Es gibt Dinge wo man sich nicht so sicher ist, ob man man darüber lachen oder sich darüber ärgern soll. Die rechtskonservative Schweizerische SVP, die es regelmässig schafft die Gratwanderung zwischen Politikclownerie und Provokation auf beide Seiten hin zu verpatzen, möchte sich nun unter anderem Baden-Württemberg und Vorarlberg einverleiben. Unklar bleibt auch ob das Ignorieren internationaler diplomatischer Gepflogenheiten und die unkonventionelle Auslegung des Völkerrechts aus Ignoranz oder Böswilligkeit geschieht. Auf jeden Fall ist beides inzwischen ein Markenzeichen der SVP. Sie scheint nicht der Meinung zu sein, dass es sehr dringendere Probleme zu lösen gibt wenn ihre wichtigsten Repräsentanten solche Klamauk-Vorstössen unterstützen und damit die parlamentarische Arbeit aufhalten.

baettig.jpg

Die Schweizer Grossmachtsfantasien findet man in diesem Vorstoss des jurassischen SVP Parlamentariers Dominique Baettig (siehe Bild [Quelle: Schweizerische Parlamentsdienste]).

Gewisse an die Schweiz angrenzende Gebiete leiden unter dem Mangel an Interesse der jeweiligen nationalen und europäischen Classe Politique gegenüber den Anliegen dieser grenznahen Regionen. Deren Bedürfnis, sich gegenüber der Zentralregierung (oder gegenüber Brüssel) für autonom zu erklären, wächst. Deshalb wird der Bundesrat beauftragt, der Bundesversammlung so rasch als möglich einen verfassungsrechtlichen und gesetzlichen Rahmen zu präsentieren, damit sich folgende grenznahen Departemente, Provinzen und Länder der Schweizerischen Eidgenossenschaft in der Form neuer Kantone anschliessen können, falls eine Mehrheit der dortigen Bevölkerung dies wünscht:

Elsass (F); Aosta (I); Bozen (I); Jura (F); Vorarlberg (A); Ain (F); Savoyen (F); Baden-Württemberg (BRD); Varese (I); Como (I) und andere (die Liste ist nicht abschliessend!).

Die Komikertruppe um den Vorstoss besteht nicht nur aus den üblichen Verdächtigen wie Politclown und Hobbydichter Oskar Freysinger, Ex-SVP Bundesrats-Schalk-Kandidat Toni Bortoluzzi. Der Antrag wurde auch von Fraktionschef (und Kantonslandsmann von mir) Caspar Baader und dem Präsidenten der SVP Toni Brunner höchtspersönlich mitunterzeichnet und unterstützt. Brunner begründet dies laut Tagesanzeiger unter anderem mit dem ‘Selbstbestimmungsrecht der Völker’. Das dies nicht heisst, was er vorgibt, dass es heissen würde scheint ihn wenig zu kümmern. Es ist auch nicht das erste mal wo die SVP etwas Nachhilfe in Völkerrecht gut gebrauchen könnte. Man erinnert sich zum Beispiel an ihre Ansichten zum zwingenden Völkerrecht (hier und hier).

Auch wenn das Schweizer Grossreich vermutlich morgen noch nicht Realität wird, kann man sich schon darauf freuen, was als nächstes folgen könnte, schliesslich ist die Liste gemäss Text ‘nicht abschliessend!’: Skandinavien, Grossbritannien, Nordafrika? Aber das geht dann wohl doch etwas zu weit. Aber alle Deutschen und Österreichischen mitlesenden können sich schon mental darauf vorbereiten nur noch in einem kleinen Rumpfstaat zu leben, im Schatten des schweizerischen Grossreichs.

