Man füge eine (wie es scheint beliebige) Zahl zu G und das steht dann für eine Gruppe von Ländern die echte oder vermeintliche gemeinsame Interessen haben oder meinen, die richtige Kombination darzustellen um Probleme die unseren Globus heimsuchen zu lösen. Hier ein kleiner Überblick zum Dschungel der G’s

Was alle G’s gemeinsam haben ist, dass es sich um informelle Gruppierungen handelt. Manchmal haben sie ein Sekretariat, manchmal nicht einmal das. G steht für “Group” und die Zahl steht in der Regel für die Anzahl Länder die daran teilnehmen. Doch schon letzteres ist eine Regel mit einigen Ausnahmen. Hier eine Liste für das nächste Pub-Quiz:

G4 Bei dieser informellen Bezeichnung handelt es sich um eine Gruppe von aufstrebenden Schwellenländern (eigentlich die Giganten unter ihnen) die sich innerhalb der WTO organisiert. haben: Brasilien, Südafrika, Indien und China (oft auch als BASIC bezeichnet)

G5 Gruppe von fünf bedeutenden Schwellenländern (Brasilien, Indien, China, Mexico, Südafrika). Manchmal wird diese Zusammenstellung auch als O5 bezeichnet (Outreach Staaten).

G6 Sechs grosse EU Länder die vor allem in Sicherheitsfragen kooperieren (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen und Spanien). Vor Polens beitritt waren es nur 5. Dies sollte nicht mit der soeben erwähnten G5 verwechselt werden. Auch ist die G6 ein anderer Verein als die Vorläufer-Treffen der G7 bevor Kanada dazustiess die aber ebenfalls als G6 bezeichnet wurden.

G7 (Frankreich, [West-]Deutschland, Italien, Kanada, Japan, USA, UK) War der ursprüngliche Club von reichen westlichen Ländern, die auf dieser informellen Basis die Geschicke des Globus steuern wollten. Diese Gruppe wurde nur beschränkt wahrgenommen. Es handelte sich um ein regelmässiges Treffen der Finanzminister diesr Nationen. Wer erinnert sich an eine ihrer grössten Erfolge, damals als man den Dollar für zu teuer befand (ja, auch das gab es einmal)? Das sogenannte Plaza Abkommen von 1985 von dem man nicht einmal so sicher sein kann ob die Übereinkunft wirklich der Auslöser war für das Absinken des Dollars und welches eigentlich nur fünf der sieben aushandelt.

G8 Russland ergatterte sich einen Platz in den Sitzungen der G7 indem sie 1998 den Weg zu einem Ende des Kosovokrieges öffneten (will heissen ihre Unterstützung für Milosovic aufgaben). Trotzdem gab es immer noch einen Teil der Sitzungen wo der russische Vertreter sozusagen vor die Tür gestellt wurde. Vorher hatte Russland eine Art Beisitz (das war dann die ‘P8’ oder die ‘Political 8’).

G8+5 Was anders könnte dies sein denn die G8 die gemeinsam mit der G5 tagt?

G15 ist eine Gruppierung von Entwicklungs- und Schwellenlländern die sich auf dem internationalen Parkett mehr Gehör verschaffen wollten. Sie entstanden aus der blockfreien Bewegung. Die Gruppe der 15 hat ihren Namen bis heute behalten umfasst aber inzwischen 17 Mitglieder.

G20 Die Gruppe von der wir wohl in Zukunft etwas mehr hören werden. Offiziell hat sie letztes Jahr die Rolle der G8 übernommen. Sie ist kein rein westlicher Club mehr und trägt der veränderten geopolitischen Situation Rechnung. Natürlich gab es am Rande Scharmützel wer nun dazugehört und wer nicht (ich habe darüber berichtet).

G20/G21/G22/G20+ Da es offensichtlich kein Markenrecht für G-Namen gibt, existiert noch eine zweite informelle G20 Gruppe die aber öfters auch mehr Mitglieder hat. Es handelt sich wiederum um eine Gruppe von Entwicklungs- und Schwellenländer. Dieses Mal organisierte man sich um in der Welthandelsorganisation Agrarinteressen dieser Länder zu vertreten und dies gelang übrigens ziemlich effektiv.

