Das ist mal ein echtes “virales” Video 😉 Erinnert mich ein wenig an die alten “Es war einmal der Mensch das Leben”-Folgen (falls die noch wer kennt).

Aber glaubt ja nix davon! Immerhin wurde das Video ja von böööösen Pharmaindustrie gemacht…

(via Enkapsis)

Kommentare (19)

  1. #1 pippen
    12. Januar 2011

    Nettes Video. Es zeigt allerdings nur einen kleinen Aspekt des Immunsystems. Daher scheint es etwas überzogen, wenn du schreibst: „Wie funktioniert das Immunsystem?“
    Ich finde die Botschaft des Videos jedenfalls gut. Ich bin schließlich einer dieser forschenden Biologen. Jedoch nicht von der Pharmabranche finanziert.
    Zu den bösen Pharmafirmen: Selbst wenn ein solches Video vom Bundesministerium für Gesundheit oder Bildung und Forschung käme, fändest du Kritiker, die dahinter die Lobbyisten der Pharmaunternehmen vermuten. Die Impfgegner sehen ja auch hinter allem die bösen Männer von Bayer und Co und wettern gegen die Meinung unabhängiger Wissenschaftler.

  2. #2 Florian Freistetter
    12. Januar 2011

    @pippen: Ja, du hast schon recht. Aber “Wie funktioniert ein kleiner Aspekt des Immunsystems” ist als Überschrift nicht so ganz fetzig 😉 Und das Video gibt immerhin einen schönen allgemeinen Überblick.

    Und das mit der “Pharmamafia” wird mir auch immer ein Rätsel bleiben. Das Firmen auch Gewinn machen wollen, ist überall völlig normal. Nur wenns um Pharmazie geht, dann regen sich plötzlich alle auf, dass die Leute, die die ganze Forschung, Produktion und Vermarktung machen den Kram nicht verschenken…

  3. #3 Wolfgang
    12. Januar 2011

    also bei der Pharmamafia seh ich das anders:

    Klar da gibts die pöhsen besonders im Impfstoffgeschäft- dabei sind das die Einzigen die hart dran arbeiten, dass ihre Produkte überflüssig werden wie zB Pockenimpfstoff.

    Und dann gibts die Guten: Nahrungsergänzungsmittelkonzerne, Globuli-Verhöckerer
    die sind “natürlich” gut und brauchen deswegen ja auch keine klinischen Studien, man glaubt ihnen dass sie gut sind.

    Beispiel hier:

    https://www.olivenblattextrakt-shop.eu/shop/gallery/Squalen-Kapseln.html

    Squalen Kapseln soooo gesund sind die, 4 Gramm täglich soll man einwerfen- wochenlang. Gaaaanz gut.
    aber die pöhse Pharmaindustrie Squalen in Impfstoffen furchtbar gefährlich Pandemrix 10,7 mg Squalen-einmalig – nein das kann nicht gut sein.

    Einfach grauslich

  4. #4 Basilius
    12. Januar 2011

    @Florian
    “Es war einmal … der Mensch”.
    Natürlich erinnere ich mich daran. Das war damals eine wirklich tolle Serie für die Kleinen. Lustig, unterhaltsam und lehrreich ohne dabei jemals irgendwie Schulmeisterlich zu wirken. Ich habe damals soviel schon über die Geschichte der Menscheit, Wissenschaft, Kultur,… gelernt; und das ohne es bewusst zu merken.

    Ich glaube, die hatten damit einen weiteren Grundstein für meinen Wissensdurst gelegt. Ein herzliches Danke nach Frankreich an die Erschaffer. Ob mir die Serie wohl heute (als halbwegs Erwachsener 🙂 auch noch so gut gefallen würde?
    ..
    Ich sehe gerade, daß man die Serie auf DVD auch kaufen kann. Aber 64,- Euro für die erste Staffel mit den ersten 26 Folgen sind ein ganz schöner Happen. Solcherlei Preise bin ich sonst nur von obskuren Anime Serien gewohnt (da kann es dann auch noch weit mehr sein..). Ich glaube ich werde hier noch etwas warten, meine DVD-Queue ist eh noch gut gefüllt…
    >_<

  5. #5 CP
    12. Januar 2011

    Ich finde dieses kurze Video echt gelungen und vorallem allgemein verständlich. Gerade die Nicht-Wissenschaftler tun sich (leider) immer sehr schwer den Wissenschaftlern zu glauben und zu verstehen. Und mir persönlich (als Biologe) fällt es auch oft schwer, die Dinge, die für mich normal und einfach sind, noch einfacher in Worte zu fassen und zu erklären (das soll aber nich heißen, dass die anderen nicht in der Lage wären, dass zu verstehen, sondern das ich schlecht im erklären bin…).

