i-e0213194100eecfdab6412ad4f7d8c84-die_kleine_sonne_auf_grosser_fahrt_bildung_von_anfang_an-thumb-175x247.jpg

Es wird mal wieder Zeit, ein Kinderbuch mit astronomischen Inhalt zu rezensieren. Es heisst “Die kleine Sonne auf großer Fahrt“, trägt den Untertitel “Märchensammlung zur naturwissenschaftlichen Bildung” und wurde von unter anderem vom Physiker Werner Gruber verfasst, der den meisten wohl von seinem Auftritt bei Markus Lanz oder den Science Busters bekannt ist.

Neben Werner Gruber haben auch noch die Physiker Natasha Riahi und Christian Rupp am Buch mitgeschrieben. Und selbst die Illustrationen im Buch stammen aus naturwissenschaftlich-kundiger Hand; von Jenny Feige (aufmerksame Leser erinnern sich sicher an sie).

Das Buch selbst enthält 5 verschiedene Geschichte. Das erste, titelgebende Märchen hat Werner Gruber geschrieben. Die kleine Sonne macht sich mit ihrem großen Bruder auf und erforscht die Galaxie. Dabei lernt sie interessante Kollegen kennen: blaue Zwerge, rote Riesen und die gefährlichen blauen Riesen (und am Ende sogar ein schwarzes Loch).

In der Geschichte “Propelli lernt fliegen” schreibt Christian Rupp über die Abenteuer des Flugzeugs Propelli – das noch nicht so richtig fliegen kann. Aber glücklicherweise kommt das Flugzeug Magnus vorbei und erklärt Propelli, wie das mit dem Fliegen so funktioniert…

In “Prinzessin Viola” von Natascha Riahi wirds klassisch märchenhaft. Prinzession Viola muss ihren Geliebten Valentin aus den Händen der bösen Zauberin befreien und dabei drei Prüfungen bestehen bei denen naturwissenschaftliche Kenntnisse gefragt sind 😉

Die zweite Geschichte von Christian Rupp heisst “Jonas träumt von den Sternen” und genau das passiert auch. Im Traum trifft Jonas auf Pegas, das geflügelte Pferd und macht mit ihm eine Sightseeing-Tour durch den Sternbildhimmel.

Die letzte Geschichte des Buchs stammt wieder von Natascha Riahi. “Die Fledermaus Fanny” erzählt von einer kleinen Fledermaus, die das Rätsel um die entführten Tierkinder lösen muss und dabei auf die mysteriöse und gefährlich Sinistra trifft.

Ich muss zugeben, dass ich nach dem ersten Durchblättern etwas skeptisch war. Die Wissenschaft die hinter den Geschichten steckt, war teilweise doch ziemlich anspruchsvoll und dementsprechend hoch hätte ich das Alter der Zielgruppe angesetzt (in etwa ab 8 Jahren). Aber ob so “alte” Kinder noch auf den klassischen Märchenstil stehen, in dem die Geschichten verfasst sind? Das ist doch eher etwas für jüngere Kinder… aber kommen die mit dem komplexen Hintergrund der Handlung klar?

i-26045655368b69e68f548755a9ee17d0-propelli.jpg

“Propelli”, aus dem kostenlosen Probekapitel

Der Test am Kind (in meinem Fall 6 Jahre alt) hat dann aber gezeigt, dass das kein Problem ist. Vor allem, weil man die Geschichten auch nicht unbedingt dazu benutzen muss, um den Kindern Naturwissenschaft beizubringen. Geschichten wie “Die Fledermaus Fanny” oder “Prinzessin Viola” kann man auch als ganz normale Märchen auffassen. Aber wenn man (und das Kind) Lust dazu hat, kann man sie wunderbar benutzen um interessante naturwissenschaftliche Phänomene zu erklären – zum Beispiel die Echolotung der Fledermäuse oder die Infrarotstrahlung. Das wird vor allem durch die jedem Kapitel nachgestellten kurzen Erklärungen der wissenschaftlichen Schlüsselkonzepte die in der Geschichte eine Rolle gespielt haben erleichtert. Andere Geschichte, wie “Propelli lernt fliegen” oder “Die kleine Sonne auf großer Fahrt” haben die Wissenschaft direkt in der Story inkludiert – aber wenn man möchte gibt es auch hier noch jede Menge Möglichkeiten, beim Vorlesen ins Detail zu gehen und alles vom Urknall über die kosmologische Rotverschiebung bis hin zu Supernovae zu erklären.

Das Buch ist auch nicht nur für den “Privatgebrauch” sondern auch für den Einsatz in Kindergärten oder Grundschulen gedacht. Dazu gibt es am Ende des Buches noch ein Extrakapitel von Herbert Österreicher (kinderfreiland.de). Mit dem Buch bekommt man übrigens auch ein Passwort, mit dem dann ein paar Anleitungen für eigene Experimente runtergeladen werden können.

