In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr 2009/2010 habe ich mal wieder viel Zeit zum Lesen. Im TV-Magazin „Hörzu” vom 18. Dezember 2009 lese ich beim Suchen nach dem aktuellen Fernsehprogramm einen Artikel über „Engel – Neue Theorien und faszinierende Deutungsversuche”.

Über die rätselvollen Lichtgestalten und Himmelsboten gibt es seit Jahrtausenden unzählige Geschichten und Wundererzählungen. In dem Text kommt als Befürworter der Engelsexistenz der katholische Pater Eberhard von Gemmingen zu Wort, der diese mit einer Stelle aus dem Matthäus-Evangelium (Mt 25, 31) begründet, die besagt, Christus komme am Ende der Zeit „mit allen seinen Engeln”. Außerdem komme in der Bibel 305 Mal das Wort „Engel” in seiner griechischen Form „aggelos” (Bote) vor.

i-0ebc3e59f22b8e54f9ff6e7328af1994-Engel1.jpg
Foto von Flickr-Mitglied „Axel_”.

Der Evolutionsbiologe und Freiburger Professor Ulrich Kutschera hält dagegen die Engel in ihrer Form mit Flügeln für naturgesetzlich unmöglich, da diese mit zwei Beinen und Armen sowie den Schwingen als „Sechsfüßler” anzusehen seien. Neben Infoschaukästen, indem den Interessierten die Unterschiede zwischen einem Erzengel, Cherubim und Seraphim sowie Schutzengeln und Luzifer dargeboten werden, kommt auch noch ein weiterer Pater, Anselm Grün, zu Wort. Er sieht die Hauptaufgabe der Engel darin, die Menschen zu beschützen.

i-58fd6ab31008c009bd09e11d6f79ea09-Engel4.jpg
Anselm Grün (2009). Foto von Flickr-Mitglied „Lothar Klinges”.

Die „Rückführungs-Expertin” Ursula Demarmels, die zurzeit viel für den Fernsehsender RTL arbeitet, ist davon überzeugt, dass

„wir unseren Schutzengeln sogar mehrmals im Leben begegnen”.

Interessant wird es beim Religionswissenschaftler, Professor, geweihten Diakon und „Angelologen” Johann Hafner (* 1963) von der Universität Potsdam. Dieser bestreitet, dass Naturgesetze auch für Engel gelten und lässt sich zitieren:

„Sie altern nicht, sie essen nicht. Sie leben in einer Welt reiner Geistigkeit.”

Wolle ein Mensch genau ergründen, wie ein Himmelbote aussehe, entschwinde er sofort – wie auf Engelsflügeln…

i-d6b6365426b5c1f60c856e693b5d5e8e-Engel5 - Prof. Dr. Johann Evangelist Hafner.jpg
Prof. Dr. Johann Evangelist Hafner.

Aktuelles Foto von seiner Homepage/Universität Potsdam (29. Dezember 2009).

Ich werde deshalb Herrn Professor Hafner schreiben und ihn bitten, für „Zeittaucher” seine Ausführungen wissenschaftlich zu begründen. Mehr dazu in Kürze. CJ

Einen weiteren „Engel”-Artikel über Johann Hafner habe ich in der Märkischen Allgemeinen vom 21. Dezember 2009 gefunden.

Kommentare (3)

  1. #1 Float
    Dezember 29, 2009

    Sehr zu empfehlen ist auch das im maerkischen boten verlinkte Interview mit einem astrowissenschafter: “WISSENSCHAFT: Am Anfang schuf Gott den Urknall
    Kaum zu glauben: Was Forscher über die christliche Schöpfungsgeschichte und die Entstehung des Alls erzählen”
    Man muss Axel Schwope gratulieren wie geschickt er sich allen versuchen des journalisten, ihm eine wissenschaftliche Rechtfertigung von ID in den Mund zu legen, entzog.

  2. #2 ff
    Dezember 30, 2009

    @CJ

    Interessant wird es beim Religionswissenschaftler, Professor, geweihten Diakon und „Angelologen” Johann Hafner (* 1963) von der Universität Potsdam. Dieser bestreitet, dass Naturgesetze auch für Engel gelten und lässt sich zitieren …

    Ich werde deshalb Herrn Professor Hafner schreiben und ihn bitten, für „Zeittaucher” seine Ausführungen wissenschaftlich zu begründen.

    Sie wollen einen Religionswissenschaftler, der auch Diakon ist, bitten sich für seine Feststellung, dass Engel nicht den Naturgesetzen unterworfen sind, wissenschaftlich zu rechtfertigen?

    Eine Bitte:
    Wenn es zur Erörterung kommen sollte, achten Sie dann ein wenig darauf, sich auf festem Terrain zu bewegen (es soll ja sicherlich kein Atheistenklamauk werden (wie bei einigen SB-Nachbarn nicht unüblich))?
    Vielen Dank schon mal im Voraus, äh, und auch alles Gute zum neuen Jahr,

    beste Grüße!
    ff

  3. #3 Christian Jung
    Dezember 30, 2009

    @ff: Mir geht es um eine Begründung für die Aussagen und die Reaktion auf mein Ansinnen, da die “Engelsforschung” nicht unbedingt mit wissenschaftlichen Grundsätzen in Einklang zu bringen ist, es sich bei Professor Hafner jedoch durchaus um eine nach meinen Recherchen seriöse Person – im Gegensatz zu anderen Engelssehern – handelt. Als Historiker verblüffen mich jedoch solche Zitate, die genau beschreiben, wie Engel sein sollen etc. Als ob man direkt als “Zeitzeuge” dabei gewesen wäre. Ebenfalls ein gesegnetes und erfolgreiches Jahr 2010! CJ