Es ist ja nichts so absurd als das es nicht doch von irgendjemand geglaubt wird. Und wer behauptet mit einem Stück Holz oder einem verbogenen Kleiderbügel könne man Wasser aufspüren oder Bodenschätze oder geheimnisvolle “Erdstrahlen” der kann damit rechnen, von sehr vielen Menschen ernst genommen zu werden. Die Wünschelrutengeher gehören seit langem zum Standardrepertoire der Esoterik und Pseudowissenschaft. Und auch wenn noch nie jemand die Existenz von “Erdstrahlen” nachgewiesen hat erfreut sich das Rutengehen weiterhin großer Beliebtheit. Da ändert auch die Tatsache nichts daran es noch keinem Wünschelruten-Fan gelungen ist, seine Fähigkeit unter kontrollierten Bedingungen nachzuweisen (siehe z.B. hier, hier oder hier). Und wenn sich so ein Aberglaube erstmal in der Gesellschaft breit gemacht hat, dann geht er so schnell auch nicht wieder weg – und wird, wie in diesem Fall auch noch staatlich gefördert. Das Wünschelruten nicht funktionieren ist schon lange bekannt und oft genug belegt worden. Man kann auch sehr gut erklären, warum die Rutengeher scheinbar doch oft “Signale” bekommen und “erfolgreich” sind. Aber wie schon gesagt: das beeindruckt die Gläubigen nicht. Da muss man schon neue Wege gehen…

So wie Jörg, der wie immer “Die Wahrheit” kennt 😉 Diesmal hat er sich was ganz Besonders ausgedacht und präsentiert die “Wünschelruten-Oper”. Tolles Video 😉

Wer nicht alles verstanden hat: hier gibts den Text zur Oper.

Flattr this

Kommentare (18)

  1. #1 Markus
    12. August 2010

    wenn man von gewissen sachen keine ahnung hat sollte man sich solche artikel auch ersparen…ein gut gemeinter rat….denn damit macht man sich selbst lächerlich und das ist doch nicht ihre absicht oder?

  2. #2 cydonia
    12. August 2010

    Markus, es wäre doch nun wirklich nicht schwierig gewesen, sich Jörgs Seite eifach mal anzugucken, und sich zum Beispiel die Videos zum Galileo-Gambit, aber ganz besonders das zum “Informier Dich erst mal”- Pseudoargument reinzuziehen.
    Danach reden wir dann weiter…..

  3. #3 Jörg Wipplinger
    12. August 2010

    @Markus
    danke für die stichhaltigen Argumente, die überzeugenden Quellen und die beeindruckende Darstellung der Datenlage. Wie konnte ich mich nur so irren!?

  4. #4 Florian Freistetter
    12. August 2010

    @Markus: “wenn man von gewissen sachen keine ahnung hat sollte man sich solche artikel auch ersparen”

    Wovon genau hab ich denn keine Ahnung? Wenn du meinst, ich hätte was falsches gesagt, dann sag mir bitte auch konkret, was das sein soll. Ein gut gemeinter Rat: wenn du willst das deine Kritik ernst genommen wird, dann kritisiere auch konkret.

  5. #5 Thomas J
    12. August 2010

    @Jörg

    Super, das freut mein Musikerherz natürlich!
    Wenn ihr mal Lust auf noch mehr Sinnlosigkeit habt, schwurbelt doch mal vor euch hin à la:

    Das wäre bestimmt lustig 🙂

  6. #6 Jörg Wipplinger
    12. August 2010

    @Thomas J.
    lustig, bei der Produktion unserer Oper haben wir über diese Nummer von Kerkeling gesprochen. Er hat da also schon irgendwie Vorarbeit geleistet

  7. #7 Johannes
    12. August 2010

    Danke für den lustigen Beitrag. Ich lese Scienceblogs seit einiger Zeit und freue mich immer besonders über die Beiträge zum Thema Pseudowissenschaften etc.

    Allerdings ist das ganze auch eine nicht enden wollende Quelle von Bluthochdruck für mich.

    Um diesen Zustand zu verbessern: hat jemand vielleicht ein paar Informationen dazu parat warum die Leute sowas glauben? Das fehlt mir bisher ein wenig.
    Bei einem Fall von Wünschelrutenanhängertum in meiner Verwandtschaft kann ich mir den Grund ganz gut vorstellen. Die Dame hat nur die Volksschule besucht, da hat man nicht Mal gelernt was Strom ist. Für die ist eine Wünschelrute wesentlich naheliegender als die Mondlandung, Kohlefaser, Solarzellen oder Mobilfunknetze, ganz zu schweigen von Internet. Kurz gesagt, ich glaube wenn man keinerlei technische oder wissenschaftliche Kenntnisse hat, ist Esoterik nicht abwegiger als die aktuellen Entwicklungen in der Wissenschaft.
    Jetzt würde mich interessieren: wird in diese Richtung geforscht um heraus zu finden warum die Leute sowas glauben und wie man das ggf. Abstellen kann?

  8. #8 Bullet
    12. August 2010

    Muahahahaaaaa…. “Betr…” *urgs*.
    Jörg: wo hast du die beiden hergenommen – gecastet?

  9. #9 Jörg Wipplinger
    12. August 2010

    @Bullet
    Mit Anne bin ich schon lange befreundet und wir haben auch schon mal sowas ähnliches wie ein Theaterstück miteinander gemacht: https://diewahrheit.at/heilung/

    Ihr Freund ist Opernsänger und das hat mich auf die Idee gebracht. Beide sind Profis und ich finde es herrlich mit welchem Ernst sie das bringen 🙂

  10. #10 cydonia
    12. August 2010

    @Johannes
    Der Grad der naturwissenschaftlichen Bildung ist, wie Du schon erkannt hast, entscheidend. Unter Naturwissenschaftlern ist auch der Gottesglaube weit weniger verbreitet als in der Durchschnittsbevölkerung.
    Abstellen? Ich denke, eine fundierte Bildung schon im Kindesalter (nicht Ausbildung!) lässt den Sumpf am effektivsten austrocknen.

