i-e1ab884290f734a7ddd540a1322ff4aa-planet-thumb-200x112.jpg

Die NASA kündigt ja gerne mal eine Entdeckung an, ohne vorher genau zu sagen, um was es sich dabei handelt. Auch gestern wurde wieder eine Pressemitteilung veröffentlicht in der eine “major extrasolar planet discovery“; also eine bedeutende Entdeckung im Bereich der extrasolaren Planeten, verkündet wurde.

Diese “einzigartige Entdeckung” (“unique discovery”) wurde vom Hubble Weltraumteleskop (bzw. dessen Advance Camera for Surveys) gemacht. Um was es sich genau handelt, wird allerdings erst am Donnerstag (13.November) um 16:30 20:30 (MEZ) bekannt gegeben.

Natürlich kann man schon mal ein bisschen spekulieren. Ich bezweifel irgendwie, dass es sich um die erste Entdeckung eines wirklich erdähnlichen Planeten handelt. Vielleicht hat man ja einen Planeten bei Alpha Centauri entdeckt? Das wäre dann der Exoplanet, der uns am nächsten liegt (und man vermutet ja schon länger, dass sich dort Planeten befinden).

Daniel Fischer (von Cosmos4u) weiß schon, um was es sich handelt – will es aber nicht verraten 😉

Ich bin jedenfalls schon gespannt und werde mich am Donnerstag überraschen lassen (und dann hier natürlich auch über die Entdeckung berichten)


Kommentare (25)

  1. #1 Tom
    8. November 2008

    Wie ist jetzt noch mal die Definition von “Erdähnlich”? Hat man jetzt tatsächlich schon mal was gefunden, was angenehme Temperaturen, Wasser und eine erträgliche Schwerkraft hat oder geht es hier nur darum, dass es eben mal kein Gasplanet ist?

  2. #2 Ludmila
    8. November 2008

    Hey, Gasplaneten sind cool. Die können doch auch nichts dafür, dass die Leute ihrer überdrüssig werden 😉

  3. #3 florian
    8. November 2008

    @Tom: In unserem Sonnensystem zählen Merkur, Venus, Erde und Mars zu den “erdähnlichen” Planeten. Es geht also nicht wirklich um Temperaturen/Wasser – sondern (wie du gesagt hast) um die Abgrenzung von den Gasplaneten

    @Ludmila: Gasplaneten sind natürlich cool – aber wegen eines Gasplaneten würde die NASA kaum so ein PR-Tamtam machen, denke ich.

  4. #4 Alex
    8. November 2008

    Die Bekanntgabe der Nasa ist für Donnerstag, 20.30 Uhr MEZ, geplant, was auf eine Veröffentlichung in Science hindeutet (deren Sperrfrist läuft um 20 Uhr ab). Mal sehen, ob die Sperrfrist zu lange hält und ob es wirklich so “unique” ist oder Ed Weiler nur wieder ein bisschen Wahlkampf in eigener Sache macht.

  5. #5 florian
    8. November 2008

    @Alex: 20:30? Habe ich mich da bei der Umrechung der Zeitzonen vertan?

  6. #6 Fischer
    8. November 2008

    Ich sag mal, wenn’s wirklich so “hot” wäre wie sie suggerieren, dann wäre längst raus, was es ist.
    Vermute es ist einfach wieder so ein Rekord, der größte, heißeste wasauchimmer.

    Aber wir werden’s ja sehen…

  7. #7 Ronny
    10. November 2008

    Lol, das erinnert mich irgendwie an den Roman ‘Der Meteor’ von Dan Brown. So eine an den Hahren herbeigezogene Geschichte habe ich selen gelesen.

    Bin aber auch schon gespannt.

  8. #8 Anhaltiner
    10. November 2008

    @Alex: der Beitrag wird in Scince am 14.Nov erscheinen.

    @Florian die Bekannt gabe ist um “2:30 p.m. EST” also stimmt 20:30 MEZ

  9. #9 Anhaltiner
    10. November 2008

    Ich würde mich über die Entdeckung eines extrasolaren Planeten freuen, der
    – erdähnlich
    – innerhalb der habitalen Zone
    – möglichts nah an unserem Sonnensystem
    – Oberflächengravitation bis 3g
    – mit Wasservorkommen
    – und mit Atmosphere ist.

    (zumindest ein par Eigenschaften wären wünschenswert)

  10. #10 Alex
    10. November 2008

    Sagen wir mal so: Alpha Centauri ist ein bisschen zu naheliegend, und auch sonst finde ich die Entdeckung (nach kurzem Überfliegen der “Science”-Vorabmeldungen) jetzt nicht als so weltbewegend – aber ich liege mit meiner Einschätzung in solchen Fällen auch gerne daneben.
    Spätestens Donnerstagabend kann sich jeder ein (wirklich schönes) Bild davon machen 😉

  11. #11 florian
    10. November 2008

    @Alex: Welche Science-Vorabmeldung meinst du denn? Oder ist die auch noch geheim? 😉

  12. #12 florian
    10. November 2008

    Vielleicht hat es ja auch irgendwas mit Staubscheiben zu tun. Das würde immerhin die Anwesenheit von Paul Kalas erklären. Aber Scheiben (auch welche mit Planeten) kennt man ja schon einige. Eventuell hat man einen interessanten Planeten direkt in einer Scheibe nachweisen können?

