Auf The Monkey Cage war ein Verweis auf Rankings zu den am häufigsten runtergeladenen Artikel auf dem Social Science Research Network (SSRN). John suchte den populärsten politikwissenschaftlichen Artikel.

Was er fand, war das ursprüngliche Paper eines späteren Bestsellers in Buchform, welches in den letzten Monaten in den USA kontrovers diskutiert wurde (immerhin Rang 139). Immerhin handelt es sich um einen Artikel, den man unter ‘Internationale Beziehungen’ verbuchen kann, geschrieben von zwei grossen Namen in diesem Fach (Mearsheimer und Walt). Dieses Gebiet ist wohl immer noch um einiges sexier als die sonst sehr trocken wirkende ‘nationale’ Politikwissenschaft.

Interessant ist auch wie sich in allen Rankings (sei es Politikwissenschaften oder Recht oder sonst eine Kategorie) Artikel mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund zu finden sind. Ein Kommentar im Affenkäfig wies dann auf die ‘Humanities’ Top Liste hin. Beim Spitzenreiter handelt es sich nicht um ein durch die Wirtschaftswissenschaften inspiriertes Paper. Ein Jurist ist dafür verantwortlich. Es scheint auch klar zu machen, wie man einen Artikel am besten populär betitelt. Der Top Artikel wurde sieben mal häufiger (!) geladen als der zweitplatzierte und ist auf Rang 13 im Gesamtranking und dies lag wohl zweifelsohne am simplen, griffigen Titel: “Fuck“.