Kommentare (47)

  1. #1 Florian Freistetter
    Juni 11, 2010

    Gabs nicht eh schonmal ne Volksabstimmung, ob Vorarlberg lieber zur Schweiz oder zu Österreich will? Oder ist das nur ne österreichische Urban Legend. Naja – rein sprachlich würden sie zu euch jedenfalls besser passen 😉

    Und BaWü bitte erst ab 2011 eingemeinden. Ich hab keine Lust bei meiner Pendelei zwischen Jena und Heidelberg auch noch ständig Grenzkontrollen zu passieren 😉

  2. #2 Arnd
    Juni 11, 2010

    Cool. Ich lebe in BaWü… ganz im Süden sprechen die Leute eh schon fast schweizerdeutsch (hört sich zumindest für mich so an).

    Hat die SVP dann auch Integrationspläne für unseren ziemlich großen Ausländeranteil? Wir haben 12,1%. Bisher gibt’s bestimmt nicht viele türkische Schweizer, das ändert sich dann :o).

  3. #3 Florian Freistetter
    Juni 11, 2010

    Hab grad mal nachgesehen. 1919 gabs tatsächlich ne Abstimmung. Vielleicht wollen ja die Schweizer wieder dieses Motiv hier plakatieren 😉 https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ProVorarlberg.jpg&filetimestamp=20071007184501

  4. #4 Olli F.
    Juni 11, 2010

    Bitte gleich noch Hessen mit aufnehmen. Ich wäre 2004 beinahe dauerhaft (beruflich) in die Schweiz gewechselt und käme somit auf Umwegen doch noch “hin” ;o)

  5. #5 Frederik
    Juni 11, 2010

    Was heißt hier Großmachtsphantasien?
    Fragen Sie doch ganz demokratisch die Bürger in Baden-Württemberg und Sie werden sehen daß bei einer Volksabstimmung auf Anhieb mindestens 70 % der Bürger mit der alllergrößten Dankbarkeit diese einmalige Chance wahrnehmen und für einen sofortigen Anschluß an die Schweiz stimmen werden.
    Aber weil ein derartiges Abstimmungs- Ergebnis der deutschen Politik mehr als bewußt ist, werden die deutschen Politiker alles tun, um eine derartige Volksabstimung der Bürger zu verhindern.

  6. #6 Ulrich
    Juni 11, 2010

    Ha ha, das Schweizer Großreich. Da bin ich mal gespannt 😉
    Bzgl. Vorarlberg gibt es einen Spruch: “Was Gott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht durch einen Tunnel verbinden.” (gemeint ist der Arlbergtunnel)
    Und noch eins draufzusetzen, wäre ich ja für eine Alpenunion: Schweiz, BW, Bayern, Vorarlberg, Tirol, Südtirol, Salzburg (ist noch erweiterbar) 😉

  7. #7 Jonas
    Juni 11, 2010

    Ich dachte die Schweiz wird aufgelöst. Hat das Gaddafi im völligen Einklang mit dem Völkerrecht nicht unlängst beschlossen?

  8. #8 Stefan Taube
    Juni 11, 2010

    @Frederik: “Fragen Sie doch ganz demokratisch die Bürger in Baden-Württemberg und Sie werden sehen daß bei einer Volksabstimmung auf Anhieb mindestens 70 % der Bürger mit der alllergrößten Dankbarkeit diese einmalige Chance wahrnehmen und für einen sofortigen Anschluß an die Schweiz stimmen werden.”

    Wie kommst Du auf diese Zahl? Reine Erfindung? Ich wohne in Ba-Wü und würde nicht für den Anschluss an die Schweiz stimmen. Umgekehrt hätte ich aber überhaupt nichts dagegen, wenn zumindest die Region Basel/Hochrhein badisch werden würde. Der Grenzverlauf ist da teilweise eh sehr verwirrend 😉

  9. #9 Andreas
    Juni 11, 2010

    Ba-Wü ist größer als die Schweiz. Stuttgart ist die größte Stadt. Was bleibt da von der Schweiz übrig, wenn sie das schlucken?

