So – das vorletzte Rätsel! Diesmal sollte es leicht sein:

i-523471f1844f75b0a0a905dc804abc7d-tag23.jpg

Tipp 1 (16:00): Hmm – doch nicht so leicht wie ich dachte. Der Mann ist zwar als bekannter Astronom gestorben. Früher hat er sich allerdings mehr mit Tieren als mit Sternen beschäftigt…
Tipp 2 (19:00): Ich hab übrigens nicht gesagt, dass die Beschäftigung mit den Tieren eine wissenschaftliche war… Und ein Berg war auch noch involviert.

Hier sind nochmal die Regeln:

  • Es ist zu erraten, welche Person auf dem Bild zu sehen ist.
  • Zeit dafür ist vom ersten Erscheinen des Blog-Artikels bis zum Erscheinen des Folgeartikels am nächsten Tag (der Zeitpunkt des Erscheinens wird variieren!)
  • Jeder der mitspielen will, schreibt einen Kommentar mit dem Namen der Person.
  • Der oder die erste mit der richtigen Antwort bekommt 3 Punkte; der oder die zweite 2 Punkte und wer die richtige Antwort als drittes gespotet hat bekommt noch einen Punkt.
  • Wichtig: Nur den Namen posten; keine Auflösung! Also keinen Link zu einem ähnlichen Bild im Internet oder andere eindeutige Hinweise auf die Lösung! Wer das macht bekommt 5 Punkte Abzug. Und wers nochmal macht darf nicht mehr mitspielen!
  • Am 24. Dezember wird abgerechnet und wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis (den überleg ich mir noch).

Und hier ist der aktuelle Punktestand:

  • pippen: 21
  • mbelembe: 15
  • pal: 12
  • isa: 12
  • cydonia: 11
  • MartinS: 9
  • ricci: 8
  • richard: 6
  • noch’n Flo: 5
  • cimddwc: 5
  • miri: 3
  • PeteH: 3
  • Thomas: 3
  • rela: 3
  • Fermat: 3
  • JS: 3
  • Anke: 3
  • Armin: 2
  • Bettina: 2
  • eukelade: 2
  • Matthias J.: 2
  • Karn: 1
  • Bullet: 1
  • Edi:1
  • Mirko: 1
  • Christian: 1
  • Oliver Debus: 1

Kommentare (52)

  1. #1 Nomasti66
    23. Dezember 2010

    Edwin Hubble mit Brille?
    …aber den hatten wir ja glaube ich schon

    für mehr reicht mein Schulastronomie auch nicht 🙂

    Aber sehr Schöne Idee mit Den Rätseln!!

  2. #2 Redfox
    23. Dezember 2010

    Henry Kissinger, bekannt durch sein Grundlagenarbeit für das ‘Star Wars-Programm’

    😉

  3. #3 mbelembe
    23. Dezember 2010

    Seth Barnes Nicholson?

  4. #4 mbelembe
    23. Dezember 2010

    erinnert mich irgendwie an den Horst Tappert…

  5. #5 mbelembe
    23. Dezember 2010

    oder doch eher Menzel Donald??

  6. #6 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    Florian in 40 Jahren?

  7. #7 cydonia
    23. Dezember 2010

    @Florian
    So, also heute nochmal….8+3 ist…? Na?

  8. #8 cydonia
    23. Dezember 2010

    Christan T. Elvey

  9. #9 Florian Freistetter
    23. Dezember 2010

    @cydonia: sorry – die 3 hab ich noch zur alten, unkorrigierten Liste dazu gezählt…

  10. #10 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    @ FF: Also dann war Owen Jay Gingerich gestern die korrekte Lösung?

  11. #11 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    Ach, was solls – cydonia’s Auflieger zu sein hat mir gestern schon Glück gebracht, ausserdem scheint die Brille zu passen. Also:

    Christian Elvey

  12. #12 Frank
    23. Dezember 2010

    Merkurius Idiotames

  13. #13 Ricci
    23. Dezember 2010

    ich bin auch für:

    Seth Barnes Nicholson

  14. #14 Ricci
    23. Dezember 2010

    “Donald Menzel”
    könnt aber auch stimmen!

