Was ist eigentlich Realität? Naja, eine Antwort darauf werde ich diesem Post wohl nicht geben können.

Aber einen Teilaspekt möchte ich hier aufgreifen. Mich fasziniert immer wieder aufs neue wie sehr wir eigentlich mit unserem Hirn schauen und wie limitiert unser Sehsinn ist. Wir kennen alle die gängigen optischen Täuschungen. Mit etwas Hirnakrobatik oder Augenzukneifen schaffe ich es normalerweise diese zu entzaubern. Nun habe ich aber Illusionen gefunden die mir die Unzulänglichkeiten meines Sehsinnes buchstäblich vor Augen führen. Hier drei optische Täuschungen dazu:

i-83f8449d778bfc2e72ac3ec15906a2ac-taueschung.jpg

Im ersten Bild oben haben die Quadrate A und B die gleiche Farbe. Schwer zu glauben, oder? Wer es mir nicht glaubt (und ich habe volles Verständnis dafür) kann das einfach in einem Bildeditor mit dem Pipetten-Werkzeug nachprüfen.

i-e2cfbe89cb28b43e13296caf8ea78f59-taueschung2.jpg

Wie die zweite Täuschung oben zeigt, sind nicht nur Grautöne ein Problem. Die ‘blauen’ Plättchen auf der oberen Seite des linken Würfels sind farblich identisch mit den ‘gelben’ Plättchen auf der Oberseite des rechten Würfels.

i-00390ef030519aeb27e1971513f22961-taueschung3.jpg

Beim dritten Würfelbild entspricht das ‘braune’ Feld auf der Oberseite farblich dem ‘gelben’ auf der Vorderseite (mehr von diesen Schattenspiele findet man hier).

Hier noch etwas ähnlich verblüffendes, aber dieses mal blinkend. Im Bild auf der verlinkten Seite hat man das Gefühl, dass die Punkte asynchron blinken. Sie sind aber synchronisiert. Wer es nicht glaubt, mache einen Screenshot. Man kann im unteren Bild unterschiedliche Variablen verändern (Frequenz, Farbe, Kontrast, etc.). Es ist beeindruckend wie wenig die Veränderung der meisten Variablen die Täuschung beeinflusst.

Ich finde den Grad der Illusion verblüffend. Würde es nicht als optische Täuschung angepriesen, wäre ich wahrscheinlich jede Wette eingegangen, dass es sich beim ersten Link nicht um die selbe Farbe handelt. Die Farbe (oder Frequenz) scheint objektiv feststellbar. Man sieht doch dass es sich um eine andere Farbe handelt! So getäuscht zu werden schafft ein wichtiges Bewusstsein für die Unzulänglichkeiten unserer Sinne und wohl auch für einen wichtigen Grundsatz jeglicher Forschung. Objektivität geht weiter als etwas mit ‘eigenen Augen’ zu sehen. Man möchte da gerne Woody Allen in Manhattan widersprechen: “I think the brain is the most overrated organ”.