Ja, er hat “Hasenfest” gesagt und wird im Gegensatz zu Thalia daran festhalten.

In den letzten Tagen, die ich auf der anderen Seite des Atlantiks verbracht habe, kam ich innerhalb weniger Tage gleich zweimal an bemerkenswerten Dreirädern vorbei. Da ich bisher keine Toastbrot-Erscheinungen hatte (obwohl man dem leicht abhelfen könnte), komme ich bei dieser Überbetonung der Zahl “drei” nicht umhin, dies als Zeichen zu werten. Das muss etwas mit Dreifaltigkeit zu tun haben. Die rostige Variante sollte wohl die Vergänglichkeit von allem in Erinnerung rufen. Warum jedoch das gehäkelte, da rätsle ich noch.

Frohes HASENFEST!

Dreirad2.jpg

New York, März 2011

Dreirad1.JPG

Irgendwo in Virginia, März 2011

Bildquelle: Eigene Bilder.

Creative Commons License
These pictures are licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License.

Kommentare (25)

  1. #1 Geoman
    April 23, 2011

    Ali Arbia, in seiner Lieblingsrolle, ein politisch korrekter*) Spötter der abendländischen Kultur, also der Kultur, die ihm das Brot und die Freiheit reicht.

    *) Statt bei der EU hätte er zukünftig auch gute Aussichten im politisch korrekten Ethikrat von Google zu arbeiten:

    https://kulturblogs.de/wunderkammer/2011/04/22/googles-glokalisierte-halbwelten/

  2. #2 Thomas J
    April 23, 2011

    @Geoman

    Wieso Spötter? Also ich finds lustig.

    @ali

    Deine Geschichte hätte besser dann gepasst: https://de.wikipedia.org/wiki/Trinitatis
    aber trotzdem fröhliches Hasenfest!

  3. #3 KommentarAbo
    April 23, 2011

  4. #4 ali
    April 23, 2011

    @Geoman

    Lesetipp

  5. #5 rolak
    April 23, 2011

    ^^Ein Dreiradschoner, wat et all jit…
    Läßt mich daran denken – oder an diese hübschen Fahrzeuge 😉

  6. #6 ali
    April 23, 2011

    @Thomas J

    Der arme Geoman meint halt Religion und Kultur seien dasselbe. Vermutlich meint er auch dass Basilikum dasselbe ist wie Pizza. Aber man darf nicht zu hohe Ansprüche stellen an jemanden, der offensichtlich auch Schwierigkeiten hat, Freiheit von Theokratie abzugrenzen.

  7. #7 Statistiker
    April 23, 2011

    Hallo Ali,

    Danke für die netten Dreiräder….. mach weiter so, und frohe Ostern wünscht Dir der Statistiker…..

    Hmmm, statistisch gesehn muss ich morgen zu Mama. Und aller wahrscheinlichkeit nach gibt es da lecker Kuchen…. Also muss ich nicht hin, ich darf hin…..

  8. #8 nihil jie
    April 23, 2011

    Ali…. Dir auch ein frohes hasenfest 🙂

  9. #9 nihil jie
    April 23, 2011

    mal so eine bemerkung:

    aber ich verstehe nicht wie die kirche da zu kommt sich darüber zu echauffieren ? die haben doch seinerzeit das, ursprünglich heidnische fest, auch in Ostern umbenannt und daraus ein christliches fest gemacht. das hat die kirche doch immer und überall so gemacht, weil dann die “heiden” nicht mehr in den genuss kamen ihre feste zu gegebenen terminen feiern zu können.

  10. #10 rolak
    April 23, 2011

    Zurecht bemerkt, nihil jie, aus demselben Grunde hatte ich nebenan auch schon blasphemisiert.

  11. #11 nihil jie
    April 23, 2011

    @rolak

    wenn ich es gewusst hätte dass Du dir schon die arbeit gemacht hast… hätte ich einfach plagieren können 😉

  12. #12 winihuber
    April 23, 2011

    Ich stelle hier ja nicht den Anspruch dass mir jemand Dreifaltigkeit oder Ostern erklärt. Hasenfest ist ja auch ganz hübsch. Ihr Atheisten und ihr Gläubigen, ich wünsche euch allen ein frohes Eierfest!