  6. #6 noch'n Flo
    12. Januar 2011

    Geniales Video – besonders beim “Fahndungsplakat” habe ich richtig herzhaft gelacht. Stark!
    Interessehalber: wie bist Du drauf aufmerksam geworden, Florian?

    Übrigens: ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor. “Es war einmal… der Mensch” war 1978 eine Zeichentrickserie über die Menschheitsgeschichte.
    Über die Humanbiologie und Medizin gab es dann später (1986) ein Spin-off mit dem Titel “Es war einmal… das Leben” (und noch ein paar weitere Spin-offs in späteren Jahren). Aber wie alles von Albert Barillé toll gemacht und absolut kindgerecht – was nicht ausschliesst, dass auch Erwachsene aus den Serien noch viel lernen können. (Es wird ja gemunkelt, dass Barillé sich selbst in seinen Serien in Gestalt des bärtigen “Maestro” verewigt hat.)

  7. #7 Florian Freistetter
    12. Januar 2011

    @noch’n Flo: “Interessehalber: wie bist Du drauf aufmerksam geworden, Florian?”

    Für das gibts am Ende der Artikel im Falle des Falles immer den “via”-Link.

  8. #8 rainer
    12. Januar 2011

    Es war Einmal der Mensch – 01 – Eine neue Welt ensteht part1

    wie cool war das denn!

    der Abend ist gerettet

  9. #9 rolak
    12. Januar 2011

    Ntürlich erinne ich mich an die ‘Es war einmal..’-Reihen. Damit beliefere ich die Nachkommenschaft der gesammelten Verwandtschaft und Bekanntschaft 🙂
    Die Verbesserung Mensch=>Leben halte ich für unnötig – immerhin sind imho die Varianten derart ähnlich in der Machart, daß erinnert werden an eine auch immer erinnert werden an alle ist.

  10. #10 Jupp
    12. Januar 2011

    Mit Verlaub. Ich bin sicherlich kein Pharmafeind und mochte “Es war einmal …” auch sehr. Aber: Der VFA ist ein knallharter Lobbyverband und keine Horde fröhlicher Gutmenschen. So putzig das Video auch ist, steckt es daher voller kleiner Lügen und unausgesprochener Wahrheiten. Ein Satz wie “Jahr für Jahr werden wirksame Impfungen gegen viele Krankheiten entwickelt” gehört klar in die erste Kategorie. In die zweite gehört zum Beispiel das Faktum, dass Pharmaunternehmen einen großen Teil der häufig zitierten, immensen Entwicklungskosten in PR und Marketing stecken und sich ohnehin lieber mit “Unpässlichkeiten” und chronischen Alters-/Zivilisationskrankheiten beschäftigen, weil die mehr Geld abwerfen. Impfungen und Antibiotika sind prima für das Image, wirtschaftlich betrachtet aber eher so lala, weil sie Krankheiten verhindern oder heilen. Aus Sicht eines Unternehmers ist das natürlich völlig logisch. Erwähnen sollte man es aber vielleicht doch bei allem Spaß. Entschuldigung!

  11. #11 Florian Freistetter
    12. Januar 2011

    @Jupp: “So putzig das Video auch ist, steckt es daher voller kleiner Lügen und unausgesprochener Wahrheiten. Ein Satz wie “Jahr für Jahr werden wirksame Impfungen gegen viele Krankheiten entwickelt” gehört klar in die erste Kategorie.”

    Aha – es werden also KEINE wirksamen Impfungen gegen Krankheiten entwickelt? Und du kannst das sicher auch belegen, oder?

    “Der VFA ist ein knallharter Lobbyverband und keine Horde fröhlicher Gutmenschen.”

    Hat ja auch niemand behauptet (abgesehen davon das auch Lobbyisten “Gutmenschen” sein können). NASA-Videos über die Raumfahrt sind auch nicht objektiv… Das muss aber nicht heissen, dass sie irreführend sind. Und dieses Video hier ist es nicht.