  13. #13 Ludmila
    10. November 2008

    Kann es die Epsilon Eridani-Meldung sein? Mit den zwei Staubscheiben um diesen Stern? Aber die ist doch schon lange draußen und so neu nicht. Oder doch was anderes?

  14. #14 florian
    11. November 2008

    Dynamics of Cats schreibt: “It is a potentially major planet discovery, I will not break embargo to leak the news, but the hint of the upcoming discovery was public exactly two months ago, and there will be some nice ancillary information provided online when the news comes out.”

  15. #15 Alex
    12. November 2008

    @Florian: Nur kurz zur Erläuterung: “Science” verschickt jeden Montag an Journalisten ausgewählte Vorabmeldungen aus der nächsten Ausgabe mit Sperrfrist Donnerstag, 20 Uhr. Die sind aber so geheim, dass jeder, der das Embargo bricht, mit Liebesentzug (seitens der AAAS) und öffentlicher Anprangerung bestraft wird… Und Deine Spekulation ist gar nicht mal so schlecht 😉

  16. #16 Bartleby
    12. November 2008

    Noch eine Frage zum Thema Exoplaneten:
    In den letzten Jahren stieg die Zahl der jährlich entdeckten Exoplaneten kontinuierlich an. 2007 wurden etwa 70 entdeckt, 2008 bisher “nur” etwa 50. Kann es sein, daß man mit den bisherigen Meßgeräten schon einen großen Teil der erreichbaren Exoplaneten “abgefischt” hat und man jetzt neue, bessere Instrumente bräuchte, um mehr Exoplaneten zu finden?

  17. #17 Anhaltiner
    13. November 2008

    @Bartleby: Da scheinst du recht zu haben. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Exoplanet muss ein Planet der im Abstand von 1AE sein Zentralgestirn umläuft mindestens 11mal so schwer sein wie die Erde um endeckt werden zu können. Bis wir uns selber entdecken können wird wohl noch eine Weile vergehen (ich meine einen Planeten entdecken der so groß ist wie die Erde und in etwa im Abstand von 1AE seinen Stern umläuft).

    Dazu habe ich eine Frage: Wenn ein neuer Planet innerhalb der Bahnen der schon bekannten Exoplaneten, eines Sternes, entdeckt wird, werden dann alle anderen Planeten des Systems umbenannt? (konkretes beispiel: Der gelbe Zwerg HD 24040 hat einen Planeten HD 24040 b in einer Entfernung von 8,39AE – Was geschieht wenn ein kleiner Exoplanet in kürzerer Entfernung vom Stern endeckt wird? Wird dann “b” zu “c” und wenn ja ist das schon mal passiert?

  18. #18 florian
    13. November 2008

    @Alex: Na ich bin schon gespannt, was dann heute abend wirklich bekanntgegeben wird…

    @Anhaltiner: Nein, die Namen bleiben so, wie sie waren (sonst wäre das zu verwirrend). Ein Beispiel zu deiner Frage ist Gliese 876: von innen nach außen sind die 3 Planeten dort mit d, c, b benannt – der Buchstabe gibt immer die Entdeckungsreihenfolge an; nicht die Position.

  19. #19 florian
    13. November 2008

    Hält sich der Spiegel nicht an das Embargo? Oder gehts da um ne andere Geschichte?

  20. #20 Anhaltiner
    13. November 2008

    Vielleicht haben sie sich ja in der Zeitzone geirrt 😉
    klingt aber exakt nach dem auch hier spekuliert wurde…

  21. #21 Ludmila
    13. November 2008

    Das Magazin “Science” veröffentlicht dazu in seiner aktuellen Ausgabe die Artikel von gleich zwei Forscherteams.

    Die meinen wohl die Ausgabe vom 14. November. Die ist aber nicht aktuell sondern zukünftig. Die ist ja noch nicht mal online erhältlich. Ich würde sagen, dass ist ein 1A-Embargo-Bruch.

    Und? Was passiert jetzt? Kommt jetzt der Science Editor, wackelt mit dem Zeigefinger und droht SpON mit Liebesentzug?

  22. #22 Ludmila
    13. November 2008

    Ach sieh mal einer guck! Jetzt ist sie weg die Meldung. Hat’s doch mal einer gemerkt. Aber eine Stunde war es sicherlich Online. Tststs.

  23. #23 florian
    13. November 2008

    @Ludmila: 😉 Da war wohl wirklich einer zu voreilig. Aber immerhin konnte ich jetzt schonmal meinen Beitrag vernünftig vorbereiten 😉

  24. #24 sil
    13. November 2008

    Ich habe es zumindest überflogen und kann mich jetzt ein paar Stunden als “Wissender” fühlen.
    Yesss!!!

  25. #25 Marcus
    13. November 2008

    @Ludmilla
    bei den beiden Papern hätte man auch den 13. November schreiben können, weil es heute abend auch schon auf der scienceexpress-Seite erscheint und dann natürlich morgen in der Printausgabe vom 14. Daher kam vielleicht die Verwirrung beim Autor mit dem Datum.

    Aber zu früh war´s trotzdem.