G24 Über diese Gruppierung bin ich beim Recherchieren für diesen Post gestolpert. Diese 1971 gegründete Gruppe widmet sich geldpolitischen Fragen und besteht ebenfalls aus Entwicklungs- und Schwellenländern (

G33 Es gab mehr als eine informelle Gruppierung die sich mit diesem Namen schmückte. Immer handelte es sich um Entwicklungs- und Schwellenländer. Man versuchte sich in der alten wie auch in der neuen G33 auf Handels- und Wirtschaftsfragen zu konzentrieren.

G77 Diese Gruppe wurde 1965 gegründet und ist ein grosser Zusammenschluss von Entwicklungsländern innerhalb der UN. Die G77 versucht deren ökonomischen Interesse voranzutreiben. Gemäss Wikipedia ist die Gruppe inzwischen bei 130 Mitglieder.

Es wird nun auch viel von G2, G3 und G13 gesprochen die besser als die G20 sein sollen um wichtige globale Wirtschaftsentscheide zu koordinieren. Die G2 wären nur die USA und China und da die EU nicht aussen vor gelassen werden wollte kam die Idee einer G3 auf (China, USA und EU). Die G13 wäre eine abgespeckte Version der G20. Da die ganzen Gruppierungen eben informell operieren ist auch das Gerangel um Sitzplätze relativ gross. Diese Gerangel geht bestimmt weiter und mit veränderten politischen und wirtschaftlichen Machtverhältnissen wird auch im Fluss bleiben, welches G in welcher Institution im Zentrum steht. Man betrachte die Liste also nicht als abschliessend.

Kommentare (9)

  1. #1 Lichtecho
    August 31, 2010

    Endlich mal auf den G-Punkt gebracht!

  2. #2 kommentarabo
    August 31, 2010

  3. #3 Christian Reinboth
    August 31, 2010

    G10 (laut Wikipedia): Die G10 (auch Group of Ten, Zehnergruppe) ist eine 1962 gegründete Gruppe zehn (inzwischen elf) führender Industrienationen. Die Gründungsmitglieder USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, die Niederlande, Schweden und Japan kamen darin überein, dem Internationalen Währungsfonds über die GAB (General Agreements to Borrow) weitere Kredite zur Verfügung zu stellen. 1983 trat auch die Schweiz den G10 bei, wobei der Name aber beibehalten wurde.

  4. #4 ali
    August 31, 2010

    @Christian Reinboth

    Tja, die Lücke zwischen G8+5 und G15 war eigentlich offensichtlich. Wie konnte mir das nur passieren…

  5. #5 rolak
    August 31, 2010

    Auf dem Gebiet dieser mir bis vor kürzestem noch unbekannten -ologie scheint es noch reichlich Forschungsbedarf zu geben: Noch bevor ich so richtig anfangen konnte zu überlegen, wie denn wohl ein script aussähe, das nacheinander bei den Suchmaschinen abfrage (..) hatten meine Finger schon agiert und bereits mit dem allerersten Testballon Erfolg gehabt.
    G100 ist das Antragsformular für eine Reha 🙂
    ..wahlweise auch eine Grafikkarte, aber die geht gegen #1 deutlich unter.

  6. #6 Saidiph
    September 5, 2010

    Also eigendlich fehlt ja noch ein Diagramm, wo die Nummer gegen die Häufigkeit aufgetragen wird.

  7. #7 Ilja
    September 6, 2010

    wobei G3 ja auch für Deutschland, Frankreich und Großbritannien stehen kann.

  8. Stunning story there. What happened after? Take care!|

  9. #9 MARGA
    August 23, 2017

    After research a few of the blog posts on your web site now, and I really like your method of blogging. I bookmarked it to my bookmark web site record and might be checking again soon. Pls try my website online as nicely and let me know what you think.