Social Media heißt für mich: bevor man zu lange darüber diskutiert, ob und wie es funktionieren kann und welche Gefahren oder Grenzen Projekte wie Wikipedia haben, lieber das ganze einmal selbst ausprobieren. Deshalb haben wir vorgestern ein Wikipedia-Portal für einen bislang unterbelichteten Bereich der Wikipedia ins Leben gerufen – für die Statistik.


i-8d686ad9d9e115cdb019e4900dc726e9-Benutzer-Furukama-Portal-Statistik ? Wikipedia.jpg

Da Social Media von der Partizipation leben, seid ihr jetzt dran. Zum freuen wir uns über Hinweise, was an dem Portal noch alles zu verbessern ist – entweder hier in die Kommentare oder direkt in die Portalbaustellen-Diskussionsseite. Oder am besten gleich selbst das Portal an Ort und Stelle verändern. Nicht nur virtueller Peer Review, sondern virtuelle Kollaboration. Außerdem benötigt das Portal noch sechs Befürworter und einen weiteren Betreuer, um in die echte Wikipedia aufgenommen zu werden. Momentan liegt es noch auf meiner Benutzerseite.

Außerdem ist uns bei dem Sammeln der Artikel aufgefallen, wie viel es noch in diesem Bereich zu tun gibt. Zwar sind zahlreiche Beiträge, gerade zu den unterschiedlichen Testverfahren und Verteilungen, technisch präzise formuliert. Aber von dem Anspruch der Allgemeinverständlichkeit sind diese noch meilenweit entfernt. So versteht nur jemand den Inhalt der Beiträge, der sowieso schon weiß, worum es geht. Das ist dann doch etwas zu selbstbezüglich. Mit dem Portal haben wir dann auch ein Werkzeug um gezielt Artikel gemeinsam zu verbessern – vorausgesetzt die Statistik-Community folgt uns ein paar Schritte in die Wikipedia.

Kommentare (3)

  1. #1 Christian
    Juli 11, 2008

    Bin gerne dabei. Es ist in der Tat höchste Zeit, dass einige Statistik-Artikel aus der Wikipedia mal überarbeitet werden (der zur repräsentativen Umfrage zum Beispiel)…

  2. #2 Benedikt
    Juli 12, 2008

    Sehr gut. Ich bin gespannt. Der erste Schritt wird wohl auch darin bestehen, den Portalentwurf etwas übersichtlicher zu gliedern.

  3. #3 Benedikt
    Juli 16, 2008

    Das Portal ist nun unter http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Statistik live und offen für eure Artikelwünsche, -verbesserungen etc. Danke allen Unterstützern!