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[Das hier ist eine Rezension eines Kapitels des Buches “Der Drache in meiner Garage” von Carl Sagan. Links zu den Rezensionen der anderen Kapitel finden sich hier.]

“Warum finden es so viele Menschen so schwer Wissenschaft zu lernen oder zu unterrichten?” Mit dieser Frage beginnt Kapitel 18 des Buches. Sagan hat darauf in den letzten Kapitel schon einige Antworten gegeben – und stellt nun eine überraschende, neue Antwort vor. Sie stammt von Alan Cromer, einem Physikprofessor aus Boston. In seinem Buch “Uncommon Sense: The Heretical Nature of Science” meint er, dass Wissenschaft deswegen schwierig für die Menschen zu verstehen ist, weil Wisenschaft etwas völlig neues ist.


Die alten Zivilisationen z.B. in China oder Indien machten großartige Erfindungen. In Babylonien oder Mittelamerika konnte die Bewegung der Planeten sehr gut vorher gesagt werden. Und doch hat keine dieser Kulturen einen Wissenschaftsbegriff entwickelt, der dem aktuellen gleicht.

Das, was wir heute unter Wissenschaft verstehen, nahm seinen Anfang im antiken Griechenland und Cramer argumentiert, dass es sehr spezifische Gründe gab, warum genau dort und damals der moderne Begriff Wissenschaft entstanden ist.

Sagan fragt sich:

But suppose the Ionians had never existed, and Greek science and mathematics never flourished. Is it possible that never again in the history of the human species would science have emerged?

Wäre die Wissenschaft nicht in Griechenland entstanden, wäre sie dann irgendwo anderes entstanden? Oder gab es nur damals im alten Ionien die richtigen Voraussetzungen für die Entwicklung einer wissenschaftlichen Methodik?

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Sagan ist von Cramers Argumenten nicht völlig überzeugt. Er meint, dass die Grundlagen für das wissenschaftliche Denken nicht nur bei den alten Griechen zu finden waren. Als Beispiel erzählt er von den !Kung San aus der Kalahari-Wüste.

Die Jäger dieses Volkes sind große Experten im Spurenlesen und können sogar ohne große Problem einzelne Individuen an ihren Fußspuren erkennen. Sagan zeigt auf, dass sie sich dabei im Prinzip der gleichen Methodik bedienen, wie moderne Planetologen, die die Krater auf fremden Planeten untersuchen und meint

To me, all of these formidable tracking skills are science in action.

Natürlich gibt es bei den !Kung San keine Schulen und Universitäten, an denen das Spurenlesen gelehrt wird. Jede Generation erhält das Wissen von der vorherigen. Aber auch in der Wissenschaft ist das im Prinzip so. Wenn jemand die Bewegung der Planeten untersucht, wird nicht jedesmal aufs Neue das Gravitationsgesetzt abgeleitet – man übernimmt das Wissen der früheren Forscher.

Sagan sagt

Scientific thinking has almost certainly been with us from the beginning. You can even see it in chimpanzees when tracking on patrol of the frontiers of their territory, or when preparing a reed to insert into the termite mound to extract a modest but much needed source of protein.

Sagan sieht in wissenschaftlichen Denken sogar einen Evolutionsvorteil:

The development of tracking skills delivers a powerful evolutionary selective advantage. Those groups unable to figure it out get less protein and leave fewer offspring. Those with a scientific bent, those able to patiently observe, those with a penchant for figuring out acquire more food (…) A scientific bent brings tangible rewards.

Sagan meint, dass Wissenschaft also nicht deswegen schwer zu vermitteln ist, weil die Menschen noch nicht bereit dafür bzw. noch nicht daran “gewöhnt” oder unser Gehirn nicht groß genug dafür ist. Ganz im Gegenteil:

A proclivity for science is embedded deeply within us, in all times, places and cultures. It has been the means for our survival. It is our birthright. When, through indifference, inattention, incompetence, or fear of skepticism, we discourage children from science, we are disenfranchising them, taking from them the tools needed to manage their future.

Rezensionen der vorhergehenden Kapitel: Kapitel 1, Kapitel 2, Kapitel 3, Kapitel 4, Kapitel 5, Kapitel 6, Kapitel 7, Kapitel 8, Kapitel 9, Kapitel 10, Kapitel 11, Kapitel 12, Kapitel 13, Kapitel 14, Kapitel 15, Kapitel 16, Kapitel 17

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