Morgen Abend, um 18:10 MESZ findet einer der astronomischen Höhepunkte des Jahres 2010 statt: die Raumsonde Rosetta wird in nur 3200 Kilometer Entfernung am Asteroiden Lutetia vorbeifliegen. Rosetta ist schon ein ganzes Stück im All unterwegs. Gestartet ist sie 2004 und ihr eigentliches Ziel hat sie noch lange nicht erreicht: erst 2014 wird sie beim Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko ankommen und das erste Mal einen Kometen aus nächster Nähe zu Gesicht bekommen.

Damit ihr unterwegs nicht langweilig wird, macht Rosetta ein bisschen Sightseeing. 2008 hat sie schon den Asteroid Šteins besichtigt und morgen steht Lutetia auf dem Programm.


Das wird eine ziemlich spannende Sache werden! Wir kennen zwar mittlerweile fast eine halbe Million Asteroiden im Sonnensystem – aber so richtig nahe haben wir nur eine Handvoll von ihnen gesehen. Als direkte Überbleibsel aus der Zeit der Planetenentstehung sind die natürlich hoch interessante Forschungsobjekte!

Wer genau wissen will, was da alles passiert, der findet hier eine detaillierte Übersicht. Ich bin schon ziemlich gespannt, wie die ersten Bilder des Asteroiden aussehen. Mit den bisherigen Informationen konnte man ja schon einige interessante Vorhersagen machen. Zum Beispiel soll sich auf seiner Oberfläche ein enorm großer Krater befinden. Mal sehen, wie gut die Vorhersagen der Astronomen gewesen sind!

Bis jetzt konnte man ja noch nicht viel sehen. Von der Erde aus ist ein Asteroid nur ein Lichtpunkt und auch Rosetta hat bis vor kurzem noch nicht viel mehr gesehen. So zum Beispiel sah Lutetia, der ja nur ein bisschen mehr als 100 km groß ist, für die Raumsonde am 31. Mai aus:

i-5994c553938413ba2c43a0769d2a759c-lutetia_31052010_rosetta_esa-thumb-500x459.png

Lutetia ist der Lichtpunkt in der Mitte des Bildes; der andere helle Punkt ist ein Stern.

Leider schaffe ich es diesmal nicht nach Darmstadt ins ESA-Kontrollzentrum um quasi “live” dabei sein zu können. Aber den ganzen Fly-By kann man auch live im Internet verfolgen. Zum Beispiel hier in meinem Blog:

Morgen um 18:00 MESZ gehts los! Schaut zu . es wird sicher spannend! Alle Informationen zum Ereignis gibts natürlich auch im Rosetta-Blog und auf der Rosetta-Homepage.


Kommentare (1)

  1. #1 Ender
    9. Juli 2010

    Noch der Verweis zu Hinterm Mond gleich links, wo Ludmila “aus dem Satellitenkontrollzentrum der ESA (ESOC) live vom Vorbeiflug” berichten wird.