Wie den meisten sicherlich aufgefallen ist, komme ich derzeit nicht zum Bloggen. Gestern habe ich nun gelesen, dass Kenneth Waltz gestorben ist. Da das Fach der Internationalen Beziehungen hier Blogprogramm ist, muss ich mir die Zeit für eine kurze Notiz wohl trotzdem nehmen. Alle die einen Einführungsvorlesung zu Internationalen Beziehungen belegen sind Kenneth Waltz begegnet. Wenn die verschiedenen Denkschschulen holzschnittartig präsentiert werden, dann hat auch der Neo-Realismus immer seinen festen Platz (wir erinnern uns: Die Orks). Waltz ist der geistige Vater dieses Theoriengebäudes.

Eigentlich wollte ich in zwei Sätzen erklären, was denn dieser Neo-Realismus genau postuliert. Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass ich dass vor nicht ganz einem Jahr schon in einem Blogeintrag getan habe: Aus dem Lexikon der Internationalen Beziehungen: Neo-Realismus

In verlinkten Post schreibe ich auch über die zwei Dinge, die ich in einem Nachruf erwähnen wollte: Erstens dass Waltz wesentlich undogmatischer war als viele seiner geistigen Nachfolgerinnnen und Nachfolger. Er sah seine Theorie vor allem in der politischen Philosophie verankert. Zweitens sein Buch “Man, State and War” (ursprünglich seine Doktorarbeit und ein Klassiker in unserer Disziplin), ist nicht nur sehr lesenswert, sondern viele werden darin kaum die Karikatur erkennen, zu der der Mythos durch zu häufiges Name-Dropping und zu seltenes Lesen, heute geworden ist.

Waltz war der Meinung, dass sich unser Fach auch in die Politik einmischen sollte und tat dies auch mit Verve. Foreign Affairs hat nun um ihn zu würdigen ein paar Artikel von ihm zugänglich gemacht wo man dies auch schön sieht. Einer davon (zum Iran) hat den oben verlinkten Eintrag ausgelöst. Eine regelmässig aktualisierte Sammlung von Links zu Nachrufen findet man bei The Monkey Cage.

Kommentare (4)

  1. #1 Dr. Webbaer
    Mai 16, 2013

    Guter Mann, R.I.P.

    MFG
    Dr. W (der die sogenannte Proliferation von WMDs aber weiterhin nicht so-o gut findet, also weit pessimistischer ist)

  2. #2 roel
    *****
    Juli 4, 2013

    @Ali Arbia Habe gerade mal vorbeigeschaut, in der Hoffnung, neue Einsichten zu den aktuellen politischen Vorgängen zu erhalten. Wie dem auch sei.

    Ich hoffe du steckst nur bis zum Hals in Arbeit … ansonsten, gute Besserung.

  3. #3 ali
    Juli 4, 2013

    Ziemlich viel Arbeit im Moment aber auch gute Blog-Vorsätze. Seit dem Wochenende sieht es wieder etwas besser aus. Die nächsten zwei Tage noch an einer Konferenz und spätestens danach sollte auch wieder Blog-Zeit da sein. Ob es vorher noch was zu Ägypten gibt, hängt ein wenig davon ab, wie viel ich dazu lesen werde (hatte heute noch keine Zeit).

    Aber es ist schön, vermisst zu werden.

  4. #4 roel
    *****
    Juli 4, 2013

    @Ali Arbia Das liest sich schon mal ganz gut.