Ich hab ja immer wieder mal von tollen Bildern vom Mars berichtet.

Das High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) macht nun ein tolles Angebot: nicht die Wissenschaftler suchen aus, was als nächstes fotografiert wird – sondern ihr!

Bei “HiWISH” kann jeder selbst vorschlagen, welche Stelle an der Oberfläche des Mars in Zukunft fotografiert werden soll.

Hier kann man sich registrieren und sich dann einn Ort am Mars aussuchen. Phil Plait wünscht sich mehr Fotos von den Löchern am Mars:

i-08d2d54fc658094415516ced44325b38-holemars-thumb-500x444.jpg

Und ich bin mir sicher, dass sich viele Leute das “Marsgesicht” aussuchen werden.

Was würdet ihr gerne sehen? Ich glaube, ich such mir ein schönes Plätzchen am Olympus Mons aus. Diesen größten Berg des Sonnensystems fand ich immer schon beeindruckend.

Kommentare (4)

  1. #1 Ulrich
    21. Januar 2010

    Wow, was sind denn das für Löcher? Schau ja unheimlich aus. Wie tief geht es denn da runter?

  2. #2 Florian Freistetter
    21. Januar 2010

    @Ulrich: Hier ist noch ein schönes anderes Bild und hier gibts ein bisschen Infos dazu.

  3. #3 Florian Mayer
    22. Januar 2010

    Wahnsinn das man da jetzt schon richtig hineinfotografieren kann.
    Ich kann mich erinnern, als die Löcher entdeckt wurden und einfach noch stockdunkle schwarze Löcher waren wurde vermutet das es sich um grosse Gasblasen in erkalteter Magma oder ähnliches handelt in die Meteoriten Löcher geschlagen haben.

    Die Erklärung hat sich ja jetzt wohl erledigt, man sieht ja ganz deutlich die Wände und das sich die Löcher nach unten hin verjüngen.

  4. #4 JV
    23. Januar 2010

    Ach, was sollen die Fotos denn bringen. Ist doch eh alles Fake.

    ;-)))