Das neue Portal „Paper’C” soll in Zukunft ermöglichen, die meisten Fachzeitschriften und Bücher online zu lesen.

i-08e8793d9f655ccc86e10a35c4669f13-PaperC_Logo_rgb_72dpi1.png



Ausgewählte Seiten oder die gesamte Zeitung/Buch können dann gegen eine Zahlung wie beim Kopieren im Copy-Shop auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden. Diese Idee finde ich richtig gut. Für Historiker (und ebenso andere Wissenschaftszweige) ist die Seite jedoch bisher noch bedingt interessant, da nur wenig relevante Bücher von einzelnen Verlagen verfügbar sind. Dies wird sich aber sicherlich in den kommenden Monaten ändern. Besonders positiv finde ich die Bezahlmöglichkeit über Paypal, was genauso wie bei Ebay-Käufen funktioniert und dadurch auch ermöglicht, dass zum Beispiel aus einem Buch nur zehn Seiten virtuell kopiert werden können.

Artikel über „Paper’C” in der Süddeutschen Zeitung vom 3. Januar 2010.

Screenshot von “Paper’C”:

i-a2bd1fa87ceb2ca687443503b04dd1e0-Screenshot-Start-PaperC-300x196.png

Kommentare (7)

  1. #1 Dr. Glukose
    Januar 10, 2010

    Super Sache!

  2. #2 ferry
    März 17, 2010

    Ich glaube, dass es auch in Zukunft einen Markt für gedruckte Fachpublikationen gibt. Das Online-Angebot sehe ich als interessante Ergänzung.

  3. #3 brena
    Juli 5, 2010

    Fachpublikationen online abzurufen macht in jedem Fall Sinn. Häufig benötigt man nur einen betimmten Beitrag aus einer Publikation und diesen möglichst zeitnah. Auf der anderen Seite wird der Markt für gedruckte Fachpublikationen auch nicht völlig verschwinden, zumindest nicht in den nächsten Jahren.

  4. #4 Christian Jung
    Juli 5, 2010

    @brena: Prinzipiell finde ich dies ebenfalls sinnvoll, das Portal braucht sicherlich noch einige Zeit, bis die verschiedenen Disziplinen in diesem optimal abgebildet sind.

  5. #5 Lena
    August 19, 2010

    Die Idee einzelne Seiten gegen einen kleinen Obulus online zu “fotokopieren” ist fantastisch!
    Die geplante Erweiterung im Bedarfsfall auch ganze Publikationen kaufen zu können (und auf iphone,ipad &android zu lesen) macht das ganze noch interessanter.

  6. #6 tomy
    Oktober 18, 2010

    Ist zwar eine gute Idee, aber an der Umsetzung habert es noch ein wenig. Gut Ding braucht numal Weile.

  7. #7 Brigitte
    November 7, 2010

    Gute Sache. Danke für den Link, kannte die Seite noch garnicht.