  12. #12 noch'n Flo
    12. Januar 2011

    @ Jupp:

    Hast Du eigentlich auch nur die blasseste Ahnung vom Medizinsystem? Auch die Behandlung chronischer Krankheiten macht viel Sinn, weil die Therapie a) Lebensqualität bringt bzw sichert, b) die Lebenserwartung erhöht und c) Sekundärkrankheiten vermeiden kann. Natürlich ist die Behandlung chronischer Krankheiten pro Patient gerechnet erstmal lukrativer für die Pharmaindustrie, weil die Betroffenen Dauerabnehmer der Medikamente sind. Aber auch mit Akutmedikamenten lässt sich jede Menge Geld verdienen. So ist allen geholfen – den Patienten genauso wie den Interessen der Wirtschaftsunternehmen Pharma.

    Oder würdest Du auf gute (und immer nebenwirkungsfreiere) Antibiotika/Entzündungshemmer/Antiallergika/Schmerzmittel/Impfstoffe usw verzichten wollen?

  13. #13 noch'n Flo
    12. Januar 2011

    Hach ja, habe den Blogeintrag mal gerade zum Anlass genommen, auf YouTube mal wieder in “Es war einmal… der Mensch” reinzuschauen. Mann, da kommen aber Kindheitserinnerungen hoch. An eine Zeit, als es nur 3 Fernsehprogramme gab, und Kinderfernsehen diesen Namen noch verdiente.

    Obwohl neben der tollen Qualität der Serie auch der Umstand, dass Udo Jürgens (den ich bis heute gerne höre) das Titellied gesungen hat, damals zu meines Begeisterung beigetragen hat.

  14. #14 Cicrulus
    13. Januar 2011

    Super Clip!

    Und ja die Kinderserienreihe “Es war einmal…” waren extremst genial gemacht (Hat bei mir das Interesse für Biologie geweckt, als ich noch klein war)!

    Im Rückblick erkennt man nun die tollen Sprüche die die Figuren abgeben und die Verantwortlichen das PERFEKTE Maß dafür gefunden haben wie man “Realismus und Kinderfreundlichkeit” (Formen der Gewalt, Tod, negative Aspekte des Lebens < => Sympathie/Empathie für die Figuren, kindergerecht Darstellung ) miteinander verbinden kann, ohne das das was unter den Teppich fällt…

    @nochn Floh

    Ke

  15. #15 Cicrulus
    13. Januar 2011

    Super Clip!

    Und ja die Kinderserienreihe “Es war einmal…” waren extremst genial gemacht (Hat bei mir das Interesse für Biologie geweckt, als ich noch klein war)!

    Im Rückblick erkennt man nun die tollen Sprüche die die Figuren abgeben und die Verantwortlichen das PERFEKTE Maß dafür gefunden haben wie man “Realismus und Kinderfreundlichkeit” (Formen der Gewalt, Tod, negative Aspekte des Lebens < => Sympathie/Empathie für die Figuren, kindergerecht Darstellung ) miteinander verbinden kann, ohne das das was unter den Teppich fällt…

    achja und die genialen Titellieder …

    Kennt jemand von euch zufälligerweise den Titel/Interpret des Titelliedes für “Es war einmal … das Leben”?

    Kann leider nie das komplette Lied finden (falls es nicht nur in gekürzter Form vorkommen sollte)

    MfG

  16. #16 Radicchio
    3. Oktober 2011

    sehr schön, vor allem der unschädlich gemachte erreger *lol*

  17. #17 ZetaOri
    20. Dezember 2011

    Google-Suche “Heute Blogger nur über Klatsch “: 68 Treffer in 0,15 Sekunden
    ^o^

  18. #18 noch'n Flo
    20. Dezember 2011

    @ ZetaOri:

    Dieser Bot hat Florians Blog nicht zum ersten Mal befallen. War auch schon bei Markus Anhäuser und Ulrich Berger “zu Gast”.

  19. #19 ZetaOri
    20. Dezember 2011

    @noch’n Flo· 20.12.11 · 18:58 Uhr

    @ ZetaOri:
    Dieser Bot hat Florians Blog nicht zum ersten Mal befallen. …

    Jo, ich hab´s schon gesehen. Die Trfferliste auf Google ist trotzdem interessant. Kleine Auswahl:
    stuttgart21-volksentscheid.de
    kinderwunsch-aktuell.de
    querblog.de
    br-online.de
    zum-hundeshop-blog.de

    Möchte wissen, nach welchen Schlüsselworten der wohl sucht. *G*