Die englischsprachigen Astronomieblogs haben den “Carnival of Space“. Im deutschsprachigen Raum existiert so etwas leider noch nicht.


Die Institution des “Blog-Karnevals” hat sich in der deutschsprachigen Blogosphäre noch nicht wirklich durchgesetzt. Ich finde das schade – denn die Blogs leben ja unter anderem von der gegenseitigen Vernetzung. In meinem alten Blog habe ich daher schon einmal begonnen, so eine Veranstaltung auch für die deutschsprachigen Astronomie- und Raumfahrtblogs zu organisieren.

Jetzt wird es langsam Zeit, dass auch wirklich umzusetzen. Im Prinzip könnte ich jederzeit anfangen, einen ersten entsprechenden Eintrag zu schreiben damit jeder einmal sieht, wie so etwas abläuft. Aber ich würde zuerst gerne eine passenden Namen dafür finden. Die deutsche Übersetzung von “Carnival of Space” – Weltraumkarneval – finde ich nicht so wirklich toll. Ich möchte daher gerne alle aufrufen, mir ein wenig bei der Namensfindung zu helfen.

Aber vielleicht sollte ich noch einmal erklären, was genau geplant ist. Im Prinzip ist es einfach: Der “Karneval” wird in periodischen Abständen jeweils von einem anderen der teilnehmenden Astroblogs veranstaltet. Für den Anfang würde ich zwischen den Veranstaltung einen Zeitraum von 2 Wochen oder einem Monat einplanen. Der veranstaltenden Blogger schreibt dann einfach einen Beitrag in dem er berichtet, was in diesem Zeitraum in den anderen Blogs los war. Wer über was geschrieben hat, welche interessanten Diskussionen sich entwickelt haben, usw. Das hat den Vorteil, das im Laufe der Zeit alle Leser aller Blogs auch erfahren, was in den andern Blogs geschrieben wird. Nicht jeder interessierte Leser hat ja alle Blogs auf seiner Liste. Die Blogs haben ja auch unterschiedliche Zielsetzungen und nicht jeder ist an allen Themen interessiert. Wenn aber doch mal etwas dabei sein sollte, was interesant sein könnte, läuft man nicht mehr Gefahr, diesen Beitrag zu verpassen.

Folgende deutschsprachige Astronomie- und Weltraumblogs sind mir bisher bekannt (und die meisten davon haben schon zugesagt, teilzunehmen):

Sobald wir einen passenden Namen für die Veranstaltung gefunden haben, können wir loslegen! Vielleicht klappts ja schon mit dem 1. Juni als Starttermin?

Kommentare (14)

  1. #1 Ruth
    14. Mai 2008

    Varieté des Weltraums?
    Reigen des Raums?
    Showdown des .. nein, das is ja englisch
    Leistungsschau der Astronomie… ah, nein, das gehört ganz wo anders hin 😉

  2. #2 blugger
    14. Mai 2008

    Astro-Scharade
    zwar ohne Zettel und Pantomime aber immerhin mit einem Eintrag und vielen Reaktionen?

  3. #3 Florian Freistetter
    14. Mai 2008

    @Ruth: Ha! Genau dir wollt ich heute eh ein Mail schreiben und dich um Vorschläge bitten 😉 Aber “Astronomische Leistungsschau” hat was – klingt so schön altbacken… und wo die Unis heute immer mehr zu Firmen werden, passts auch thematisch…

    @Beatrice: Hmm – Scharade klingt irgendwie so nach Täuschung…

    muss mal schauen, ob ich mein Synonym-Wörterbuch irgendwo finde – vielleicht inspiriert mich ja dort irgendwas…

  4. #4 Akela51
    14. Mai 2008

    Potpourrie der Astronomie?

  5. #5 Sarah
    14. Mai 2008

    Astronomie für Alle

  6. #6 kamenin
    15. Mai 2008

    Blog-Teleskop

    Quasistellare Projekte

    Der Astroblog-Bolometer

    Blogger im Weltall 😉

  7. #7 L. Carone
    15. Mai 2008

    Hey, “Blogger im Weltall”. Das hört sich gut an.

    Allerdings, wieso muss ich jetzt an “Schweine im Weltall” denken?

  8. #8 ali
    15. Mai 2008

    Per Anhalter durch die Blog-Galaxis
    Intergalaktisches Bloggen
    jIyaj [Klingon für “Ich verstehe”]
    Die intergalaktische Blogparade
    Interstellarer Blog Karneval
    Die Blog Supernova

  9. #9 blugger
    15. Mai 2008

    Ich favorisiere Ludmilas Vorschlag: Blogger im Weltall.
    Finde ich schön und man stellt sich frei schwebende Menschen im Raumanzug vor Laptops vor… Müsste man noch schön bildlich basteln.

  10. #10 Markus Griesser
    15. Mai 2008

    Genau! Und im übrigen heisst der Spruch ja “Schweine i n s Weltall!” – Was aber künftig mit den armen Viechern, wenn jetzt dort schon die Blogger hocken?

  11. #11 florian
    15. Mai 2008

    Ja – “Blogger im Weltall” ist gut. Aber auch “Blog Teleskop” hat was.

    @ali: kannst du tatsächlich klingonisch 😉

  12. #12 L. Carone
    16. Mai 2008

    @blugger: Das war Kamenins Vorschlag nicht meiner. Ehre dem, dem Ehre gebührt 😉

    @ali: Das müssen aber sehr aggressive Verhandlungen innerhalb der EU sein, wenn Ihr dafür Klingonisch braucht 😉

  13. #13 ali
    17. Mai 2008

    Fremdsprachen sind immer ein Plus…

    P.S.: The Klingon Language Institute

  14. #14 florian
    24. Mai 2008

    Ich hab mich jetzt mal mehr oder weniger egoistisch für “Blog-Teleskop” entschieden. Das passt irgendwie thematisch und inhaltlich am besten. Das Blog Teleskop wird dann in Zukunft der Reihe nach bei allen Astronomie-Blogs aufgestellt, blickt zurück auf die vergangenen Posts und zeigt uns, was alles interessantes geschehen ist. Ich werde Anfang Juni mal den starten damit alle sehen, wie das ablaufen wird…