Ein Nachtrag zu Kosovo: Nun hat das kosovarische Parlament offiziell die Unabhängigkeit ausgerufen. Ein in erster Linie symbolischer Akt, aber offensichtlich emotional stark geladen.

Die Schlagzeilen vom Stile ‘eine neuer Staat ist entstanden’ entstammen eher dem medialen Versuch aus diesem rein symbolischen und angekündigten Ereignis etwas mehr zu machen.

Mir ist aufgefallen, dass in vielen Medien die Angst Russlands und Chinas vor dem in meinem letzten Post diskutierten Präzedenzfall erwähnt wird (Tschetschenien und Taiwan) aber selten ausgeführt wird, warum denn unter anderem in der EU Meinungsverschiedenheiten herrschen. Es gibt vermutlich so ein Grundgefühl, dass Tschetschenien und Taiwan schon ein Recht auf Selbstbestimmung haben (wie auch der Kosovo) aber das dies natürlich nicht in einer konsolidierten Demokratie wie Spanien auch für die Basken gelten soll. Ellen sollten wohl geeicht sein.