i-7e499fdb1015e48b2fdb33473e820417-googleskyt.gif

Alle diejenigen, die mal eben nachsehen müssen, wo sich NGC 281 denn gerade noch einmal aufhält, denen sei ein Besuch auf Google Sky empfohlen. Auf Google Earth gibt’s schon etwas länger die Möglichkeit, auch einen Blick in den Himmel zu werfen. Nun ist auch die browserbasierte Version veröffentlicht worden.

Unter sky.google.com kann man nicht nur mit einem Suchfeld nach Himmelsobjekten suchen (etwa nach NGC 281), sondern kann sich auch ausgewählte Objektsammlungen ansehen, zum Beispiel unser Sonnensystem, die klassischen Sternzeichen, ein paar Aufnahmen von Hubble, Spitzer, GALEX und Chandra sowie die Earth & Sky-Podcasts. Anders als in der irdischen Version, lässt sich hier nicht zwischen Karten-, Satelliten-, Terrain- und Straßenansicht umschalten, sondern zwischen Infrarot, Mikrowelle und historischen Sternbildern. Hier ein kurzes Ankündigungsfilmchen:

Wie auch für alle anderen Angebote mit Drittanbietermaterial gilt hier: Das Fotomaterial nicht kopieren und ins eigene Blog werfen, da man damit unter Umständen die Rechte anderer verletzt. (via)

Kommentare (2)

  1. #1 Chris
    März 17, 2008

    Ich habs ja schon vor einem Jahr prophezeit! 😉
    Hier nämlich

  2. #2 Peter Artmann
    März 18, 2008

    @Chris
    Deshalb lesen wir Deine Beiträge ja auch so gerne.
    Alles Gute
    Peter