Am 19. und 20. November 2010 findet am Duitsland Instituut in Amsterdam ein interessantes bilaterales Seminar für Geschichtslehrer zum “Umgang mit dem Holocaust im Unterricht” statt.

Die zweitägige Masterclass „Gelernte Erinnerung – Umgang mit dem Holocaust im Unterricht heute” am Freitag, 19. November 2010, und Samstag, 20. November, ist ein gemeinsames Projekt der Schul- und Forschungsabteilung des Duitsland Instituut Amsterdam. Das zentrale Thema der Konferenz ist die Debatte über den Umgang mit dieser Vergangenheit und die Übertragung in den Unterricht. Während am ersten Konferenztag die Entwicklungen und der aktuelle Stand im Umgang mit dem Holocaust in den Niederlanden und in Deutschland vorgestellt werden, geben Experten aus beiden Ländern am Samstag Workshops, in denen dieses Thema konkret für den Unterricht präsentiert und erarbeitet wird.

Mehr Informationen und das Programm auf Deutsch und auf Niederländisch.

Kontakt bei Rückfragen:

Kerstin Hämmerling
Coördinator Duitse taal en cultuur
Duitsland Instituut Amsterdam
Prins Hendrikkade 189 b
1011 TD Amsterdam
Tel: 0031 (0)20 5253697
Fax: 0031 (0)20 5253693

Kommentare (4)

  1. #1 SingSing
    Oktober 21, 2010

    Vielleicht bringen Sie mal was über die Schwierigkeiten der Geschichtslehrer, die Schoa im Unterricht zu behandeln, angesichts der massiven Widerstände von muslimischen Schülern und ihrer Eltern? (In Frankreich ist das noch schlimmer als in Deutschland.)

    Teillöschung: Bitte auf meinem Blog keine Hinweise zu Personen und Themen, die nicht behandelt werden. Bisher hatte ich in beim Thema Holocaust/Schoa keine Probleme. Mir ist nicht bekannt, dass es bei der Unterrichtung Probleme in Deutschland gibt.

  2. #2 SingSing
    Oktober 22, 2010

    Mir ist nicht bekannt, dass es bei der Unterrichtung Probleme in Deutschland gibt.

    Ich nehme das mal so zur Kenntnis, ohne etwas über meine Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit Ihrer Aussage zu sagen.

    Hier drei Web-Links:

    (1) SPIEGEL-Artikel Jüdische Schüler fliehen vor Nazis und aggressiven Muslimen über verbale und körperliche Angriffe von muslimischen (türkischen / arabischen) Jugendlichen auf jüdische Schüler, in der Schule und außerhalb,

    (2) konkret zu den spezifischen Problemen mit muslimischen Schülern bei der Behandlung des Holocaust im Unterricht:
    Interview mit Aycan Demirel von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus in der taz “Schweigen ist nicht die Lösung” Zitat:

    “Es gibt politische und religiöse Strömungen, die über arabische und türkische Medien permanent antisemitische Sichtweisen propagieren.

    Mit welchen Folgen?

    (…) Wird im Geschichtsunterricht über den Nationalsozialismus gesprochen, fallen oft antisemitische Äußerungen, bis zur Leugnung des Holocaust. Es kursieren Rapsongs, in denen es heisst “Tötet jedes Judenschwein”. Solche Sprüche findet man auf Schulwänden wieder.”

    (3) Artikel in der ZEIT “Bist du Jude?” Zitat: “Antisemitische Klischees sind unter muslimischen Jugendlichen weit verbreitet. Bei einer Umfrage im Auftrag des Bundesinnenministeriums stimmten 15,7 Prozent der befragten muslimischen Jugendlichen der Aussage zu, Juden seien überheblich und geldgierig.(Halb so viele der nichtmuslimischen Jugendlichen sahen es ebenso – auch eine erschreckend hohe Zahl.)”

  3. #3 Wb
    Oktober 23, 2010

    @SingSing
    Der Umgang im Schulunterricht mit dem Holocaust ist bei geänderter ethischer und kultureller Zusammensetzung der Schüler idT wieder eine Herausforderung geworden. Die von Ihnen benannten Probleme sind vielen bekannt, diese Probleme gibt es auch in Deutschland, korrekt!

    Es ist gut möglich, dass die Behandlung dieser Probleme genau bei der hier “beworbenen” Veranstaltung stattfindet, werfen Sie mal einen Blick ins (auch auf Deutsch verfügbare) Programm:
    – “Vortrag: Umgang mit dem Thema „Holocaust“ in verschiedenen
    europäischen Ländern”
    – “Workshops und Präsentationen zu” “Mehrfache Intelligenz im Unterricht zum Thema „Holocaust“” und “Thema „Holocaust“ in multi-ethnischen Klassen” – gerade letztgenannter Punkt könnte die uns interessierende Problematik kodiert und ausführlich behandeln

    HTH
    Wb

  4. #4 Christian Jung
    Oktober 23, 2010

    Danke für die Links. Unterricht ist immer eine Herausforderung. Ich halte es aber nicht für sinnvoll, prinzipiell von großen Problemen zu sprechen, jedenfalls kann ich dies nicht aus meiner Erfahrung bestätigen. Es mag aber durchaus immer wieder Einzelfall-Probleme geben, die man sorgfältig überprüfen sollte.