Der VDE-Kongress 2008 ist nun auch offiziell eröffnet. Im sehr gut besetzten großen Saal des Münchner ICM ergriff zunächst VDE-Präsident Josef A. Nossek das Wort.

Er strich in seiner kurzen Ansprache heraus, dass sich die deutsche Elektro- und Informationstechnik auch international nicht verstecken müsse. Im Gegenteil: mit den rund 80.000 Beschäftigten in der Bereichen Forschung und Entwicklung und dem Investionsvolumen von aktuell 11 Milliarden Euro, sei man international absolut konkurrenzfähig.

i-4c9093b1bf5d43d2ee8a28859842f748-Nossek01.jpg


Internationale Führungsposition

Wichtigste Innovationstreiber seien die Energietechnik sowie die Mikro- und Nanotechnik. Die größten Chancen stellten sich in den Bereichen Energieeffizienz, Ambient Assisted Living und Automotive dar, so Nossek weiter.

“Wir müssen mehr junge Frauen für die MINT-Berufe begeistern!”

Abschließend verwies Nossek, der sich besonders freute, dass der VDE-Kongress dieses in seiner Wahlheimat München stattfindet, nochmals auf den Fachkräftemängel, der die gesamte Ingenieursbranche betreffe – und er betonte in Anwesenheit der Bundesbildungsministerin Annette Schavan, dass die Anstrengungen, junge Frauen für die so genannten MINT-Berufe (Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern, noch intensiviert werden müssten. Ein Appell, der beim Publikum zustimmenden Applaus fand. Bereits am vormittag wurden bei der Pressekonferenz die Nachwuchssorgen und die Bemühungen um exzellent ausgebildete Fachkräfte thematisiert.