  13. #13 Randifan
    April 23, 2011

    Oster ist an sich schon ein heidnisches Fest, deswegen ist die Umbenennung von Ostern in Hasenfest nur richtig.

  14. #14 michael
    April 24, 2011

    @Randifan

    Laut Wikipedia sind der Name ‘Ostern’ und einige Bräuche heidnischen Ursprungs. Das Fest selber ausnahmsweise mal nicht.

    Laut Wikipedia:

    Neuheiden feiern Ostern als Ostara-Fest nach einer angeblich altgermanischen Göttin Ostara, als deren Symbole sie Osterei und Osterhase angeben.

    Daher:

    Frohe Häschen, Ihr Neuheiden

  15. #15 Andreas
    April 24, 2011

    Ostern ist vor allem erstmal eine nette Tradition, die die Familie zusammenbringt, zudem ein um zwei Tage verlängertes Wochenende und den Kindern das spaßige Suchspiel. Eine Party für dem Chef sein’ Sohn zu schmeißen mag manchen vielleicht albern vorkommen – ist aber bei Licht betrachtet auch nicht alberner als es unbedingt Hasenfest nennen zu müssen oder aus (vermeintlichen oder tatsächlichen) heidnischen Ursprüngen irgendwelche Ansichts- oder Handlungsanweisungen abzuleiten.

    Frohe Eier!

  16. #16 jitpleecheep
    April 24, 2011

    m(

    Bislang hab ich mich da ja königlich über die Amis amüsiert: The holiday season wouldn’t feel the same without people going out of their way to be offended by nothing.

    Aber nun auch hier: Stadtdechant will Buchhandlung nicht mehr betreten
    Man werde das Gefühl nicht los, dass Christen und ihre Botschaft nicht erwünscht sind.

    Hallo! Geht’s noch?!

  17. #17 OldBeard
    April 24, 2011

    Hoffe damit das Niveau nicht zu schmälern:

    Wer Ostern mit den Eiern spielt,
    hat Weihnachten die Bescherung!

  18. #18 michael
    April 24, 2011

    .@jitpleecheep
    > Man werde das Gefühl nicht los, dass Christen und ihre Botschaft nicht erwünscht sind. Hallo! Geht’s noch?!

    Sind sie denn noch mit ihrer Botschaft erwünscht ? Nein, verwunderlich ist höchstens, dass Stadtdechant et al solange brauchen, um das zu merken.

  19. #19 Andreas
    April 24, 2011

    In Neuseeland passt Hasenfest wohl wirklich besser: https://www.spiegel.de/panorama/0,1518,758827,00.html

  20. #20 Jürgen Schönstein
    April 25, 2011

    @Ali
    Das gehäkelte Dreirad ist ein Objekt der Künstlerin Agata Olek. Auf ihrer Homepage findet man unter dem Stichwort “bicycles” noch mehr Beispiele.

  21. #21 ali
    April 26, 2011

    @Jürgen Schönstein

    Ah, danke. Ich dachte mir noch, dass da nicht jemand besorgt war, dass sein Dreirad eine Erkältung einfangen könnte.

  22. #22 BreitSide
    April 27, 2011

    @Jürgen Schönstein: ist das dann nicht Etikettenschwindel der Künstlerin? Oder ist das ein Jubiläums-50-%-mehr-aber-zum-gleichen-Preis-Angebot?

  23. #23 BreitSide
    April 27, 2011

    xxx…

  24. #24 Dominikus
    August 23, 2011

    Ich persönlich sage zu Ostern ja: Ostern! 🙂 Aber nenn es wie du willst. Die Fotos sind der knüller. Das Dreirad ist bestimmt ziemlich Po-freundlich!

  25. #25 quadrocopterversicherung.com
    April 28, 2017

    Bemerkenswerter Einfall. Allerdings will ich betonen, dass man sich nicht immer auf die Einfachheit der Dinge verlassen darf. Bodenständigkeit ist manchmal besser als Wolkenkuckungsheime.

    https://quadrocopterversicherung.com/