crisis.png

Bei mir haben sich ein paar Links zur Finanzkrise angesammelt, die ich zwar alle interessant finde, aber keiner gab wirklich einen vollständigen Eintrag. Hier also diese kunterbunte Mischung von interessantem, skurrilem und komischem.

A short history of finance
Der Economist offeriert uns eine kurze Geschichte der modernen Finanzwelt. Eine lesenswerte Zusammenfassung wie ich finde.

Ökonomie Kriminalistik
Dani Rodrik (Rafiq Hariri Professor in Internationaler Politischer Ökonomie and der John F. Kennedy School of Government in Harvard) sucht Schuldige und fragt “Who killed Wall Street” (via Rodriks lesenswertes Blog).

Jede Krise birgt auch eine Chance
Zum Beispiel ein neues witziges Blog zu eröffnen: The Brokers With Hands On Their Faces Blog. Da wir es schon von bildlicher Darstellung des Börsendesaster haben: Warum muss eine Frau das Malaise an den europäischen Börsen symbolisieren?

Gewinner, ihre Abschiedsbriefe und überholte Aussagen
Noch zwei Perlen zum Thema von Passport dem Foreign Policy Blog. Zuerst ein in der Financial Times erschienener Abschiedsbrief eines Hedge Fund Managers, der ein Vermögen gemacht hat, weil er die Krise vorausgesagt hat. Dann aber auch noch ein Hinweis auf wie man sich irren kann: Noch im März wurde im selben Blog davor gewarnt, auf die Panikmache der Banken reinzufallen und dass solche Hilfe

Breaking decades-old rules and practices is a radical action that seriously requires a clear public explanation and justification.

Darüber sind wir wohl inzwischen hinweg.

Kommentare (1)

  1. #1 Tobias
    Oktober 23, 2008

    Witzig, der Abschiedsbrief. “Throw the Blackberry away and enjoy life.” Mit ein paar Millionen auf dem Konto schreibt sich sowas leicht.