Hörbuch-Rezension – Frädrich, Stefan: Günter, der innere Schweinehund für Schüler. Ein tierisches Motivations-Hörbuch, Gabal Audio Verlag, Offenbach 2010.

Von Thomas Geier, Waldbrunn

Günter.jpg

Das Hörbuch informiert über Möglichkeiten, wie vor allem Schüler ihr Selbstbewusstsein, ihre Lern-taktiken und den Umgang mit anderen Menschen, (auch Menschen, die man nicht mag,) verbessern kann. Es ist in 100 Audio-Kapitel gegliedert. Während des gesamten Werks meldet sich immer wieder „Günter, der innere Schweinehund” zu Wort, der den vom Autor gewählten Sündenbock darstellt.

Günter ist an allem Schuld

Günter ist der Grund dafür, dass viele Schüler faul sind und lernen als „uncool” betrachten. Dieses Hörbuch soll sozusagen dem „Günter im Kopf aller Schüler” klar machen, dass er die falsche Ansicht hat und noch viel lernen muss. Günter fasst jedes Kapitel noch einmal in einem kurzen Satz oder Sprichwort zusammen, was zum besseren Verständnis beiträgt. Auch meldet sich Günter während der Erzähler spricht und teilt diesem beispielsweise mit, dass er manche Dinge nicht verstanden hat.

i-3aad7ee7b40a71335437448d7758f675-stefanbayer_011-thumb-300x300.jpg
Motivation kann viele Ursachen haben. (Foto: © Stefan Bayer / Pixelio 2009)

Jeder sollte sich Vorbilder suchen

Inhaltlich werden anfangs Möglichkeiten aufgezeigt, die zur Verbesserung des Selbstbewusstseins führen. Hier wird dem jungen Zielpublikum geraten, sich Vorbilder suchen und sich deren gute Eigenschaften anzueignen. Jedoch sollte jeder auch beachten, dass das, was Vorbilder sagen oder tun, nicht immer für einen selbst zutrifft. Neben diesen Tatsachen gibt es ebenso Tipps, wie junge Menschen Pflichten erfüllen, ihre Freizeit gestalten und das eigene Selbstwertgefühl stärken können.

Mit Emotionen lernen

Beim Thema „Lernen” wird zuerst das Kurz- und Langzeitgedächtnis erklärt. Danach wird darauf aufmerksam gemacht, dass Informationen nur im Langzeitgedächtnis gespeichert werden, wenn man diese Informationen mit Emotionen in Verbindung bringt. Ansonsten werden diese nach einem bestimmten Zeitraum wieder vergessen. Deshalb fällt es einem selbst bei Themen, die einen wirklich interessieren, leichter, diese zu behalten. Auch wenn ein Mensch versucht, spielerisch zu lernen, tritt dieser Effekt ein. Der Autor gibt als Beispiel das englische Wort (to) jump (= springen) vor. Wer sich dieses merken möchte, sollte einfach einmal Springen und dabei das englische Wort sagen. Somit verbindet der „Vokabellerner” dieses Wort immer mit der durchgeführten „Aktion” und vergisst somit meist die Bedeutung nicht mehr.

Schwächen einfach vergessen

Stefan Frädrich beschreibt des Weiteren, wie es zu den bis zu sieben verschiedenen Formen von Intelligenz kommt. Darunter sind beispielsweise die sprachliche Intelligenz, die logische- und die zwischenmenschliche. Jeder Mensch hat verschiedene Intelligenzen und somit seine Stärken und seine Schwächen. Deshalb ist es besser, wenn man sich nur auf seine Stärken konzentriert und Schwächen einfach vergisst.

Keine persönlichen Angriffe

Ein weiteres Thema, das behandelt wird, ist der Umgang mit anderen Menschen. Hierbei wird vor allem darauf hingewiesen, dass man beim Unterhalten mit anderen Menschen auf seine Gestik und Mimik achten muss, um Kränkungen und Missverständnisse zu vermeiden. Kritik sollte nie direkt an einer Person ausgeübt werden, sondern nur an Dingen, die diese gemacht hat. Übersetzt heißt „Du bist dumm” dann „Das, was Du getan hast, ist dumm” – dadurch wir der sachliche Rahmen nicht verlassen.

Sehr langes Hörbuch

Das Hörbuch gibt somit für Schülerinnen und Schüler interessante und bestimmt wirksame Tipps zum Verhalten mit anderen Menschen, zur Steigerung des Selbstbewusstseins und zum besseren, effektiveren Lernverhalten. Jedoch ist es mit knapp 150 Minuten zum Anhören sehr lange und wirkt an vielen Stellen recht albern. Der Autor benutzt „Günter, den inneren Schweinehund” wie schon angedeutet als Sündenbock, wobei er im Hörbuch beschreibt, dass man sich keine Sündenböcke suchen, sondern die Fehler direkt bei sich selbst suchen sollte. Zugegeben, es wäre ein „bisschen angreifend”, wenn der Sprecher zu seinen Zuhörern direkt sagen würde „Ihr seid faul”, was er mit „Günter, euer innerer Schweinehund, ist faul” sehr elegant umschreibt.

i-494316ce7f1394a4a9f7518a6e40c959-kaefer_lemontree_01-thumb-200x192.jpg
Ein Käfer will hoch hinaus. (Foto: © Martina Taylor, Pixelio 2007)

Dialoge für Kinder schwer zu verstehen

Durch die Länge des Hörbuchs und die Fülle an Informationen, die es wiedergibt, fällt es sehr schwer, dem Inhalt zu folgen. Auch bin ich mir nicht im Klaren darüber, für welche Altersklasse der Autor seine Anregungen überhaupt vertont hat, da es mir streckenweise sehr albern vorkommt, wenn Günter der Schweinehund seine gegrunzten Kommentare beifügt. Andererseits kommen Dialoge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob Grund- oder Unterstufenschüler diese verstanden hätten.

Inhaltliche Aufarbeitung etwas zu albern

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Werte und Tipps, die der Sprecher versucht mitzuteilen, durchaus interessant und auch hilfreich sind. Auf der anderen Seite steht den positiven Eindrücken die etwas alberne Art entgegen, mit der versucht wird, den Hörern die Motivationstipps näher zu bringen. Ich persönlich könnte mir deshalb das Hörbuch in geschriebener Form besser vorstellen, weil man sich selbst einfach mehr Zeit geben kann, um sich zu den beschriebenen Inhalten ein paar Gedanken zu machen.