  11. #11 JV
    12. August 2010

    “wenn man von gewissen sachen keine ahnung hat sollte man sich solche artikel auch ersparen…ein gut gemeinter rat….denn damit macht man sich selbst lächerlich und das ist doch nicht ihre absicht oder?”

    Wenn man nicht mal gewisse Belege und manche Argumente bringen kann, dann sollte man die bekannten Beiträge unterlassen, viele Leute wissen das, das muss ich doch bestimmt nicht näher ausführen…

  12. #12 tartaros
    12. August 2010

    Also ehrlich gesagt hab ich mich dafür nie besonders interessiert und ich hab mir gedacht, na ja, vielleicht gibt es ja ein paar Leute, die da auf irgendwas reagieren, auf Magnetfelder oder weiß der Kuckuck.

  13. #13 Thomas J
    12. August 2010

    @tartaros

    Genau, und so denkt jeder Unbedarfte… das ist ja das Verflixte an der Sache.

  14. #14 nihil jie
    12. August 2010

    @tartaros

    also grundsätzlich finde ich nichts falsches da dran sich gedanken zu verschiedenen dingen zu machen. auch nicht sich selbst zusammenhänge zu bilden und zu herstellen. auch wenn sie mal falsch sind ist das auch noch absolut kein “beinbruch”. das machen eigentlich alle. auch wissenschaftler die versuchen dinge zusammen zu bringen die nicht gerade ihr fachgebiet sind. alles ist halb so tragisch.
    die tragik beginnt erst dann, wenn es menschen gibt die sich in den berreichen sehr gut auskennen und es einem erklären und man immer noch behauptet, dass die eigene version die richtige ist, obwohl man keine belege für eigene thesen hat, oder belege hat aber diese allem wiedersprechen was schon zig tausende male davor bestätigt wurde. oder halt auch dinge behauptet für die noch niemand belege hat und man es dann auch noch als die einzige wahrheit deklariert (zb. religionen)…. wobei hier die ehrlichste antwort “ich weiss es einfach nicht” wäre.

  15. #15 Symax
    13. August 2010

    @Florian: Wenn du denkst, das ist Unsinn, dann schau dir doch mal die beiden Staffeln The Next Uri Geller an. Das ist einfach zum totlachen. Vorallem behauptet er doch im Ernst, dass er eine lange Zeit lang beim US-Militär gearbeitet mit seinen “Mystischen Kräften”. Ich würde gerne wissen was in deren Köpfen vorgeht… denn er demonstriert und erzählt das alles so.. hm.. ja fast schon ernst. Da würde man ihm für einige Sekunden sogar glauben. Es gibt hier 2 Möglichkeiten:

    a) Diese Leute bescheißen die Leute eiskalt, um im Falle von Uri Geller Aufmerksamkeit und ne menge Geld einzukassieren, denn mit dem läst sich unmengen von Geld machen.

    b) Sie glauben ernsthaft an ihre “Mystischen Kräfte” und bescheißen sich selber. Das wäre dann ein Musterbeispiel für Selbsttäuschung.

  16. #16 Rahn
    13. August 2010

    Um diesen Zustand zu verbessern: hat jemand vielleicht ein paar Informationen dazu parat warum die Leute sowas glauben? Das fehlt mir bisher ein wenig.

    Wir hatten in meiner Kindheit einen Wünschelrutengänger bei uns im Garten, es sollte ein Brunnen gebaut werden. Wasser war da… und R. Jr. hatte sein ‘Wissen’ erweitert => mit Wünschelruten kann man Wasser finden.

    Oft reicht bereits ein einziges ‘prägendes’ Ereignis, um eine Meinung, einen (Aber-)Glauben zu konservieren. Warum sollte R. Jr. die Sache auch hinterfragen? Ich hab es selbst gesehen!
    Aber man muss es gar nicht selbst erfahren. Insbesondere in seiner Kindheit ist man ja auf Vertrauenspersonen angewiesen. Und Einstellungen dieser Personen werden häufig vollkommen unreflektiert übernommen.
    Andere Dinge haben einen ‘berechtigten’ Ursprung, wie etwa auf Holz klopfen (z.B. im Bergbau zum Prüfen der Stützbalken), und wurden als Ritual übernommen.

    Abstellen? Ich denke, eine fundierte Bildung schon im Kindesalter (nicht Ausbildung!) lässt den Sumpf am effektivsten austrocknen.

    Es muss wundervoll sein, in einer von Naturwissenschaftlern gestalteten Welt zu leben :p

  17. #17 Thomas Fedeneder
    13. August 2010

    Also ich halte nix von Wünschelrouten. Da gabs mal einen Versuch, da hat einer es sogar geschafft mit seiner Wünschelroute ein schlechteres Ergebnis abzuliefern als wenn er zufällig gewählt hätte. Das sagt mir alles

  18. #18 Ender
    14. August 2010

    […] mit seiner Wünschelroute ein schlechteres Ergebnis abzuliefern als wenn er zufällig gewählt hätte.

    Ist es das: Auf dem Hauptseite von besagter Oper (diewahrheit.at) ist ein Welt-der-Wunder-Beitrag gezeigt, wo genau das passiert. Dort ist auch ein Pendler dabei, der denselben Test macht (und genauso abschneidet). Teil I & Teil II