Willkommen bei zoon politikon (umgezogen von politdelicatessen.wordpress.com)!

Alles was wichtig ist zu meiner Person und den Inhalt dieses Blogs findet man in ‘Über dieses Blog‘. Es bleibt nur noch zu klären warum es so heisst. Der Begriff zoon politikon (ζῷον πολιτικόν) geht auf Aristoteles zurück und wird auf Deutsch mit ‘geselliges Lebewesen’ übersetzt aber in meinen ideengeschichtlichen Vorlesungen hiess das immer ‘animal politique’ was mir noch besser gefällt. Der Mensch als politisches Tier soll also als den Aufhänger sein für mein mehr oder weniger regelmässiges Geschreibsel auf dieser Seite.

Vor allem plane ich internationale Politik und die Berichterstattung dazu zu kommentieren und kritisch anzuschauen. Dem ganzen eine etwas wissenschaftlichere Perspektive beizumischen ist mir ein Anliegen. Ich versuche nicht Partei zu sein sondern zu hinterfragen. Manchmal werde ich bestimmt auch donnern und das ist wohl gut so. Man kann nicht immer nur zuschauen. Lloyd George warnte einmal ganz treffend von den Gefahren des Abseitsstehens: “He has sat on the fence so long, the iron has entered his soul”. Soweit wollen wir es nicht kommen lassen.

Ich habe bis vor kurzem ein (nicht für die Öffentlichkeit gedachtes) Blog auf Englisch geschrieben und werde relevante Einträge hier Anfangs rezyklieren und auf Deutsch übersetzen (und natürlich dementsprechend kategorisieren) damit zoon politikon seine Wurzeln nicht verleugnet.

In der Hoffnung zu inspirieren, Sachverhalte von einer anderen Seite zu beleuchten und vielleicht auch ab und zu mal zu provozieren, wünsche ich allen Lesenden eine gute Lektüre.