Google wurde stark kritisiert als die Firma die Zensurforderungen der chinesischen Regierung akzeptierte. Doch nicht nur die autoritären Chinesen zensieren. Im Namen der Sicherheit fehlen auch westliche Daten auf google Karten.

Eine schöne Aufstellung findet man bei Wikipedia. Dazu gehören vor allem militärische Installationen. So sieht zum Beispiel in Deutschland der NATO Stützpunkt in Gelsenkirchen aus wie ein impressionistisches Gemälde und Ramstein wirkt etwas überbelichtet. Eine anderer nette Liste (mit vielen Überschneidungen und zum Teil fehlenden Links) kann hier gefunden werden.

airbase.jpg

NATO Airbase, impressionistisch (Quelle: Google Maps)

Interessant finde ich persönlich, dass es Gebäude gibt, die bei google maps unkenntlich gemacht wurden, bei ähnlichen Diensten aber gesehen werden können. Ob dies wohl vorauseilender Gehorsam war?

Ich kann natürlich verstehen, dass man gewisse Installationen nicht für die ganze Welt aus der Vogelperspektive sichtbar haben möchte. Teileweise scheint mir die Auswahl jedoch sehr willkürlich (z.B. vereinzelte Atomkraftwerke, warum sind einige Militärbasen drauf und andere nicht und warum muss der Wohnort der niederländischen König diesen Schutz haben, aber der aller anderen europäischen Monarchen anscheinend nicht?).

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass einerseits im Namen der Sicherheit der Bürger immer genauer überwacht und kontrolliert werden soll und man mit dem identischen Argument private Firmen zur Verschleierung von Information gezwungen werden.