Zum Sonntag etwas Kultur.


Mein liebster (und wohl auch der beste) Schweizer Kabarettist ist Franz Hohler. Ich weiss nicht ob man ihn ausserhalb der (Deutschsprachigen) Schweiz überhaupt kennt. Dieses Jahr erhielt er den Salzburger Ehrenstier für sein Lebenswerk. Verdient wie ich meine.

Wie alle hat er natürlich eine Website. Aber diese Seite ist anders als andere. Ich empfehle allen, einmal durchzusurfen (man kann nicht anders, will man sie anschauen). Als Teaser hier Franz Hohler im Originalton, zitiert von seiner Einstiegsseite:

Hallo

Guten Tag


oder


Gute Nacht, man hört ja so oft, dass die wirklichen Surfer ihre Bildschirme
wie


die Vampire nachts absaugen


willkommen auf meiner Hausseite


erwarten Sie nicht zuviel


mir geht’s nur um Information


nicht um Gestaltung


ich weiss gar nicht


wo die Künstler alle ihre Zeit hernehmen


für diese unheimlich wohl gestalteten Seiten


auf denen sich Farbbilder wie Gewitterwolken zusammenbrauen


langsam ineinander verfliessen


und sich dann verfestigen


langsam


das ist ja überhaupt das Typische an den Computern


dass sie so unendlich langsam sind


und einen unten noch mit Prozentzahlen aufreizen,


die ameisenhaft herumrennen und behaupten


sie hätten jetzt das Dokument bereits zu 32% gelesen


32%..


und wir sitzen davor und wollen ALLES haben


jetzt gleich, sofort, zur unmittelbarsten Verfügung


Viel Vergnügen