Der Satellit CryoSat-2 der europäischen Weltraumagentur ESA ist immer noch am Erdboden. Dabei sollte er eigentlich schon seit Ende Februar im All sein und dort die Eisflächen unseres Planeten erforschen.

i-8d7261f0b28ab3cff820723326679a65-CRYOSAT_DNEPR4-Sparation_H-thumb-500x375.jpg


Gemeinsam mit 4 ScienceBlogs-Lesern wollte ich beim Start-Event in Darmstadt dabei sein. Dann gab es aber leider Proleme mit der zweiten Stufe der Dnepr-Rakete und der Start wurde verschoben.

Nun hat man die Probleme mit der Treibstoffversorgung gelöst; die Software entsprechen angepasst und ein neuer Starttermin steht fest. Am 8. April, um 15:57 MESZ soll die Rakete mit CryoSat-2 an Bord von Baikonur aus starten.

Diesmal klappt hoffentlich alles – und ich freue mich schon auf das Start-Event in Darmstadt.

Kommentare (3)

  1. #1 Evil Dude
    19. März 2010

    Sehr schön, da habe ich noch keine Termine! 🙂
    Gibt es eigentlich noch eine Nachricht, wann man wohin kommen soll? Die angekündigte mail habe ich noch nicht erhalten.

  2. #2 Florian Freistetter
    19. März 2010

    @Evil Dude: Andreas Schepers von der ESA wird sich in den nächsten Tagen – wahrscheinlich am Montag – bei dir und den anderen Gewinnern melden und euch alle Details verraten 😉

  3. #3 Karol Babioch
    19. März 2010

    Passt mir auch gut in den Brei, dann mal die Mail abwarten :). Danke schonmal!