Im Rahmen der Tradition bei zoon politikon (es handelt sich schliesslich schon um das zweite Mal), möchte ich auch für 2010 einen kleinen Ausblick wagen, was mich in diesem Jahr beschäftigen könnte. Vorausgesetzt natürlich, dass uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt. Die Voraussagen für 2009 waren teilweise schliesslich gar nicht so schlecht.

Ich vermute ich werde wohl wieder ein oder zwei Posts im Zusammenhang mit grösseren Sportereignissen schreiben. Die Winterolympiade in Vancouver und die Fussballweltmeisterschaft werden es möglich machen.

Wer über internationale Beziehungen bloggen möchte, muss von Zeit zu Zeit über die USA schreiben. Aber auch deren nationale Politik wird sicher wieder Thema sein. Ich vermute, dass die US Volkszählung (die nur alle 10 Jahre abgehalten wird) im April dazugehören wird. Die Teilerneuerungswahlen des US Kongresses im November werden sicher auch zu schreiben geben. Als nächstes steht vermutlich die State of the Union Rede auf dem Programm (die Rede ‘zur Lage der Nation’ wird Präsident Obama am 27. Januar halten). Ach, ja und im August sollen US Kampftruppen den Irak verlassen haben.

Dann wird es internationale Treffen geben, die hier den einen oder anderen Blogbeitrag generieren könnten. Wie jedes Jahr findet bald wieder das World Economic Forum in Davos statt. Im Mai werden die Unterzeichner des Nicht-Proliferationsabkommen von Atomwaffen ihre Überprüfungskonferenz abhalten. Wir warten auch alle auf einen Nuklearen Abrüstungsvertrag zwischen Russland und den USA. Die G7 (G8) ist tot, es lebe die G20! Kanada wird im Juni Gastgeber sein für ein G8 und G20 Gipfel (letztere sollen schliesslich bis auf weiteres erstere ersetzen).

Dann wären da noch ein paar Wahlen: Grossbritannien (vermutlich mit neuem Premierminister), Brasilien wird einen neuen Präsidenten erhalten und wie schon erwähnt, vermutlich wird die demokratische Mehrheit im US Kongress bröckeln.

Weiterhin Thema werden wohl die folgenden Dauerbrenner sein auf der Bühne der Weltpolitik: Iran und die Nuklearfrage, das Ding das oft als ‘Krieg gegen den Terrorismus’ bezeichnet wird und was im Namen von Religion so alles begangen wird.

Schweizer Politik soll auch nicht zu kurz kommen. Nicht dass unsere mitlesenden Nachbarn uns vergessen. Mindestens vier Volksabstimmungen stehen wie jedes Jahr an.

Solltet ihr etwas auf der Wunschliste (oder ich etwas vergessen) haben lasst es mich wissen. Mein persönlicher Vorsatz ist mehr wissenschaftliche Artikel aus den Internationalen Beziehungen zu verbloggen. Normalerweise werde ich immer von der Aktualität eingeholt.

Kommentare (5)

  1. #1 Harald Jenk
    Januar 21, 2010

    Wie wäre es mit einem Artikel über die Grossratswahlen im Kanton Bern?

  2. #2 Herr Muellmann
    Januar 22, 2010

    Wunschthemen:
    1.) Analyse zur voraussichtlichen Entwicklung des EUROs in Anbetracht des Griechenland-Desasters und der Krisenlage weiterer EURO-Laender
    2.) Staatsverschuldung US, Folgen und Aussichten
    3.) die weitere Entwicklung in China, gerade auch das fehlende oder nur teilweise vorhandene demokratische Element betreffend
    4.) Russland, wie 3
    5.) Demokratierueckbau in einigen Staaten (z.B. Suedafrika, Venezuela), Gruende und moegliche Folgerungen – Warum und woran scheitern Demokratien?

    Und nicht zu viel Muell schreiben in diesem Jahrzehnt!

  3. #3 Dr. Glukose
    Januar 22, 2010

    Hört sich alles sehr interessant an und freue mich schon! Viel Erfolg auf jeden Fall weiterhin!!

  4. #4 georg
    Februar 2, 2010

    Hallo Ali,
    bei Florian gab es gerade eine Diskussion zum Thema Kruzifix-Urteil und Religionsfreiheit.
    In diesem Zusammenhang hat Christian Reinboth die Frage aufgeworfen, “ob es so etwas wie eine atheistisch begründete Ethik geben kann”.
    Ich dacht mir, das Thema, Begründung der Menschenrechte, insbesondere Meinungs-und Religionsfreiheit im modernen Staat, fällt doch in Dein Ressort.
    Vielleicht hast Du Lust etwas dazu zu schreiben, wie Menschenrechte im säkularen, also nicht religösen, Staat begründet werden und wie in diesem Zusammenhang eine nicht religöse, d. h. atheistische Begründung aussieht.
    mfg georg

  5. #5 Andrea N.D.
    Februar 3, 2010

    @Ali:
    “Vielleicht hast Du Lust etwas dazu zu schreiben, wie Menschenrechte im säkularen, also nicht religösen, Staat begründet werden und wie in diesem Zusammenhang eine nicht religöse, d. h. atheistische Begründung aussieht.”
    Das wäre ein Wahnsinnsunterfangen – eine nicht naturrechtliche und nicht theologische, diskurstheoretische, systemische, grundrechtliche Begründung der Menschenrechte, seit Pufendorf versucht und auch von Habermas, Alexy, Dworkin, Luhmann und wie sie alle heißen nicht erreicht. Falls Du Dich daran wagst, ginge das vor dem 01.03.?