  10. #10 Frederik
    Juni 11, 2010

    @Stefan Taube

    Lieber Stefan, ich beziehe mich da auf die Meinungen von ziemlich vielen Leuten, die ich täglich treffe und die ohne Ausnahme sowohl von Berlin und erst recht von Brüssel die Nase gestrichen voll haben.
    Über die Regierung in Berlin habe ich die letzten Jahre kein einziges gutes Wort gehört und über Brüssel und die EU erübrigt sich jeglicher weiterer Kommentar.
    Wenn man Demokratie wie die Herrschaften in Berlin nicht nur ständig im Mund hat, sonden auch ernst meint, was wäre denn dabei wenn man es auf eine Volksabstimmung in Ba-Wü und Bayern ankommen läßt?
    Das einzige wäre dann nur, daß bei den Herrschaften im Norden und in Berlin die Lichter ausgehen.
    Die Südländer werden doch von Berlin ausgenommen wie eine Kolonie und politisch haben die Südländer in der BRD so gut wie gar nichts zu melden.
    In der Schweiz hätten wir Südländer wenigstens zum ersten Mal echte demokratische Rechte. Und der Alptraum dieser EU wäre für uns auch vorbei.

  11. #11 Stefan Taube
    Juni 11, 2010

    Mit Ba-Wü an Bord hätte die Schweiz jedenfalls gute Chancen Fußballweltmeister zu werden!

  12. #12 michael
    Juni 11, 2010

    Ich bin für die Gründung einer Donau-monarchie! Schweiz+Österreich + Bayern und als Zugabe Baden-Württemberg.

  13. #13 JV
    Juni 11, 2010

    Ich bin sehr dafür, alle komisch redenden Menschen in einem eigenen Staat zusammenzufassen. 😉

  14. #14 jetzt gehts los
    Juni 12, 2010

    wohne am bodensee im kanton thurgau (schweiz). als jugendliche haben meine kollegen und ich spasseshalber immer die gründung eines eigenes staates von den bodenseeanrainer gefordert. das heisst: die kantone thurgau, schaffhausen(wenn auch nicht am bodensee) und st.gallen. dazu vorarlberg, bayern und bawü…..jetzt wirds wahr 😉 ….halt mit dem rest der schweiz, aber das verkraften wir locker, den hauptsache wir bodenseeer gehören zusammen 😉

  15. #15 Stefan Taube
    Juni 12, 2010

    @jetzt gehts los: Mit Schaffhausen? Das wird ein Rheinfall. Ansonsten würde ich sagen: Gute Idee! Unser deutscher Beitrag zur Vereinigung wären U-Boote für unsere Bodenseeflotte.

  16. #16 ali
    Juni 12, 2010

    @Frederik
    Auch auf die Gefahr hin zu wiederholen was Stefan Taube schon schrieb möchte ich auf einen Aspekt hinweisen, der sehr gut illustriert, warum ich mich hier über den Vorstoss lustig mache.

    Sie, die SVP und ich haben eine Gemeinsamkeit: Wir wissen nicht, wieviel Begeisterung für einen Anschluss in den genannten Regionen tatsächlich existiert. Wir gehen aber sehr unterschiedlich mit dieser Informationslücke um. Die SVP und Sie nehmen einfach etwas an, dass gut in die von Anfang an festgelegten Schlussfolgerungen passt und nutzen diese erfundenenen ‘Fakten’ dann als Argument. Es ist Ihnen eventuell nicht aufgefallen, aber ich äussere mich gar nicht dazu.

    Ich weiss, Sie “beziehen sich da auf die Meinungen von ziemlich vielen Leuten, die Sie täglich treffen”. Nun dass klingt wie die Definition einer nicht-repräsentativen Stichprobe. Was das konkret bedeutet können Sie vielleicht besser nachvollziehen wenn ich genau das Gegenteil behaupte, mit der Begründung ich würde mich damit auf Meinungen von ziemlich vielen Leuten beziehen, die ich täglich treffe. Tja und hier können wir dann die Diskussion abbrechen da eine unüberprüfbare Aussage einer anderen unüberprüfbaren Aussage ohne echten Informationsgehalt gegenübersteht.

