Gut, gestern gings wieder fix. Jesse Greenstein war schnell identifiziert. Wie siehts mit diesem Herrn hier aus?

i-71d1347bf27a5f5b5244fe42ffbd64f5-tag19-thumb-500x559.jpg

Tipp 1 (17:00): Das Zeichen das der Wissenschaftler mit seinen Händen macht beschreibt sein Arbeitsgebiet. Allerdings fehlen für die komplette Bezeichnung noch 2 Buchstaben (die wurden von anderen Typen am gleichen Foto gemacht; die hab ich aber weggeschnitten 😉 ).
Tipp 2 (6:30): Die anderen beiden Buchstaben sind C und D. Und der Mann kommt aus einem Land das nicht in Europa oder Nordamerika liegt.

Hier sind nochmal die Regeln:

  • Es ist zu erraten, welche Person auf dem Bild zu sehen ist.
  • Zeit dafür ist vom ersten Erscheinen des Blog-Artikels bis zum Erscheinen des Folgeartikels am nächsten Tag (der Zeitpunkt des Erscheinens wird variieren!)
  • Jeder der mitspielen will, schreibt einen Kommentar mit dem Namen der Person.
  • Der oder die erste mit der richtigen Antwort bekommt 3 Punkte; der oder die zweite 2 Punkte und wer die richtige Antwort als drittes gespotet hat bekommt noch einen Punkt.
  • Wichtig: Nur den Namen posten; keine Auflösung! Also keinen Link zu einem ähnlichen Bild im Internet oder andere eindeutige Hinweise auf die Lösung! Wer das macht bekommt 5 Punkte Abzug. Und wers nochmal macht darf nicht mehr mitspielen!
  • Am 24. Dezember wird abgerechnet und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis (den überleg ich mir noch).

Und hier ist der aktuelle Punktestand:

  • pippen: 17
  • mbelembe: 15
  • pal: 12
  • isa: 10
  • MartinS: 9
  • richard: 6
  • cydonia: 6
  • cimddwc: 5
  • ricci: 5
  • miri: 3
  • PeteH: 3
  • Thomas: 3
  • rela: 3
  • Fermat: 3
  • JS: 3
  • Anke: 3
  • noch’n Flo: 2
  • Armin: 2
  • Bettina: 2
  • eukelade: 2
  • Matthias J.: 2
  • Karn: 1
  • Bullet: 1
  • Edi:1
  • Mirko: 1
  • Christian: 1
  • Oliver Debus: 1

Kommentare (25)

  1. #1 Karn
    19. Dezember 2010

    Robert Harrington

  2. #2 Ricci
    19. Dezember 2010

    einer von den String Theoretikern?:

    entweder “Michael Green”,

    oder “John Schwarz”

    oder “Edward Witten”,

    oder,..!!!???

  3. #3 Ricci
    19. Dezember 2010

    OK,
    oder
    “ROBERT SUTTON HARRINGTON”
    Hatte etwas mit dem Planeten X zu tun!

  4. #4 noch'n Flo
    19. Dezember 2010

    robert harrington

  5. #5 Florian Freistetter
    19. Dezember 2010

    Es gibt nen Tipp

  6. #6 isa
    19. Dezember 2010

    george ellery hale

  7. #7 Lisa
    19. Dezember 2010

    Buchstabe M -> Mao (bibel)
    oder: Mai (käfer)
    Hmm, schwierig diesmal.

  8. #8 Karn
    19. Dezember 2010

    M ist ja wohl der Endbuchstabe.

    Rate einfach mal:

    Robert Julius Trumpler

  9. #9 isa
    19. Dezember 2010

    schade sinds nicht vier.. Y M C A !! :-))

  10. #10 cimddwc
    19. Dezember 2010

    Sind das genau 2 weitere Buchstaben, oder nur 2 verschiedene? Dann würde “Moon” auch passen. Nicht dass das die Suche weit genug einschränken würde, war aber so ein Gedanke. 🙂 (@Karn: Wer weiß, ob Florian das Bild nicht gespiegelt hat…)

  11. #11 Matthias J.
    19. Dezember 2010

    Joel Primack

  12. #12 Thomas
    19. Dezember 2010

    Jürgen Moser

  13. #13 Ricci
    19. Dezember 2010

    Nach weiteren 3 Stunden Sucherei:

    “Howard Percy Robertson”

    sonst fällt mir nichts mehr ein, uff stöhn!

  14. #14 MartinS
    19. Dezember 2010

    Verdammt noch mal. Das ist bisher die härteste Nuss!
    Das ist bestimmt auch kein “M”!
    Der will nur stolz andeuten, dass er gleich mit zwei tollen Schnitten ausgeht!
    🙂

  15. #15 Thomas J
    19. Dezember 2010
  16. #16 MartinS
    20. Dezember 2010

    Foley Arthur ‘Jack’ Horkheimer

  17. #17 Florian Freistetter
    20. Dezember 2010

    Der nächste Tipp. Bis ~10 habt ihr noch Zeit, dann kommt das nächste Rätsel.

  18. #18 pippen
    20. Dezember 2010

    Joel R. Primack

  19. #19 pippen
    20. Dezember 2010

    Das Bild hat echt eine schlechte Qualität. Ich dachte der hätte ne Brille auf. Da dem nicht so ist:
    George R. Blumenthal

  20. #20 Karn
    20. Dezember 2010

    ah, jetzt weiss ich was für ein Wort man damit bauen kann =)

    George R. Blumenthal , mein letzter Beitrag,

  21. #21 mbelembe
    20. Dezember 2010

    George R. Blumenthal?

  22. #22 MartinS
    20. Dezember 2010

    Ich hatte auch auf Primack getippt, aber der ist ja Ami. Und unter CDM (?) Cold Dark Matter fand ich auch sonst keinen passenden.
    @FF Bitte etwas bessere Bildqualitäten. Raten ist OK, aber Blindflug weniger.

  23. #23 Florian Freistetter
    20. Dezember 2010

    Schaut mal mehr in Richtung Zentralamerika. ~5 Minuten sind ja noch Zeit 😉

  24. #24 Florian Freistetter
    20. Dezember 2010

    @MartinS: Naja, die Bildqualität kanns jetzt auch nicht sein (so schlecht ist sie doch nicht). Henry Draper z.B. war auch kaum zu erkennen – und wurde nach 10 Minuten identifiziert. Ich kann entweder ein Hochglanzbild aus dem Internet nehmen von nem Astronomen von dem noch haufenweise andere Bilder existieren. Dann gewinnt der, der das neue Rätsel am schnellsten sieht. Oder ich such mir Bilder aus Büchern und scanne die ein. Aber dann ist halt die Qualität manchmal nicht ganz perfekt. Ich kanns nicht allen Recht machen, sorry.

  25. #25 MartinS
    20. Dezember 2010

    @FF
    Argumentation eingesehen!