  15. #15 Florian Freistetter
    23. Dezember 2010

    So, ein Tipp ist wohl nötig.

    Und strengt euch an! Auch wenns aussieht, als hätte pippen schon gewonnen – der Schein kann trügen. Wartet auf das morgige Rätsel; es ist noch alles drin; jeder kann noch erster werden 😉

  16. #16 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    @ FF:

    Also am Heiligen Abend sollte doch auch noch ein Bonus-Rätsel mit extra vielen Punkten drin sein. Damit es spannend bleibt.

  17. #17 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    Zumindest leite ich solches hieraus ab:

    jeder kann noch erster werden

    (Hervorhebung von mir.)

  18. #18 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    Hmm, ein Astronom, der sich ursprünglich mit Tieren beschäftigt hat… tricky!
    Mir fällt da spontan Sven Hedin ein, aber der war eher Geograf und Entdecker – hat aber nichtsdestotrotz sich auch mit Astronomie beschäftigt…

  19. #19 Ricci
    23. Dezember 2010

    @noch’n Flo
    Vielen Dank! Hatte Gestern Abends eine anstrengende Weihnachtsfeier zu beweltigen, und war zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht ganz klar im Oberstübchen 😉

  20. #20 XyloCephalus
    23. Dezember 2010

    um einfach mal was zu sagen:
     
    Sir Fred Hoyle,
     
    aber nur mit zusammengekniffenen Augen, der Annahme eines atypischen Bildes, einer starken Interpretation von “mehr mit Tieren” als allgemeineren biologischen Aussagen, usw.
    Weiß sonst keiner was Vernünftiges?

  21. #21 mbelembe
    23. Dezember 2010

    den fred hoyle hatte ich auch schon ein paar mal im kopf… aber eben, passt das bild da wirklich?

  22. #22 Omrem
    23. Dezember 2010

    Ernest C. J. Elsworth

  23. #23 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    Auch hier könnte das Brillendesign passen (und an das halte ich mich jetzt einfach einmal), daher stimme ich zu:

    Fred Hoyle

    Und das mit den Tieren passt ja im weitesten Sinne auch…

  24. #24 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    Ach so, und (@ FF):
    Ceterum censeo, “MartinS”em esse donandum “Extra(e) Punkt(a)e” “vom Rätsel vom 16.12.”.

  25. #25 MartinS
    23. Dezember 2010

    Nikolaas Tinbergen

  26. #26 Florian Freistetter
    23. Dezember 2010

    Es gibt noch einen Tipp.

  27. #27 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    @ FF:

    Ääh, also eigentlich sollte ein “Tip” (nota bene: lt. Duden nur mit einem “p”) einem ja weiterhelfen. Ich bin jetzt aber nur noch mehr verwirrt.

  28. #28 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    Uups, ich stelle gerade fest, dass ich die soeben gekackte Korinthe zurücknehmen muss. Dank neuer Rechtschreibung schreibt sich “Tipp” mittlerweile tatsächlich mit 2 “p”. Sowas aber auch…

  29. #29 cydonia
    23. Dezember 2010

    Neue Rechtschreibung Flo! Alter Duden? Und jetzt komm schon mit einem echten Tipp, damit ich mich ranhängen kann!

  30. #30 Ricci
    23. Dezember 2010

    Kann das nicht

    Adriaan Blaauw

    sein, mit Berg, meinst du doch nicht etwa den Paranal,oder.

  31. #31 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    @ ricci:

    Da passen aber weder Haare noch Brille.

  32. #32 Ricci
    23. Dezember 2010

    oder aber unseren

    Rudolf König,

    und mit dem Berg meinst du vielleicht den kleinen Hügel,
    in Wien Hietzing auf dem seine private Sternwarte steht?

  33. #33 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    @ cydonia:

    Und jetzt komm schon mit einem echten Tipp, damit ich mich ranhängen kann!

