Ich streune mal kurz in fremden Quartieren. Der Unterhaltungswert heiligt die Mittel (ausserdem sind Schimpansen sympathisch).

Teste dieses kleine Memoryspiel (gut aufpassen wenn man startet, es geht schnell) und versuche den Schimpansen der das gleiche Spiel gemacht hat zu schlagen (sein Resultat wird am Ende eingeblendet). Dann schau Ayumu bei der Arbeit zu. Beeindruckend, nicht?

Ich persönlich verliere bloss immer, weil ich nicht mit Erdnüssen belohnt werde. Erdnüsschen sind nämlich eine ausgezeichnete Motivation für Höchstleistungen. Wie würdest du zum Beispiel Erdnüsse aus einer Röhre holen, wenn du mit den Fingern nicht dazugelangst und die Glasröhre nicht bewegt werden kann? Dieser (zugegebenermassen zurecht geschnittene) Teaser zeigt wie ein Schimpanse das Problem löst (gefunden auf Greg Ladens Blog). Logisch, oder?

Der Motivator scheint nicht nur bei Schimpansen sondern auch für Eichhörnchen zu funktionieren (dank an Living the Scientific Live):