Die regelmässigen Leserinnen und Leser haben vermutlich das Fehlen neuer Blogeinträge in den letzten Tage bemerkt. Vielleicht haben einige einen Urlaub vermutet. Doch der Grund für die Funkstille war, dass ich einen längeren US Aufenthalt vorbereitete.

Ich schreibe diese Zeilen aus Washington D.C. wo ich bis Anfangs Dezember zu Forschungszwecken (und sicher ab und zu ein bisschen Tourismus) verbringen werde. Die letzten Tage war ich voll mit den Reisevorbereitungen beschäftigt.

Ich werde nun in ein paar Tagen hoffentlich wieder etwas mehr Zeit haben um zoon politikon etwas mehr zu pflegen. Ich vermute, dass US Themen in den nächsten drei Monaten etwas häufiger zu finden sein werden. Ich werde wohl auch öfters persönliche Beobachtungen teilen. Dies bedient vielleicht etwas weniger das science in scienceblogs.de aber ist nicht gar eines der besten analytischen Büchern über die USA eigentliche ein Reisebericht? Alexis de Tocqueville wird zwar unerreicht bleiben, doch als Entschuldigung sollte er mehr als genug sein.

Da ich schon von Klassikern schreibe: Im Gepäck habe ich übrigens Thomas Paines “Common Sense” und “Rights of Man”, eine Lektüre die natürlich äusserst passend für meine Destination ist und worauf ich mich schon eine Weile freue. Ich hoffe ich finde auch die Zeit zum Lesen. Die noch bis im November dauernde Sonderaustellung zu Paine in der National Portrait Gallery in D.C. steht natürlich auf dem Programm und soll hier auch besprochen werden.

Mein Entschuldigung also für die Ruhe in den letzten Tagen und ich hoffe dafür nun etwas neues bieten zu können.

Kommentare (1)

  1. #1 Shin
    September 18, 2009

    Deine Lektüre klingt interessant, bitte um Leseberichte!