Wie ich schon sagte: anfangs war ich noch skeptisch (das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich allgemein eher wenig für Märchen übrig habe). Aber je mehr ich mich mit dem Buch beschäftigt habe – und vor allem nachdem ich gesehen habe, wie das Buch bei der Zielgruppe ankommt – desto mehr gefällt es mir. Einerseits sind es wirklich “nur” Märchen – aber in modernem Gewand; ohne die mystische (und oft auch ziemlich brutale) Aufmachung der klassischen Märchen. In dieser Form sind die Geschichten wunderbar zum Vorlesen geeignet und Kinder aller Altersstufen werden Spaß darin haben. Aber so wie auch die Geschichte aus dem Vorgängerbuch, Die Reise der kleinen Sonne, regen diese Märchen die wissenschaftliche Neugier der Kinder an und laden mit jeder Zeile dazu ein, die verschiedensten naturwissenschaftlichen Konzepte und Phänomen zu diskutieren. Und da ja vielleicht nicht alle Eltern Physiker oder Biologen sind die kurzen Erklärungen die jedem Kapitel folgen ein Garant dafür, dass die Fragen der Kinder nicht ohne Antwort bleiben!

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (11)

  1. #1 H a n n e s B o n g a r d
    6. September 2010

    Onkel mit schwarzem Schlapphut im Kinderparadies gesichtet…

    Was soll das jetzt, sie Spinner! Sind sie echt so armselig, dass sie hier jetzt auf diese Art und Weise rumpöbeln müssen. Sie sind 47 Jahre alt, Mann! Aber sie benehmen sich wie ein pubertierender Teenager. Akzeptieren sie, dass sie hier unerwünscht sind. Ihre Kommentare werden weiterhin gelöscht; diesen hier lasse ich stehen, damit auch jeder sehen kann, wie “wertvoll” und “wichtig” die Kommentare sind, die sie hier ständig verfassen. Ach ja – den Link zu ihrer Homepage habe ich wieder ersetzt; machen sie anderswo Werbung.

  2. #2 adam
    6. September 2010

    Danke für den Tipp und die Rezension!

    Und @H a n n e s B o n g a r d: HONKen sollte man beim HONK sein nicht stören. Es nervt nur ungemein von HONKen mit HONK Sachen belästigt zu werden, weil sie selbst nix, ausser nur verHONKtes, zustande bekommen… damn ROFL S**IT!!!

  3. #3 Ute
    6. September 2010

    Super! Stehen beide jetzt auf meinem Amazon-Wunschzettel. 🙂

  4. #4 pal
    6. September 2010

    Auch von meiner Seite vielen Dank für die Vorstellung. Da Nikolaus bzw. Weihnachten vor der Tür stehen eine willkommene Anregung.

  5. #5 Bullet
    6. September 2010

    @ Kommentar Nr. 1:
    Grundgütiger. Das seh ich ja jetzt erst. So kann man sich also unbeliebt machen.

  6. #6 Bettina
    6. September 2010

    Vielen Dank für den tollen Tipp! Es kommt ja bald Weihnachten!

  7. #7 knorke
    6. September 2010

    Cool.
    Sowas muss ich mir mal merken.
    Gibts es eine Ansicht dazu, wie alt das Kind da sein muss?
    Mein bester Freund hat nen dreijährigen – evtl. wäre das mal ein nettes mitbringsel.

  8. #8 hans
    6. September 2010

    Das ist schoen das es solche Bücher gibt mit denen lernen die Kinder dann auch Sachen die mit normalen Büchern nicht so leicht nachvollziehbar sind. (mit komplizierten Formeln etc…).
    Und es wird auch der Forschungdrang von einigen evtl. geweckt.

    Viel Spass allen Lesern der vorgestellten Bücher.

    Gruss Hans.

  9. #9 Florian Freistetter
    6. September 2010

    @knorke: Ach klar – einem 3jährigen kann man die Geschichten sicher vorlesen. Wird vielleicht nicht alles verstehen; aber das muss ja auch nicht sein. Die Geschichten von Sonne, Flugzeug und Sternbild sind auch so spaßig 😉

  10. #10 Thomas Weisbach
    7. September 2010

    “Die Reise der kleinen Sonne” haben wir als Planetariumsprogramm in Chemnitz in die Kuppel gebracht und auch schon einer ganzen Reihe von Kindern aus Chemnitzern KiTas und Vorschulen gezeigt.
    Die Kinder und Erzieher/Lehrer waren in der Regel begeistert und wir konnten uns hinterher vor Fragen kaum retten…

    Viele Grüße aus Chemnitz
    Thomas

  11. #11 Engywuck
    1. August 2011

    auch wenns arg spät ist: danke für die Rezension auch von Kinderbüchern. Das “Vorgängerbuch” “Die Reise der kleinen Sonne” haben meinen Neffen (vor allem dem älteren, der war damals knapp 4) letzte Weihnachten viel Spaß gemacht – man sollte allerdings den verbundenen “warum?”-Fragen nicht hilflos gegenüberstehen (Tipp: zumindest das “Reise”-Buch enthält jja hinter jedem Kapitel Informationen. Die evtl. vorher lesen ;-))
    Das Buch hier wird nächste Weihnachten verschenkt. Für weitere Tipps bin ich immer dankbar (vor allem wenn sie gegen die Weihnachtsmythen anstinken können würden)