Das Zurückgehen der Gletscher kann man in den Alpenländern gut beobachten. Beeindruckend wie der oberflächliche Eindruck sein mag, Schlussfolgerungen lässt dieser keine zu. Man kann am Beispiel des Rhonegletschers nun im Computermodell sehen, was ihn bis zum Ende dieses Jahrhundert erwarten könnte.

So sah der Rhonegletscher um 1900 aus:

Rhonegletscher00.jpg

Heute präsentiert er sich so:

Rhongegltescher08.jpg

Auf der Website der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) findet man nun eine kurze Computeranimation die im Zeitraffer die Voraussagen für den Rhonegletscher von 2008 bis ins Jahr 2099 visualisiert (die Version von 1874 bis 2007 findet man hier). Die Simulation wurde in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) erstellt. Das Modell beruht auf der Annahme eines Temperaturanstieges von 3.8 Grad und einem Niederschlagsrückgang von 6% auf Hundert Jahre. 2060 wird gemäss dem Modell die Fläche auf die Hälfte zurückgehen um dann bis zum Ende dieses Jahrhunderts ganz zu verschwinden.