Ich hab die Feiertage gut überstanden und bin wieder zurück in Deutschland – und bevor es hier wieder mit dem normalen Programm weitergeht, könnt ihr euch noch ein nettes Video aus meiner Lieblingsvideoserie Sixty Symbols ansehen. Die netten Physiker von der Uni Nottingham erzählen darin etwas über die Experimente mit Anti-Wasserstoff, die am CERN durchgeführt werden. Und sie erklären, wozu man das Zeug überhaupt braucht:




Kommentare (3)

  1. #1 Patrick
    28. Dezember 2010

    Ich mache gerade ein Erasmus-Semester an der Uni Notts und bin erst dadurch auf Sixty Symbols aufmerksam gerworden. Ist echt witzig, wenn man jetzt im Gang einem Prof über den Weg läuft und denkt, hmm den kenn ich doch irgendwo her 🙂
    Schade dass es nicht mehr Unis gibt, die solch unterhaltsame und gleichzeitig lehrreiche Videos anbieten.

  2. #2 Serge
    29. Dezember 2010

    Es ist möglich mit verschiedenen Systemen zu denken, und Antimaterie ist etwas relativ, die kann anders erklärt sein.

  3. #3 Engywuck
    29. Dezember 2010

    schade, dass das ganze Video etwas wirr und ohne Konzept erscheint. 6 Minuten irgendwelche Forscher reden lassen und die dann zusammenschneiden ohne erkennbaren “roten Faden” mag ja für Leute interessant sein, die schonmal was davon gehört haben, aber ….

    “gemischte” Atome aus Mazerie+Antimaterie gehen vermutlich aufgrund der elektrostatischen Abstoßung nicht, oder?