  17. #17 Frederik
    Juni 12, 2010

    Natürlich ist meine Einschätzung der Meinungs- und Stimmungslage nicht repräsentativ. Das habe ich ich auch nie behauptet.
    Ich habe bis jetzt aber noch niemanden in Süddeutschland getroffen, der diesem Vorschlag ablehend gegenüber gestanden wäre. Ganz im Gegenteil.
    Objektive Klarheit haben wir alle aber erst dann, wenn man es auf eine Volksabstimmung in Ba-Wü und Bayern ankommen läßt.
    Und wenn ich mir die Reaktionen zB. in der Welt-online so ansehe, dann sehe ich auch dort nur Zustimmung von über 90 %.
    Und in anderen Medien verhält es sich nicht anders.
    Natürlich ist auch das kein objektiver Maßstab, aber scheinbar scheint der schweizer Vorschlag zumindest in Süddeutschland auf großes Wohlwollen zu treffen.
    Wenn man schließlich diesen schweizer Vorschlag weiterverfolgen will, dann wird ein Volksentscheid in den süddeutschen Ländern die letzte Klarheit bringen.
    Aus meiner Sicht wäre dies nichts anderes als ein Musterbeispiel für Demokratie.

  18. #18 Andreas Kyriacou
    Juni 12, 2010

    Das Motiv scheint glasklar: Der einzige wirkliche Nationaldichter der Schweiz, der gebürtige Marburger Friedrich Schiller, soll endlich Schweizer werden. Dumm nur, dass er den «Tell» erst im Thüringer Exil schreiben konnte. Also muss wohl auch dieses Bundesland angeschlossen werden. Florians Reiseformalitäten dürften sich dadurch vereinfachen.

  19. #19 Tim
    Juni 12, 2010

    Leider erlaubt das Grundgesetz wohl keinen Austritt Baden-Württembergs aus der Bundesrepublik … Aber ein Alpenstaat BaWü+Bayern+Elsaß+französische Alpengebiete+Norditalien wäre schon eine interessante Sache.

  20. #20 Fips der Affe
    Juni 12, 2010

    Also ich wäre für Groß-Liechtenstein! Und mittels der demokratischen Abstimmung können wir alle eine Monarchie haben, wäre doch super. Ich kennen bisher keinen der dieser Sache widersprechen würde und der Hund vom Nachbarn hat mit seinem Schwanz gewedelt als ich ihm davon erzählt habe. Tiere wissen einfach besser als Menschen was gut und was schlecht ist. Dann wären wir endlich die pöse pöse EU los, ach die Welt könnte so schön sein. Auf zur Volksabstimmung, denn wenn es die Meinung von vielen ist, dann ist es richtig!

  21. #21 Stefan Taube
    Juni 12, 2010

    @Andreas Kyriacou: Ich bin zu faul zum googlen, aber doch ziemlich sicher, dass Schiller nicht aus Marburg, sondern auch Marbach am Neckar kommt. Deswegen haben die dort ja auch das Deutsche Literaturarchiv.

    Was die hier gefühlte Volksmeinung anbelangt. Ich bin soooooooooooo froh, dass ich in einem Land lebe, in dem es keine Volksabstimmungen gibt. Bei aller berechtigter Politikerschelte sei gesagt, dass unser Volk nicht besser ist, als die Politiker, die es hervorbringt. Der Gedanke jeder Vollspacko, der da draußen rumläuft dürfte solche wichtigen Entscheidungen treffen, ist furchterregend. Schon das allgemeine Wahlrecht ist nicht ohne Probleme, aber natürlich alternativlos, wie die Geschichte zeigt. Demokratie ist die noch beste Staatsform, setzt aber auch en gewisses Niveau bei der Bevölkerung voraus und da würde ich den demokratischen Bogen lieber nicht überspannen.

  22. #22 Andreas Kyriacou
    Juni 12, 2010

    @Stefan Taube. Argh, Selbstverständlich habe ich «Marbacher »schreiben wollen, die SVP will ja BaWü usurpieren, nicht Hessen. Danke fürs Korrekturlesen.

