infoclio.ch und hist.net, Basel
12.11.2010, Wildt’sches Haus, Petersplatz 13, 4051 Basel

Gerade habe ich die Einladung für eine interessante Konferenz bekommen, über die ich voraussichtlich auch auf „Zeittaucher” berichten werde. Denn wie man auch beim Historikertags-Blog gesehen hat, ist die Geschichtswissenschaft mittlerweile im Web 2.0 angekommen.

gefahrenschild1 thommy weiss - pixelio.de.jpg
Achtung vor dem Internet! Die Scheu sich offen mit den Neuen Medien zu beschäftigen und diese in Forschung und Lehre einzusetzen, haben mittlerweile viele Historiker (vor allem der jüngeren Generation abgelegt). (Foto: Thommy Weiss / pixelio.de)

Wikipedia, Weblog, Twitter, RSS oder Flickr sind auch für viele Historikerinnen und Historiker keine Fremdworte mehr. Das Web 2.0 wird verwendet – passiv oder aktiv – ohne dass man sich über Nutzen und Vorteil, über Risiken und Nebenwirkungen allzu viele Gedanken machen würde. An einem eintägigen Workshop in Basel diskutieren Historiker und Medienwissenschafter Theorie und Praxis des Web 2.0 aus der Perspektive der Geschichtswissenschaft.

————————————————————————
Teil I: Theorie: Geschichtswissenschaften und Web 2.0
(Moderation PD Dr. Peter Haber)

09.45 Begrüssung
10.00 Referat Prof. Dr. Manfred Thaller, Universität Köln
10.45 Kommentar Dr. Sacha Zala, DODIS Bern
11.15 Pause
11.45 Referat PD Dr. Stefan Münker, Universität Basel
12.30 Kommentar Dr. Barbara Orland, Universität Basel
13.00 Mittagspause

Teil II: Praxis: Web 2.0 in der Praxis – Berichte von Blogger/innen
(Moderation Jan Hodel)

15.00 „Warum ich angefangen habe zu bloggen und warum ich damit noch nicht aufgehört habe?” Kurzstatements der Podiumsteilnehmenden

* Marvin Brendel (<https://www.geschichtskombinat.de/blog/aktuell>)
* Cathleen Sarti (<https://www.zwergenblick.wordpress.com/>)
* Anton Tantner (<https://www.adresscomptoir.twoday.net/>)

15.30 Inputreferat von Prof. Dr. Mills T. Kelly (George Mason University, Center for History and New Media, chnm.gmu.edu, edwired.org): Thesen pro und contra “Web 2.0 für die Geschichtswissenschaften” aus der Sicht eines Praktikers (auf Englisch)

16.15 Pause
16.45 Podiumsdiskussion zum Input-Referat Kelly
17.15 Plenumsdiskussion
17.45 Workshop-Abschluss (Haber/Hodel)
18.00 Ende

hist.net ist eine internationale Plattform zum Thema
Geschichtswissenschaften im digitalen Zeitalter.

infoclio.ch ist das Fachportal für die Geschichtswissenschaften der
Schweiz <https://hist.net/forschung-praxis/web20/>

Kommentare (1)

  1. #1 Stephanie Gern
    Mai 13, 2012

    Hallo,

    ich habe geschichtsblogs gesucht und bin hier gestrandet. Das beschriebene Event klingt interessant, auch wenn schon etwas her – gibt es das in ähnlicher FOrm erneut?

    liebe grüße Stephi