Nicht nur Nelson Mandela steht auf einer US Terrorliste. Dieses Schicksal teilt bald eine Million Menschen mit ihm. Wo findet dieser Wahnsinn seine Grenze? Einer dieser gelisteten ist ein aus Bangladesh stammender US Bürger namens Hasan Elahi. Er hat einen Weg gefunden zurück zu schlagen. Er hat nämlich Big Brother zu sich nach Hause eingeladen.

Der Kunstprofessor Hasan Elahi der an der Rutgers University in New Jersey lehrt wurde 2002 vom FBI angehalten da er auf eine Liste mit Terrorverdächtigen geraten ist. Fortan informierte er das FBI vor Auslandflügen (und Hasan Elahi ist ein Vielflieger).

2004 ging er in die Offensive. Er begann die totale Selbstüberwachung. Auf seiner Website (trackingsience.net und elahi.org) kann man jederzeit mitverfolgen wo er sich gerade aufhält. Zur Zeit wo ich diese Zeilen schreibe ist er gerade in Deutschland. Er hält fotografisch fest was er isst, wo er sich aufhält, egal ob Flughafen oder Taxi, sogar die von ihm besuchten Toiletten sind verewigt.

Ich bewundere seine Aktion. Eine fantastische Idee aus der Hilflosigkeit auszubrechen in die ihn die Regierung versetzt hat. Aus seiner an Kafkas Prozess erinnernden Position der Machtlosigkeit hat er eine nicht nur öffentlichkeitswirksame sondern für ihn auch befreiende Gegenmassnahme ergriffen.

Auf seiner Site ist eine Situation aus dem Road Runner Cartoon beschrieben: Der Kojote erwischt endlich den Road Runner. Dann hält er ein Schild auf mit der Frage: “Und was mach ich jetzt?” Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Hier ist noch ein Video von einem kurzem Interview welches Hasan Elhai Steven Colbert für den Colbert Report gegeben hat.