i-1beddd76bdd9e05a040c51242cf789df-672px-Wikipedia-Sign.svg-thumb-150x133.png

Im Internet-Lexikon „Wikipedia” findet sich seit kurzem eine Liste mit allen Artikeln, die bisher von Menschen eingesprochen wurden und welche über die Website angehört werden können.

Das Angebot richtet sich nicht nur an blinde oder sehbehinderte Menschen. Die Liste bietet – wie so oft bei der freien Enzyklopädie – eine recht skurrile Mischung der verschiedensten Themen. Darunter finden sich jedoch auch sehr gute und ausgezeichnete historische Artikel, wie zum Beispiel über das Deutsche Kaiserreich oder den Zweiten Weltkrieg.

Weiterlesen:
Wiki-Projekt „Gesprochene Wikipedia”
Eingesprochene Texte auf Englisch

Das „Pediaphon” liest per Computerstimme jeden gewünschten Artikel vor. Allerdings ist die Vorlesequalität entsprechend stockend und unmoduliert.

Kommentare (1)

  1. #1 Finanzer
    Juni 4, 2010

    Kleine Korrektur: Die Seite und das Projekt gibt es mittlerweile seit 2004, wie man an der Versionhistorie und auch an den Daten der eingesprochenen Artikel gut erkennen kann, war uaber außerhalb der Wikipedia relativ unbekannt. Der Hinweis auf der Startseite ist mW erst in diesem Jahr hinzugefügt worden, was den Irrtum erklären könnte.