Die glücklichen Naturwissenschaftler: In Hollywood gibt es Raumschiffe mit Warp Antrieb, Reagenzglas-schwingende Wissenschaftler die Haare oder Gensequenzen analysieren oder wahnsinnige Superhirne die mit irgendwelchen Maschinen die Erde beherrschen möchten. Es wird gebeamt und durch Wurmlöcher gereist. Es mangelt nicht an populären Umsetzungen und Anleihen in ihrem Fach (und entsprechend Dinge worüber man den Kopf schütteln kann). Selten bis nie haben die Sozialwissenschaftlern dieses Vergnügen.

Besonders schlimm steht es natürlich um einen Politikwissenschaftler (obwohl ich mal die Verbindung zu Internationalen Beziehungen herzustellen versuchte). Und jede Hoffung darf man fahren lassen, wenn man noch dazu zum staubtrockenen Thema Welthandelsorganisation (WTO) arbeitet. Da gähnen häufig sogar Kollegen (1).

Doch jetzt wird alles anders. Ein Welthandelsorganisationsfilm kommt in die Kinos! Er handelt von den Strassenschlachten die in Seattle stattfanden, als eine neue Verhandlungsrunde im Rahmen der WTO gestartet hätte werden sollen. Die sogennante ‘Schlacht in Seattle’ (‘Battle in Seattle‘).

Der Trailer für den Film hat mich nicht gerade umgehauen. Viel Pathos und wohl einiges an (vermutlich subventioniertem) Zucker. Was mich fasziniert ist wie dieser ‘Battle in Seattle’-Mythos sich hartnäckig hält. Wenn die Demonstranten etwas erreicht haben, dann den Eindruck zu vermitteln, die Runde sei wegen ihnen gescheitert. Dies ist durchaus beachtlich, denn mehr brauchte es gar nicht für ihre Anliegen. In Wirklichkeit war aber die Verhandlungsrunde schlecht vorbereitet und die Entwicklungsländer haben einen Aufstand organsiert und so vermutlich das ganze zu Fall gebracht. Der Rest war Hintergrundsrauschen zumindest was die Verhandlungen anbelangt. Der darauf folgende Versuch der in Doha gestartet wurde, kriegte dann als Konsequenz immerhin das Label ‘Entwicklunsrunde’ (aber auch dort harzt es wie man vielleicht weiss).

Der Film wird nun bestimmt seinen Teil zum vermeintlich ‘historischen’ Gedächtnis beitragen. Schon deshalb muss ich ihn wohl schauen gehen. Hier der Trailer:


(1) Nein, mich zwingt niemand. Ich finde es interessant und mir macht es Spass.