Auch Handys müssen sauber sein. Anscheinend verweigern Telefone von Nokia beim Textvorschlagen zu fluchen.

Auf Englisch statt das Wort Shit vorzuschlagen, kriegt man nur ein obskures Shiv zur Auswahl (dank an The Scientific Indian). Ich habe das natürlich gleich auf meinem Handy (Sony Ericsson) ebenfalls ausprobiert. Weder auf Englisch, Deutsch oder Französisch wurde das Fäkalwort in der entsprechenden Landessprache erkannt und vorgeschlagen. Interessanterweise erkannte aber mein Handy im Deutschmodus die Variante des Wortes in Englisch (dasselbe geht wiederum nicht auf Französisch).

Rührend wie sich die Handy-Hersteller um eine saubere Sprache sorgen. Warum ich im Deutsch Modus auf Englisch fluchen darf, ist mir hingegen ein Rätsel.

Der Psychologe Steven Pinker hat in einem Artikel über das Fluchen dargelegt, wieso wir es tun. Pinker schreibt, dass beim Hören eines Fluchs in verschiedenem Ausmass emotionale Zentren im Hirn stimuliert werden. Dies variiert von Wort zu Wort (auch wenn das gleiche beschrieben wird). Ging wohl deshalb Shit auf Deutsch durch, weil die Fremdsprache nicht die gleiche Reaktion auslöste?

Als Extra hier ein kurzer Sketch (auf Englisch) welcher diese ‘Zensur’ auf die Schippe nimmt. Welche Tabus kennen eigentlich eure Handys?

Kommentare (2)

  1. #1 Stefan W.
    März 16, 2008

    Ich weiß nicht wie die Funktelefone arbeiten.
    Womöglich haben sie für jede Sprache ein Lexikon und eine schwarze Liste.
    Im dt. Lexikon ist weder Scheiße, noch Shit.
    Beides wird nicht zur Ergänzung vorgeschlagen.

    Erzwingt man das Wort, so wird es dem Lexikon zugefügt, wenn es nicht auf der schwarzen Liste steht, und auf der dt. schwarzen Liste ist shit nicht gelistet.
    Nachdem man es verwendet hat, ergänzt es das Lexikon, und wird in Zukunft verwendet.

    Vielleicht hilft im englischen ein sh1t?

  2. #2 ali
    März 16, 2008

    Ja, im Handy hat jede Sprache ein eigenes Wörterbuch, aber ich kenne keines mit einer schwarzen Liste. Man kann seinem Telefon also einfach zu fluchen beibringen. Ich fand nur interessant, dass auf Deutsch ‘Shit’ erkannt wird (da ich meine Eingaben anschauen kann, weiss ich, dass ich unschuldig bin an der unflätigen Sprache meines Telefons 😉 )