Nachdem die wissenschaftliche Welt nun wieder in Ordnung ist, möchte ich an dieser Stelle auf einen interessanten Studiengang an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg hinweisen. Seit einigen Jahren kann man hier “Straßenkinderpädagogik” studieren. Was auf den ersten Blick ein wenig skurril klingt, ist eine ernste, gute und durchdachte Sache. In dem Fach kann man auch einen Master erwerben.

Straßenkinder.jpg

(Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de)

Der Studiengang wurde ursprünglich von dem heute emeritierten Heidelberger PH-Professor für evangelische Theologie Hartwig Weber entwickelt. Nach mehreren Beratungstätigkeiten in Kolumbien in den 1970er-Jahren und ausgedehnten Reisen merkte er, dass es für die unzähligen Straßenkinder der Welt zwar karitative und soziale Projekte gab, sich aber niemand um die Bildung der Heranwachsenden kümmerte.

In der Folge entstand darauf das Projekt „Patio13 – Bildung für Straßenkinder”, das gezielte Bildungsangebote schafft und nach über 20 Jahren Aufbauarbeit seit 2006 als bundesweit einmaliges Kompetenzzentrum offiziell von den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Heidelberg und Freiburg mit eigenen Mitarbeitern und sechs beteiligten Professoren unterstützt wird. Denn mittlerweile sind Straßenkinder ab fünf Jahren, die von der Familie getrennt leben, ein weltweites Phänomen. Nach Auskunft des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF gibt es rund um den Globus 100 Millionen verlassene und verstoßene Straßenkinder mit Schwerpunkten in Südamerika, Asien und Afrika.

Der Deutsche Kinderschutzbundes beziffert die Zahl der Straßenkinder in der Bundesrepublik auf etwa 7000, von denen die überwiegende Mehrheit zwischen 14 und 18 Jahren alt ist und sich dem Thema „Schule” verweigert. Auch deshalb haben die beteiligten Universitäten mittlerweile den zweijährigen Masterstudiengang „Straßenkinderpädagogik” eingerichtet, mit dem die Absolventen dann länderübergreifend befähigt sind, Bildungsangebote für die besondere Zielgruppe zu konzipieren und durchzuführen. Die pädagogischen Konzepte werden übrigens auch bei der Betreuung von deutschen Straßenkindern wie in Mannheim angewandt.

Informationen zum Studiengang und Anmeldung zum Wintersemester 2011/2012

Flyer zum Studiengang „Straßenkinderpädagogik”

Kommentare (2)

  1. #1 YeRainbow
    März 3, 2011

    ja, ist das nicht weltoffen? zuerst beschaut man sich den bedarf in der Weiten Welt, und dann schafft man ihn hier bei uns daheim auch.

    Nix gegen den Studiengang.

    ABer wozu leistet sich ein reiches land seine Straßenkinder? Irgendwie merkwürdig, oder?

  2. #2 Christian Jung
    März 5, 2011

    Trotzdem denke ich, dass der Studiengang eine ernste und zu unterstützende Sache ist. Gerade weil es in einer globalisierten Welt überall Straßenkinder gibt.