Auf dem Weg nach Basel habe ich vor zwei Tagen eine fantastische Beobachtung gemacht.

Störche1.jpg

Zwischen Kandern und Lörrach bei Wittlingen (Südbaden) erblickte ich auf einem Feld 15-20 Störche, die einem mit seinem Traktor pflügenden Bauern aus direkter Nähe zusahen und dann aus dem gelockerten Boden so manchen Leckerbissen zu sich nahmen. So viele weiße Störche (Klapperstörche) habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen und gleich meine Kamera gezückt.


Bei Interesse Fotos einfach anklicken (wird dann größer):
Störche2.jpg
Störche3k.jpg
Störche4k.jpg
Störche5k.jpg

(Fotos: ©CJ)

Anbei ein schöner Filmausschnitt über die Geschichte der schwarzen und weißen Störche in Deutschland:

Kommentare (5)

  1. #1 armin
    August 14, 2010

    Ja Ja im Bereich von Holzen sind oft größere Gruppen zu beobachten…

    Zwischen Langenau und Enkenstein habe ich am Montag Nachmittag über 60 Stück auf einer frisch gemähten Wiese unterhalb der Deponie gesehen… wo die wohl herkamen? …ob die schon auf der Abreise sind?

    Viele Grüße – Armin

    @Armin: Wie ich gerade erfahren habe, sammeln sich die meisten der Störche zum gemeinsamen Flug nach Afrika. Das würde erklären, weshalb es gerade dieses besondere Auftreten gibt.

  2. #2 Snoopy
    August 15, 2010

    Ein Gruss aus Südbaden…Die Störche bleiben sogar über den Winter da. Die Kälte macht Ihnen wohl nichst aus, und die Leute sorgen dafür dass sie immer genug zu essen haben.

  3. #3 Marvin
    August 17, 2010

    Ja, hier unten gibt es einfach jede Menge Storche. Selbst – der ich ja aus einer “Storchenstadt” komme, in der man froh war, wenn jährlich zumindest ein Päärchen das Vorzeige-Nest besetzte – bin auch immer wieder positiv erstaunt. Wenn ich hier abends zum Volleyball gehe, tummelt sich oftmals auch eine Handvoll Storche auf dem Fußballfeld vor der Halle. Da könnte ich eigentlich auch mal einen Fotoapparat mitnehmen… – und den Storchen dann mal einen Ball hinrollen… 🙂

  4. #4 Marvin (nochmal)
    August 17, 2010

    “Storche” – hm!?! Soll natürlich “Störche” heißen. Wo hab ich nur meine Gedanken…

  5. #5 Besucher
    August 17, 2010

    Ich empfehle:

    https://www.freiburg-schwarzwald.de/storch.htm

    Hier werden Störche großgezogen, bis zu einem Alter von ca. 4-5 Jahren stationär gehalten um ihnen das Zugverhalten abzugewöhnen und die Neuansiedlung von Störchen zu erleichtern:

    https://michalowsky-online.de/my/photo_9/storch_krz/
    https://zoo-tierpark.suite101.de/article.cfm/der-storch—das-inoffizielle-wappentier-des-elsass