  23. #23 Frederik
    Juni 12, 2010

    Leider erlaubt das Grundgesetz wohl keinen Austritt Baden-Württembergs aus der Bundesrepublik … Aber ein Alpenstaat BaWü+Bayern+Elsaß+französische Alpengebiete+Norditalien wäre schon eine interessante Sache.

    ————————————————————————————–
    Nur mal als historische Anmerkung: Die Saarländer wurden zum Beispiel 1957 mit mehreren Alternativen gefragt wohin sie wollen.
    Im übrigen Wo steht das im Grundgesetz, daß der Austritt eines Bundeslands nicht möglich ist?
    Oder gehen Sie davon aus ,daß die Bundesrepublik eine Zwangsgemeinschaft ist?

    Ganz nebenbei: Jeden den ich in den letzten Tagen in Bayern oder Ba-Wü gefragt habe, der war sofort mit höchster Begeisterung für einen sofortigen Austritt aus dieser Transfer-Republik.
    Gerade weil wir Südländer grundsätzlich als sogenante “Spackos” im Rest der Republik bei jeder sich bietenden Gelegenheit beleidigt und beschimpft werden, so wissen wir doch noch am besten selber was uns gut tut und wo wir uns wohl fühlen.
    Die Reaktionen in den Medien sind jedenfalls total überwältigend und die schweizer Idee findet fast nur Zuspruch auch wenn man als Südländer in dieser Republik grundsätzlich benachteiligt und als blöder angesehen wird als man ist.

  24. #24 michael
    Juni 13, 2010

    > Gerade weil wir Südländer grundsätzlich als sogenante “Spackos” im Rest der Republik bei jeder sich bietenden Gelegenheit beleidigt und beschimpft werden,

    Aber dann können doch die beleidigten Südländer in der Schweiz Asyl wg. Diskriminierung beantragen. Das wäre dann die Abstimmumg mit dem Möbelwagen, wie FJS zu sagen pflegte. Die Schweizer werden sich sicher freuen!

  25. #25 Stefan Taube
    Juni 13, 2010

    @Frederik: “Gerade weil wir Südländer grundsätzlich als sogenante “Spackos” im Rest der Republik bei jeder sich bietenden Gelegenheit beleidigt und beschimpft werden…”

    Ich glaube sie konstruieren hier einen Strohmann. Ich habe das Wort Spacko oben nur eingeführt, weil ich gerade den Comedian Johann König auf Youtube gesehen habe, der das Wort gerne benutzt. Sie tun dann gleich so, als ob das ein Schimpfwort für die Menschen aus dem Südwesten Deutschlands wäre, mit dem sie “bei jeder sich bietenden Gelegenheit beleidigt und beschimpft werden”. Das lässt sich aber genau so wenig belegen, bzw. entspricht den Tatsachen, wie die angeblichen 70% Ba-Wü’ler, die lieber Schweizer als Deutsche wären. Ich glaube ihre Wahrnehumg wird sehr von ihrem Wunschdenken gesteuert.

    Im Übrigen bleibt zu fragen, inwiefern es überhaupt noch eine Rolle spielt, zu welchen Nationalstaat Europas man nun gehört.

  26. #26 Tim
    Juni 13, 2010

    @ Frederik
    Im übrigen Wo steht das im Grundgesetz, daß der Austritt eines Bundeslands nicht möglich ist? Oder gehen Sie davon aus ,daß die Bundesrepublik eine Zwangsgemeinschaft ist?

    Ich nehme an, daß Artikel 20 (4) es nicht zuläßt, daß ein Bundesland dem Geltungsbereich des Grundgesetzes entzogen wird …

  27. #27 Helmut E.
    Juni 14, 2010

    @Frederik
    Wie hat es Winston Churchill so treffend formuliert: “Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem Durchschnittswähler”.
    Bei dir hätte der gute Winston wohl nur eine Minute gebraucht.

    Böse EU, böses Berlin, böser Wohlstand und Fortschritt. Alle in deinem Umfeld denken so wie du? Ich wette, sie lesen auch alle die Bildzeitung.

