Nebenan bereitet man sich auf den großen Historikertag vor, der in knapp 2 Wochen stattfindet – die Astronomen tagen allerdings schon morgen und zwar in Bonn. Die Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft (AG) steht diesmal unter dem Motto “Zooming in: The Cosmos at High Resolution” und es gibt jede Menge interessante Vorträge zu hören.

i-eb0586c727742b8f2e08acb689211a7e-AG2010-poster5b.001-thumb-500x701.jpg

Ich werde ab morgen dabei sein (Ludmila natürlich auch) und hoffe, dass mir neben den diversen Aktivitäten auf so einer großen Konferenz noch genug Zeit bleibt, über diverse spannende und interessante Vorträge und Poster zu berichten.

Ansonsten werde ich aber auf jeden Fall nochmal nachsehen, ob man die toten Bonner Bürger immer noch einfach in der Biotonne entsorgt 😉

Kommentare (4)

  1. #1 Daniel Fischer
    12. September 2010

    Wie üblich (und zur Finanzierung leider auch unabdingbar) kostet die reguläre Teilnahme an der Tagung einiges – aber drei Veranstaltungen sind frei: das Kolloquium des Arbeitskreises Astronomiegeschichte ganztägig am Montag, der öffentliche Abendvotrag am Donnerstagabend und ein Workshop zum “Public Outreach in der Astronomie” in Deutschland am Freitagnachmittag.

  2. #2 Carolin Liefke
    12. September 2010

    Soso. Na dann bis morgen oder so in Bonn 🙂

  3. #3 deepsouth
    12. September 2010

    Die Fotomontage ist hübsch 🙂
    So ähnlich könnte es vor vielleicht 10 Milliarden Jahren am Himmel ausgesehen haben – Mist, verpasst!
    Heute hingegen würde man an den meisten Orten im Universum keinen einzigen Stern am “Himmel” ausmachen können. (ohne Teleskope)
    Gähnende Leere überall – außer man wohnt wie wir in einem Ballungszentrum (Galaxie)
    Jede sternenklare Nacht fasziniert mich aufs Neue.

  4. #4 Tom
    13. September 2010

    HA! So ein Unsinn 🙂 Vielleicht solltet ihr Astronomen lieber mal 50 Euro für diese Veranstaltung ausgeben:
    Galileo Was Wrong: http://www.galileowaswrong.com

    Nein, mal im Ernst, ich frage mich ob die Personen in den Reviews existieren :/