Dort wo in Deutschland am meisten genmanipulierter Mais angepflanzt wird gibt es auch die meisten Rechtsradikalen. Erzeugt genmanipulierte Nahrung also Nazis? Natürlich nicht – aber das ist ein gutes Beispiel dafür, das hinter einer scheinbaren Korrelation nicht immer ein kausaler Zusammenhang steht.


Bei Strange Maps (ein hervorragendes und sehr interessantes Blog) fand ich heute folgenden Eintrag: Transgenic Corn Linked To Neo-Fascism (der ursprünglich wohl von hier stammt).

Dort werden 2 Grafiken präsentiert. Die erste zeigt, wo in Deutschland genmanipulierter Mais angebaut wird:

i-135b8f4ca380c009f7dcaa43a9ed0db1-genmais-karte-deutschland.jpg

Grafik aus Zeit/Zeit Magazin, basierend auf Daten von Greenpeace

Die zweite Karte zeigt, wo in Deutschland rechtsextreme Parteien stark sind und rechtsradikale Übergriffe auftreten:

i-0a6b401c27a853743207bd4a3487e867-rechts.jpg
Grafik aus Zeit/Zeit Magazin, basierend auf Daten von Greenpeace


Da ist der Zusammenhang völlig klar! Genmais macht rechtsradikal!

Naja – natürlich stimmt das nicht! Obwohl es durchaus Leute gibt, die ernsthaft in diesen Bahnen denken. Im amerikanischen Kreationismus-Propagandafilm, “Expelled“, wird ja auch mit vollem Ernst behauptet, die Theorie der Evolution von Charles Darwin hätte direkt den Aufstieg Hitlers und den Holocaust verursacht!

Diese beiden Karten sind aber ein schönes Beispiel dafür, wie Statistik missbraucht werden kann. Auch wenn es in diesem speziellen Beispiel für die meisten sonnenklar sein dürfte, dass hier kein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Anbau von genmanipulierten Mais und dem Auftreten von Rechtsextremismus besteht – in anderen Fällen kann es nicht ganz so offensichtlich sein. Man sollte also auch bei scheinbar eindeutigen Zusammenhängen immer ein kleines bisschen skeptisch bleiben!

Übrigens: Die wahre Ursache für die globale Erwärmung ist im Rückgang der weltweiten Piraterie zu suchen. Das belegt dieses Diagram zumindestens sehr eindrucksvoll 😉

Kommentare (4)

  1. #1 john
    24. Oktober 2008

    könnte ja sein das genmais dummheit fördert dann würds ja wieder passen

  2. #2 Sascha
    Berlin
    25. November 2014

    Sehr richtig John, eins der ersten Symthome einer Schwermetallvergiftung ist z.B. “die Angst vor Neuem”, weil das Gehirn bei solchen Leuten einfach nicht mehr so gut funktioniert und deshalb nicht mehr mit unbekannten Situationen klar kommtt! 😉

  3. #3 Nemesis
    Hel
    26. November 2014

    Im amerikanischen Kreationismus-Propagandafilm, “Expelled“, wird ja auch mit vollem Ernst behauptet, die Theorie der Evolution von Charles Darwin hätte direkt den Aufstieg Hitlers und den Holocaust verursacht!”

    Genausogut könnte man behaupten, Einsteins spezielle Relativitätstheorie hätte die Atombombe verursacht. Ausgerechnet die Kreationisten, welche die israelitischen Stämme und die Amerikaner als ein “auserwähltes Volk” betrachten und G.W. Bush einst als den “Leader” of gods own country bezeichneten. Also linksradikal scheinen mir die Kreationisten jedenfalls nicht zu sein… Aua aua, ich kann den Hals so manches Wissenschaftlers auf Religion von Tag zu Tag besser nachvollziehen.

  4. #4 Jens Schmidt
    Dresden
    7. Oktober 2016

    John&Sascha

    Doof nur das Genfood recht neu ist, was der These mit der Angst vor Neuem anzweifeln lassen würde.
    Andersrum könnte man nun behaupten das die Probleme mit dem Islam ein sehr altes ist (~1000 Jahre alt).

    Man könnte nun behaupten, dass das Verweigern von Anbau, sowie Verspeisen von Genfood dazu führt, dass man massenhafte Leute willkommenheist, welche die deutsche Kultur als unrein, verachtenswert und unterlegen betrachten, sowie zu erhöhter Angst vor neuer Technologie ( die welche Genfood ablehnen haben ja meist auch Angst vor Kernenergie, Kohle oder AIs, halten alles, was komplizierte Namen hat und chemisch klingt für giftig und ängstigen sich vor Zucker, rotem Fleisch, Gluten und zu viel Co2) führt.

    Nett wäre doch mal eine Studie, welche untersucht, ob es eine Korrelation zwischen Technologiefeindlichkeit und totaler Toleranz gibt. 🙂