Früher, als Mädchen und Jungen noch miteinander „gingen”, hat man die ersten sechs Monate noch miteinander gefeiert, zumal es bei den meisten Pärchen ungewiss war, ob man das erste Jahr überstehen würde.

i-09da607084320253aa55fd01220eaeff-HB-thumb-300x261.jpg
(Foto: Klaus Stevens / Pixelio 2010)

Heute gilt es, die ersten sechs Monate „Zeittaucher” zu feiern. Der erste Artikel erschien zwar erst am 14. Dezember 2009, die Arbeit begann aber so richtiug am 1./2. Dezember. Nicht alle Beiträge waren komplett wissenschaftlich oder hatten etwas mit „Geschichte” zu tun, aber das Bloggen hat richtig Spaß gemacht, zumal man hier mehr Leser und einen direkten Gedankenaustausch in einer Woche hat, als in seinem gesamten bisherigen wissenschaftlichen Leben! Herzlichen Dank also an alle Leser, ob kommentierend, kritisierend, E-Mail schreibend oder nur lesend, und besonders an alle Mitautoren, ob Kollegen, Studierende oder Schüler.

Die Geburt von „Zeittaucher” im Dezember 2009:

Ohne die Franzosen hätte es die Romantik nicht gegeben!

Als Geschenk wünsche ich mir mehr Zeit, da es noch viele sehr interessante Themen gibt. Anbei mein Geburtstagsgeschenk an „Euch” – eine Liste der zehn am meisten gelesenen Texte (laut „google analytics”):

1.) Margot Käsmann: Ein Rücktritt, der noch Folgen haben wird (Februar 2010)
2.) Langversion des Irak-Hubschrauber-Videos: Moderne Kriege sind furchtbar
(April 2010)
3.) Rätsel für Naturwissenschaftler: Wem fällt der Fehler auf? (Januar 2010)
4.) Die ganze Erklärung von Margot Käsmann (Februar 2010)
5.) 83 Prozent aller vom Blitz getroffenen Menschen sind Männer (Januar 2010)
6.) Sensationeller Kunstfund: Psychiatrieinsasse zeichnete in NS-Zeit seine eigene Sterilisation (Februar 2010)
7.) DDR-Opferente immer noch zu niedrig (März 2010)
8.) Den Klimawandel habe ich mir anders vorgestellt (Januar 2010)
9.) Mit „google” auf Opfersuche: Vorsicht vor dem falschen Enkel (Mai 2010)
10.) Verrückte Experimente: Von Jesusfreaks, Drogenelefanten und versenkten Walen (Januar 2010)

Außerdem möchte ich allen folgende zehn meiner „Lieblingstexte” ans Herz legen, die es noch nicht in die TOP10 geschafft haben:

1.) Zeitgeschichte: Aufstieg und Fall ehemaliger Nazis in der SED (Januar 2010)
2.) Finanzmärkte: Griechenland könnte den nächsten Crash verursachen (Januar 2010)
3.) Bordelle in NS-Konzentrationslagern (Mai 2010)
4.) Griechenland: Ein Urlaubsparadies ist pleite (Dezember 2009)
5.) Bei Schnarchen und Facebook: Mord (März 2010)
6.) Zeitgeschichte: Nazis in der SED (Beispiele aus Thüringen) – (Januar 2010)
7.) Schatten auf dem Mythos Heidelberg: Auf den Spuren der Nationalsozialisten
(Mai 2010)
8.) Die Rückwärts-Zeugen (Dezember 2010)
9.) Einwanderung: Die kurpfälzischen Gene kommen (auch) aus der Schweiz
(Dezember 2009)
10.) Geplanter Mord ist immer ein Problem (Mai 2010)

Zudem könnten folgende zehn Beiträge noch mehr Beachtung finden (teilweise sind diese noch nicht lange im Netz):

1.) Connecting europe trough history – the latest euroclio-project (Februar 2010)
2.) Poster zur Schweizer Geschichte Teil 5: 100 Jahre jüdische Kulturgeschichte im Netz (AFZ ETH Zürich) – (Februar 2010)
3.) Kulturelle Deutschlandreise (Buchrezension) – (Mai 2010)
4.) Weiterbildungsangebote des Pädagogischen Austauschdienstes der KMK (März 2010)
5.) Aktuelle Informationen zu den 2. Schweizer Geschichtstagen (Februar 2010)
6.) Der Historiker als Detektiv (Buchrezension) – (Mai 2010)
7.) Kontaktstudium für Geschichtslehrer (April 2010)
8.) Geschichtsblog für den Historikertag 2010 (Mai 2010)
9.) Poster zur Schweizer Geschichte Teil 4 – Diplomatische Dokumente der Schweiz (Februar 2010)
10.) Update Geschichte: Einwanderermuseum, Missbrauch, SS und Jagd (März 2010)