    Wie wäre es mit Luis Trenker? Der kommt vom Lande, hatte also in seiner Jugend viel mit Tieren zu tun. dann hat er jede Menge Berge gestiegen. Und gegen Lebensende war er dem Schnappes recht zugetan – da dürfte er dann immer wieder jede Menge Sterne gesehen haben.

  34. #34 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    @ FF:

    Ich gebe schon einmal prophylaktisch einen Tip für das grosse Finale morgen ab:

    Florian Freistetter

  35. #35 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    @ Ricci:

    Nee, der Rudolf König passt auch nicht wirklich. Und wo sind eigentlich die Tiere in seiner Biographie?

  36. #36 Ricci
    23. Dezember 2010

    @ noch’n Flo
    Naja, bei dem Bild von FF könnte es sich auch um ein jüngeres handeln.
    Wegen den Haaren meine ich. Sonst sehen sie sich doch sehr ähnlich findest nicht?

  37. #37 Florian Freistetter
    23. Dezember 2010

    Kennt ihr die “Scrubs”-Folge mit “Dr. Retsiemsuah” 😉

  38. #38 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    Hä?!?

  39. #39 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    @ FF:

    Darf ich Deinen “Scrubs”-Hinweis jetzt so interpretieren, dass die Lösung von morgen ein Astronom namens Dr. Rettetsierf ist?!?

  40. #40 Ricci
    23. Dezember 2010

    @ FF
    Jetzt wirds kryptisch!
    Was meinst du damit?

  41. #41 XyloCephalus
    23. Dezember 2010

    Robert Burnham, Jr.
     
    bei dem passen wenigstens die Hinweise, aber das Bildmaterial ist ja echt dürftig. Naja, kein Wunder bei *der* Vita…

  42. #42 XyloCephalus
    23. Dezember 2010

    um jetzt alle zu verwirren:
     
    Milton Humason
     
    Ha!

  43. #43 cydonia
    23. Dezember 2010

    Milton Humason klingt gut!

  44. #44 Ricci
    23. Dezember 2010

    Na Ja dann eben

    Milton Humason!

  45. #45 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    Mist, da könntet Ihr tatsächlich recht haben. Passt zumindest alles, auch die von mir so gerne herangezogene Brille.

  46. #46 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    Aber falls das jetzt die richtige Lösung gewesen sein sollte, erwarte ich von FF auch die Aufklärung des verwirrenden Hinweises auf die “Scrubs”-Folge.

  47. #47 XyloCephalus
    23. Dezember 2010

    @noch’n Flo: die Indizien passen einfach erschlagend gut. Du lagst mit deiner Annahme schon ganz richtig, du hättest nur einfach geradeaus damit weiter machen müssen.

    Dazu mein allgemeiner Tipp: nicht immer kompliziert um die Ecke denken, sondern nimm das, was du hast, einfach mal so wie es ist und arbeite damit. Die zwei oder drei weiteren Ecken ergeben sich dann schon in der Folge…

  48. #48 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    @ XyloCephalus:

    Sorry, aber Du verwirrst mich gerade nur noch mehr… wo bitteschön lag ich mit meiner Annahme in irgendeiner Weise denn richtig?!?

  49. #49 XyloCephalus
    23. Dezember 2010

    Noch’n Flo: ich werde dir jetzt kaum die genaue Lösung sagen, ich will ja nicht zum Spielverderber werden. Vielleicht später, wenn’s nach der Auflösung noch interessant ist.

    Nur soviel ganz allgemein: dir war etwas an dem Scrubs-Tipp aufgefallen, und du hast den richtigen Algorithmus darauf angewendet. Nach sowas kann man auch suchen, du findest viele Folgenhinweise, und u.A. auch eine englische Entsprechung. Dann bedarf es nur noch etwas Kombination und eines weiteren Schrittes: weitersuchen…

  50. #50 noch'n Flo
    23. Dezember 2010

    @ XyloCephalus:

    Ich bin immer noch verwirrt. Vielleicht kannst Du die ganze Sache ja morgen einmal freundlicherweise aufkläre…

  51. #51 noch'n Flo
    24. Dezember 2010

    * immernochtotalkonfusamkopfkratz *

  52. #52 XyloCephalus
    24. Dezember 2010

    @Noch’n Flo und alle anderen Interessierten, mal ganz ausführlich: so schwer war es nun eigentlich nicht, und Florian meinte in einem späteren Kommentar, er habe es “doch fast schon verraten müssen”. Tatsächlich fand ich den Hinweis keineswegs verwirrend, nur eben indirekt, und er war für mich DIE Möglichkeit die Lösung schnell zu finden.