  28. #28 Steve
    Juni 14, 2010

    Ich dachte die Schweiz wird aufgelöst. Hat das Gaddafi im völligen Einklang mit dem Völkerrecht nicht unlängst beschlossen?..

    Link wegen Spamverdacht entfernt

  29. #29 ali
    Juni 14, 2010

    @Steve

    Um das zu verhindern haben wir heimlich die Macht übernommen.

  30. #30 ali
    Juni 14, 2010

    Moment, das las ich doch schon mal. Könnte es sein, dass Steve spammt?

  31. #31 Ronny
    Juni 15, 2010

    Wär aber einmal ein interessanter Versuch so europaweit die Leute befragen ob sie nicht die Länder wechseln möchten 🙂
    Man sollte aber dabei nicht vergessen auch die Aufnahmeländer zu fragen.

  32. #32 PB
    Juni 15, 2010

    ich wäre für einen Zusammenschluß der Schweiz mit Griechenland und Island…
    Die SVP könnte doch da ´mal fragen?

  33. #33 klauszwingenberger
    Juni 15, 2010

    die angeblichen 70% Ba-Wü’ler, die lieber Schweizer als Deutsche wären

    …existieren ohnehin nur in der Phantasie. Schon im Raum Stuttgart würde man Herrn Baettig und seiner Entourage einen Vogel zeigen, und im Raum Mannheim einen Stinkefinger.

  34. #34 Andrea N.D.
    Juni 15, 2010

    @Frederik:
    Volksabstimmung in Bayern zur Schweiz? Bin verwirrt, ich dachte wir gehören zur österreichischen Monarchie?

    “Die Südländer werden doch von Berlin ausgenommen wie eine Kolonie und politisch haben die Südländer in der BRD so gut wie gar nichts zu melden.”

    Äh, schon einmal etwas von CDU/CSU gehört?

    Staaten mit kleinerem Territorium haben sich schon öfters in der Geschichte “übernommen”. Das sollten sich die Schweizer gut überlegen. Die Bayern, beispielsweise, sind sehr anstrengend.

  35. #35 fj
    Juni 16, 2010

    Ich hätte gehofft, daß das Allgäu auch auf der Liste steht. 😉 Aber da es ja nicht mal ein eigenes Bundesland ist, wird das mit dem Austritt doch schwierig…

  36. #36 geldi
    Juni 16, 2010

    Also ich wär dafür, dann muss ich nicht soweit fahren wenn ich meinen Glühbirnenvorrat aufstocken möchte.
    Andererseits wär das strenge schweizer Tempolimit natülich nix für die Mercedes und Porsche Testfahrer. 😉

  37. #37 Jürgen
    Juni 18, 2010

    Eine landesweite Umfrage in Baden-Württemberg zu diesem Thema wäre sehr interessant. Es würde mich nicht wundern, wenn die Zustimmung zum Anschluss an die Schweiz deutlich über 50 % liegen würde

  38. #38 Hans Brandl
    Juni 19, 2010

    Könnte man nicht umgekehrt die Schweiz bei den Preussen’s integrieren? Es gab vor einigen Monaten schon einmal deutsche Politiker die für die zukünftige Politik von Liechtenstein laut über den Einsatz der Bundeswehr nachgedacht haben. Warum nicht einfach weiterdenken und dieses auch für die Schweiz laut überlegen. Zum Ausgleich könnte dann Bayern endlich den Bund verlassen, bzw. die Vereinigte Alpenrepublik (VAR) mit Österreich, Norditalien und einigen verbliebenen schweizer Kantonen bilden.

  39. #39 Engywuck
    Juni 19, 2010

    @Jürgen: und mich, wenn sie über 15% liegen würde.
    Ja, ich wohne mitten in Baden-Württemberg. (Kreis Rottweil)

    Zum Vorschlag der Donaumonarchie weiter oben von michael: Dir ist klar, *wo* die Donau ihre Quellen hat und durchfliesst? Nix mit “Zugabe” BaWü – hier entsteht sie. OK, Baden *wäre* eine Zugabe, die Schweiz aber dann eher unabhängiger Zusatz 🙂

    Im übrigen bin ich wenn dann für ein Land “Schwaben” (in den Grenzen des Herzogtums, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Schwaben ).

