Letzten Sommer startete der BBC World Service eine kleine Serie während der Newshour. Diese vereinigte vieles womit ich gerne meine Zeit verbringe: Humor, Pop-Kultur, Musik und Internationale Politk.

Auslöser war eine Meldung über die Songs die angeblich auf Präsident Bushs iPod zu finden sind. Die BBC fragte also ihre Hörerinnen und Hörer, was sie denken was auf den iPods von verschiedenen internationalen Spitzenpolitikern (Frauen waren keine dabei) zu finden sein könnte. Die Serie startete mit Bush und ich erinnere mich auch an Putin und Castro.

In den Weiten des Internets hat dieser Wettbewerb, trotz des Unterhaltungswertes leider keine Spuren hinterlassen (zumindest keine die ich aufspüren konnte). Nur ein paar wenige Songs sind mir geblieben:

Putin
Back in the USSR (The Beatles)
Georgia on My Mind (wen soll ich nur nennen?)

Castro
The Man with the Big Cigar (Charlie and his Orchestra) (1)
Rum and Coca Cola (Adnrew Sisters) (2)

Bush
Ich erinnere mich nicht mehr so genau, Möglichkeiten gibt es aber viele: z.B.:
Masters of War (Bob Dylan)
Stand by Me (Ben E. King)

Nun möchte ich die Idee weiterstricken und ein kleines Brainstorming starten.

Barack Obama scheint inzwischen zumindest inoffiziell als Kandidat akzeptiert worden zu sein (McCain hat sich auf ihn eingeschossen, Clinton spricht nicht mehr von einem Kopf an Kopf Rennen, sondern warnt vor verfrühten Siegesfeiern). Nun beklagen nach wie vor viele, dass Obama ein unbeschriebenes Blatt sei. Gleichzeitig sagt er offen, dass ihm eine ‘iPod Regierung‘ als Ideal vorschwebt (3). Was liegt also näher, als sich darüber Gedanken zu machen, was er auf seinen iPod geladen haben könnte. Trotz des ihm vorgeworfenen Elitismus scheint er ja Pop Referenzen nicht abgeneigt zu sein.

Die gross Frage an alle Leserinnen und Leser ist also: Was hat Barack Obama auf seinem iPod?

Nachtrag: Vielleicht könnte man das gleiche Spiel für Wissenschaftlerinnen und Wisenschaftler machen, um vom Image des schrulligen Hornbrillen-Laborkittels wegzukommen. Schliesslich ist Bushs iPod Geschichte bestimmt auch im Public Relations Departement des Weissen Hauses ausgedacht worden. Was vermutet man zum Beispiel auf dem iPod von Stephen Hawking oder Richard Dawkins?


(1) Wer den Song nicht kennt, sollte unbedingt mal reinhören (‘Who is that man with the big cigar, who’s best friend is the USSR’). Es geht aber nicht um Fidel Castro, sondern es war ein deutscher Propaganda Song der gegen Churchill gerichtet war.
(2) …working for the yankee dollar (Hörprobe)
(3) Eine grandiose Idee dies als Metapher zu benutzen. Er definiert eine solche Regierung als ‘simpel zu nutzen, einfach für die Bevölkerung, eine Verbesserung für das tägliche Leben’.

Kommentare (5)

  1. #1 JollyJ
    Mai 21, 2008

    Mein Tipp:

    2Pac – Changes

    …;)

  2. #2 ali
    Mai 21, 2008

    Spontane Einfälle zu meinem eigenen Post:

    Can’t stop (Red Hot Chili Peppers)
    I’ll rise (Ben Harper)
    Lady be good (Django Reinhardt)
    Money, Money, Money (ABBA)

  3. #3 Chris
    Mai 23, 2008

    iPod von
    Isaac Newton: Falling (Aerosmith) hm, mehr fällt mir tatsächlich gerade nicht ein…

  4. #4 ali
    Mai 23, 2008

    Hawkings
    Black Holes and Revelations (Muse)

  5. #5 Simon
    Mai 31, 2008

    Ist zwar nicht ganz im Sinn der Sache aber der Dawkins hört nach eigener Aussage gerne “Mache dich mein Herze rein” aus der St. Matthew Passion (Matthäuspassion) von Johann Sebastian Bach. Das hat er bei der BBC-Radio-Sendung “Desert Island Discs” erzählt. Im Kontext eines Vortrags auf der Beyond-Belief-Konferenz 2006 und in seinem letzten Buch hat er davon berichtet: “And the question mistress – Sue Lawley – couldn’t understand how I could possibly choose a religious piece of music. You might as well say: How can you enjoy Wuthering Heights when you now perfectly well that Cathy and Heathcliff never really existed. It’s fiction, it’s good fiction, it’s moving fiction, but it’s still fiction.”
    Mich würde ja noch interessieren was die anderen 7 Stücke waren, die er ausgewählt hat.