Im Januar 2010 habe ich über das Portal „Paper ‚C'” vorgestellt, welches es ermöglicht, bestimmte Teile von Büchern oder Fachzeitschriften als PDF in Form eines virtuellen Copyshops mit entsprechenden Mini-Kosten herunterzuladen. In den vergangenen Monaten haben sich die downloadbaren Publikationen in allen Sparten erheblich vergrößert.

i-130d04436c1b10c55bc5e6c77c04dfcc-PaperC_Logo_rgb_72dpi1-thumb-241x54.png

Für den Bereich „Geschichte” gibt es nun schon 2380 verfügbare Publikationen, für „Zeitgeschichte” 491 und für „Kriminologie” 63. An dem Portal beteiligen sich jedoch nur wenige Verlage, so dass dieses für mich nur eine Alternative ist, wenn ich eine Publikation schnell brauche und sie nur über die Fernleihe erhältlich ist. Bei dem Portal weiß ich dann allerdings vorher nicht, ob ich das Buch in Teilen/Seitenweise auch bekomme, auch wenn ich als eingeloggtes Mitglied dieses von „A bis Z” kostenlos lesen kann.

An der Universität Heidelberg gibt es seit kurzem wie in vielen anderen Hochschulen einen besonderen, kostenlosen Service. Zum Sparen von Kopien und Papier kann man sich Bücher etc. am Kopierer einscannen und dann bequem an die Uni-E-Mail als PDF senden lassen. Dieses Angebot, für das man einen Studenten- oder Mitarbeiterkarte benötigt, ist am bequemsten und durch die Schnelligkeit unschlagbar.


Linktipp Paper „C”

Diskussion über diesen Zeittaucher-Beitrag im Web:
ViaJura (25. Juli 2010)