    Es war schon ganz richtig in “Dr. Retsiemsuah” den Namen rückwärts als Hausmeister zu lesen, sonst wärst Du nicht auf den Backwards-Freistetter “Dr. Rettetsierf” gekommen. War vielleicht der Hausmeister an sich gemeint, und dann als Eigenname oder eher als Tätigkeit, und wäre das auf Englisch etwa ein caretaker? Eine Suche nach “astronom hausmeister” auf deutsch brachte nicht den schnellen Erfolg, da zu viele Möglichkeiten, also Suchraum einschränken, wahrscheinlichere Parameterformen nutzen usw. Gute Idee, nach einer Beschreibung der Scrubs-Folge zu suchen, aber da nicht irgendwelche geheimnisvollen Hinweise rauslesen wollen, sondern beim Hausmeister bleiben: im Original wurde “Dr. Rotinaj” verwendet, wie irgendwo mitgeteilt wurde, die zu suchende Entsprechung ist also der janitor.

    Fast sicher bin ich mir, dass Florian unter Anderem den Hinweis auf diesen englischsprachigen Hausmeister geben wollte, denn eine Suche nach “astronomer janitor” brachte schon als ersten Treffer einen Artikel “How a janitor at the Mount Wilson Observatory measured the size of …” (und viele weitere), in dem die Geschichte von Milton Humason erzählt wird. Der zweite genial versteckte Hinweis in Florians Tipp ist, dass ähnlich, wie der Janitor auf einem Türzettel freundlicherweise zum “verdrehten” Doktor erhoben wurde, Humason nach einem verquirlten Leben einen echten Ehrendoktor erhielt.

    Ein Hinweis für alle Esos und ähnlich Strukturierte und sonstige Bauchdenker: die Antwort kam zwar bei Kommentar 42, dies ist noch kein Beweis für die Richtigkeit des Ergebnisses 😉 . Starke Indizien ergaben sich aber durch die Erfüllung der Tipps, denn der “Berg” ist offenbar der Mount Wilson, und Humasons frühere unwissenschaftliche Beschäftigung “mehr mit Tieren” war seine Tätigkeit als Maultiertreiber. Gefundene Bilder von Humason brachten dann eine extrem starke Bestätigung (das Rätselbild sicherte also nur die Rückwärtssuche), zumindest keinen Widerspruch, aber trotz hoher Wahrscheinlichkeit oder umgekehrt geringen Möglichkeiten, dass dieses alles noch auf einen zweiten Menschen zutreffen würde: absolut sicher konnte ich mir da auch nicht sein. Immerhin kann man so eine Suche in gut 5 Minuten schaffen, ohne Florians Tipp jedoch unmöglich, sollte also nicht so schwer gewesen sein.

    Witziges Detail am Rande ist, dass Nomasti66 mit Edwin Hubble gleich in der ersten Antwort den Chef und Förderer von Humason genannt hat. Ganz dicht dran also, und Florian muss mit zusammengekniffenen Lippen dagestanden sein und etwa ungeduldig gedacht haben: “Och, schon fast erraten – aber kommen die nun endlich richtig drauf, oder nicht?” Kein Wunder, dass dann noch dieser Nebensatz-Tipp kam. Danke dafür! Ich liebe solche Rätsel, bei denen man um die Ecke denken muss, möglichst mehrfach. Besser als eine plumpe Bildersuche mit rein technischem Aufwand. Die Zeitschrift GEO hat mit “Schatzsuche” und den Jubiläums/Milleniumsrätseln sehr schöne und komplexe Mehrfachaufgabenstellungen geschaffen, aber zugegebenermaßen steckt da ein hohes Maß an Arbeit drin.

    Frohes Fest für alle!