Ganz überraschend war der Himmel über Jena heute Abend einigermaßen klar und der Mond war schön zu sehen. Also konnte ich endlich mal mein neues Teleskop benutzen, um Objekte am Himmel zu beobachten. Da ich mitten im Zentrum von Jena wohne, war der Himmel ziemlich hell und es eignete sich wirklich nur der Mond für eine Beobachtung. Der war aber im Teleskop ein wunderbarer Anblick!

Und nicht nur ich war vom Mond begeistert:

i-813c03faf7ec0584afe502dc3fba9a1e-SDC11092-thumb-500x375.jpg

Kommentare (10)

  1. #1 Marc Scheloske
    5. Februar 2009

    Hat Deine Neuerwerbung also die Feuertaufe bestanden. Klasse. Und ich hoffe, Du hast zumindest drei neue Leser für ScienceBlogs akquiriert. 😉

  2. #2 buchstaeblich
    6. Februar 2009

    Ihr mit Eurem Spaß leuchtet aber viel heller als jeder Himmelskörper mit und ohne Teleskop: Schön.

  3. #3 isnochys
    6. Februar 2009

    ICh glaub, die wollten einfach nur mal ins Fernsehen
    :))

  4. #4 Astrotux
    6. Februar 2009

    Glückwunsch, das “First Light” gleich mit solch einer Aktion zu begehen find ich klasse. Ich kenn da einen älteren Herren der wäre begeistert, John Dobson. Ich hatte das Vergnügen Ihn vor einigen Jahren persönlich kennen zu lernen und was er bei diesem kurzen Gespräch sehr eindringlich sagte war folgendes “Let the people look through your telescope”.
    Also weiter so und das passt auch ganz hervorragend zum aktuellen Thema des IYA2009.

  5. #5 Stefan
    6. Februar 2009

    Cool, Astrodicticum goes Guerilla Marketing! 😉

  6. #6 Andylee
    6. Februar 2009

    Du bist nicht auf dem Bild?

    Find ich toll: Teleskop auf den Gehsteig und schon ist man beliebt… sollte ich mal probieren!

  7. #7 florian
    6. Februar 2009

    @Andylee: Ich hab das Foto gemacht…

    Und es gibt nichts besseres um Leute kennenzulernen als ein Teleskop 😉 Die Leute bleiben da IMMER stehen und wollen durchschauen.

  8. #8 Frank
    7. Februar 2009

    @florian, 06.02.09, 13:36:
    Das kann ich nur bestätigen. Einmal ergab sich das bei eine Streifenden Sternbedeckung, die ich in einem Feldweg nahe einer Landstraße beobachten wollte. Wenige Minuten vor dem Ereignis hielt ein Auto auf der kaum befahrenen Straße direkt bei mir an. Die sich daran anschließende Öffentlichkeitsarbeit endete gerade pünktlich zum Ereignis 🙂
    Nicht-Anhalten kann noch gefährlicher sein. Bereits mehrmals sind Radfahrer bedenklich ins Straucheln geraten, als sie einerseits versuchten, weiterzufahren und andererseits mit bedenklich weit nach hinten gedrehtem Kopf zu checken, was da gerade passiert!
    Bei Öffentlicher Beobachtung gibt es viel zu erleben. Und darauf freue ich mich 🙂

  9. #9 Andylee
    8. Februar 2009

    Fehlt mir eigentlich nur noch ein Teleskop und das Wissen, wie ich zumindest einen Stern finde (den Mond finde ich wirklich!)

  10. #10 klaus
    9. Februar 2009

    @Andylee
    Teleskope kann man kaufen. Und beim Sternefinden hilft der gute alte “Himmelsatlas für Sternfreunde” von Karkoschka. Beides gibt es im Fachhandel.