Nun wollen die USA den ausser Kontrolle geratenen Satelliten abschiessen. Was genau die Motivation für diesen Abschuss ist, ist bei der zur Verfügung stehenden Information schwierig festzustellen. Mir fehlt zudem das technische Wissen um hier zu den Details zu fachsimpeln. Ein paar Überlegungen möchte ich doch anbringen:

Das Hauptargument, dass von dem Raketentreibstoff Hydrazin eine Gefahr ausgehe, scheint plausibel. Diese Gefahr wurde schon erwähnt, bevor von einem Abschuss die Rede war (offiziell zumindest). Ob es sich um einen Spionagesatelliten handelt und die USA verhindern wollen, dass gewisse Technologien in die falschen (also nicht US-) Hände geraten ist schwierig einzuschätzen.

Russland schreit natürlich ‘Foul’ und behauptet, es ginge den USA darum ein Satellitenabschusssystem zu testen, wie es auch die Chinesen sehr zum Missfallen der Amerikaner vor Kurzem taten. Doch der Protest war im Vergleich zur neu entdeckten russischen Kaltkriegs-Rhetorik gar nicht mal sehr schrill (nur ein ‘Mangel an Informationen’ wurde gemäss BBC beklagt) und ausserdem hat Russland auch ein System zum Abschiessen von Satelliten.

Am interessantesten finde ich natürlich die Frage, inwiefern der Entscheid den Satelliten abzuschiessen mit den Abrüstungsverhandlungen in Genf zusammenhängt. Hier wird zurzeit ein Vertragsentwurf diskutiert, der von Russland und China eingebracht wurde. Die USA lehnen ein Abkommen ab, da sie befürchten, zu stark eingeschränkt zu werden. Die Verhandlungen beeinflussen wird der Abschuss kaum, aber ein Signal wird auf alle Fälle ausgesendet.

Der Weltraum wurde in den letzten Jahren vermehrt wieder militärisch von den USA, Russland und China in Anspruch genommen. Armeen, allen voran die US Armee, sind stark von einem funktionierendem Satellitensystem abhängig. Trotz allem sollte man nicht vergessen, dass es es nach wie vor sehr viel billiger ist, einen Satelliten abzuschiessen als ein funktionierenden Satelliten hoch zu schiessen

Den Zeitpunkt des Satellitenabsturzes konnten die USA nicht wählen. Es ist wahrscheinlich, dass der Abschuss nicht ausschliesslich aus politischem Kalkül gemacht wird, aber die aktuelle Situation dem Entscheid durchaus eine Richtung gegeben haben könnte. Ein wenig peinlich ist, dass ein erfolgreicher Abschuss herumfliegende Trümmer, welche eine Gefahr für andere Satelliten bilden, verursachen kann, und genau dies war die Hauptkritik der Amerikaner gegenüber den chinesischen Test (zugegebenermassen der US Abschuss soll auf einer weniger problematischen Höhe geschehen). Wie auch immer, ich kann hier in Helvetien ruhig schlafen, Vater Staat passt auf.