    Wieso hat eigentlich noch keiner das “Sozialeuropäische Reich Deutscher Nation, in Wiederherstellung der Grenzen von 814” (Hannes Wader: Der Putsch (Tankerkönig II)) gefordert – oder “Deutschland in den Grenzen von 1237” (Wahlprogramm der APPD) 😉

  40. #40 S.S.T.
    Juni 19, 2010

    Nun ja, die ‘Insassen’ der einzelnen Kantone sind sich ja mitunter auch nicht besonders grün, so wenig wie man einen Badenser als Württemberger ansprechen darf und ein Schwoab ist auch wieder etwas besonderes. Sau-Preißen sind im Süden für manche genau das. Ich habe so gewisse Zweifel, dass sich die ‘völkischen Minderheiten’ tatsächlich in einer ‘Großschweiz’ auf Dauer wohlfühlen würden.

    Was ist mit dem Anschluss von Österreich? Als ich noch regelmäßig die Schweiz besuchte, waren dort die hiesigen Ostfriesenwitze auf die Österreicher gemünzt (‘Was ist, wenn ein Schweizer nach Österreich auswandert?…’)? Hat sich das inzwischen geändert?

  41. #41 Marcel
    Juni 19, 2010

    Na, das klingt doch nach ner guten Idee. Da können wir dann ja Gaddafis Idee zur Aufteilung des “Verbrecherstaats” Schweiz an die Nachbarländer Deutschland, Frankreich und Italien auch einfach mal annehmen.
    Das hat dann noch den Vorteil, daß wir dafür keine Volksabstimmung brauchen. Sowas ist immer so kompliziert.
    Stattdessen infach den Gaddafi bitten, seinen Antrag in der UNO nochmal einzubringen, und dann dafür stimmen. Gibts dann vielleicht eine Gegenstimme (Schweiz), aber da die Merheit ja immer recht hat. Bingo. Problem Schweiz gelöst. 8-;

  42. #42 ali
    Juni 19, 2010

    @S.S.T.

    Was ist mit dem Anschluss von Österreich? Als ich noch regelmäßig die Schweiz besuchte, waren dort die hiesigen Ostfriesenwitze auf die Österreicher gemünzt (‘Was ist, wenn ein Schweizer nach Österreich auswandert?…’)? Hat sich das inzwischen geändert?

    Als die Österreicher anfingen uns in den grossen Skiwettbwerben davon zu fahren traten solche Witze plötzlich weniger gehäuft auf.

  43. #43 michael
    Juni 19, 2010

    @Engywuck

    > Donaumonarchie

    Nun, Wien liegt nun mal an der schönen blauen Donau und was anderes kommt ja als Hauptstadt nicht in Frage.

  44. #44 wolfgang
    Juni 23, 2010

    Gilt das eigentlich andersherum auch?

    Dann könnte Österreich die Ostschweiz übernehmen, Frankreich die Westschweiz, Italien ein paar schöne Alpenseen bekommen. Und jedes Land bekommt seinen Anteil am gebunkerten Schwarzgeld.

    Nur dann hätte der Schweizer Bundesrat Bättig nichts mehr zu sagen- noch nicht mal Blödsinn.

  45. #45 gänseblümle
    Juni 26, 2010

    Heidernei! E Schwob und e Schl…äh Ösi zusamme in oin Topf? Des gôd doch itte!

    So ebbes dädn die nie zu lau!!

  46. #46 Marko
    August 8, 2011

    interessant

    Link wegen Spamverdacht entfernt.

  47. #47 noch'n Flo
    August 9, 2011

    Gibt dann nur ein Problem: bekommen dann alle Schwoben sofort den roten Pass? Wäre etwas unfair gegenüber den schon in der heutigen Schweiz wohnenden Düütschen, die darauf ja mindestens 13 Jahre warten müssen.