Planetenwege sind eine tolle Möglichkeit um die gewaltigen Ausmaße des Sonnensystems zu visualisieren. Es gibt sie überall: in Wernigerode, in Jena (darüber schreib ich mal einen extra Eintrag) und in vielen anderen Städten weltweit. Ein ganz besonders toller “Planetenweg” führt durch ganz Schweden und beim Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Effelsberg hat man sich besonders viel Mühe gegeben. Ich habe schonmal kurz über die dortigen Planetenwege berichtet. Dort gibt es nicht nur einen zu erwandernden Weg durch die Milchstrasse; man kann auch am Galaxienweg den ganzen Kosmos durchqueren. Und dort, in den äußeren Bereichen des bekannten Universums findet man: mich!

Leser Andreas hat mir dieses Bild von einer Informationstafel am Weg geschickt:

i-8311e715f5bcc67a9aeae629f1054aab-galaxienweg1-thumb-500x333.jpg

Und wenn man genauer hinsieht, dann entdeckt man das hier:

i-e38e019cf44eca822696547e610d8975-galaxienweg2-thumb-500x333.jpg

Ok, das ist jetzt eigentlich nicht so das megawichtige Ding. Im Prinzip ist es nur eine Quellenangabe die sich auf meinen Artikel über eine “frühreife” Galaxie bezieht. Aber andererseits freut es mich doch irgendwie sehr, dass es meine Arbeit auch mal ganz konkret aus dem Internet raus und in die echte Welt geschafft hat. Besonders wenn es so ein netter Anlass ist wie dieser Galaxienwanderweg. Ich wandere ja äußerst gerne und die Gegend um Effelsberg werde ich mir wohl mal genau ansehen müssen 😉


Flattr this

Kommentare (38)

  1. #1 Gunnar
    13. April 2011

    Da hüpft das Bloggerherz! Herzlichen Glückwunsch!

  2. #2 Anke
    13. April 2011

    OOOOH das ist aber toll. Da würde ich aber auch super stolz sein! Glückwunsch und einen Riesendank an so aufmerksame Leser 🙂

  3. #3 Birgit
    13. April 2011

    Gratulation 🙂

  4. #4 Achim
    13. April 2011

    Und die Gegend um Effelsberg ist wunderschön!

  5. #5 Bullet
    13. April 2011

    Wow. Ist das nicht wenigstens ein kleines Bißchen Entschädigung für Studium und DFG-Streß? *g*

  6. #6 stone1
    13. April 2011

    Gratuliere! Und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich ein Ausflugsziel für die ganze Familie gefunden: ein vier Kilometer langer, barrierefreier Planetenweg bei Hellmondsödt. Super.

  7. #7 knorke
    13. April 2011

    Hey, das ist super. Herzlichen! Da hat sich dann wohl wer mal richtig Mühe gegeben oder gut gegoogelt 😉

  8. #8 stl
    13. April 2011

    Das ist doch was! RL ist unschlagbar 🙂
    Herrlich, und ich wollte sowieso mal wieder wandern … Effelsberg suchen …
    nein, Planetenwanderwege. Wusste gar nicht, dass es das gibt.

  9. #9 Andy
    13. April 2011

    Die gleiche Tafel gibts auch nochmal am Anfang des Weges, wenn auch schon so weit von der Markierung für die Milchstraße entfernt daß es schon im Virgohaufen ist… Der Weg ist wirklich schön zu wandern, bis auf eine heftige Steigung die ich noch zwei Tage später gespürt habe 🙂 Und man kann auch vom Ende des Universums auf der anderen Seite ins Tal gehen und trifft dann auf den Milchstrassenweg, also etwa 1.5 Themenwanderwege in einem. Und den Planetenweg macht man automatisch auch noch wenn man auf dem Besucherparkplatz des Teleskops losgeht. Ein paar weitere Impressionen von der Umgebung des Teleskops kann man hier bewundern.

  10. #10 Jürgen Bolt
    13. April 2011

    Glückwunsch. Das Schild habe ich noch gar nicht gesehen. Ich muß demnächst mal wieder nach Effelsberg joggen.

    Dem Astro-Wanderer in der Nordeifel möchte ich empfehlen, auch den Astropeiler auf dem Stockert (https://astropeiler.de/) zu besuchen. Der liegt 10 km westlich von Effelsberg über dem Eschweiler Tal. Da werden dank eines warmen Mikroklimas in wenigen Wochen Orchideen blühen, im Steinbruch am Fuß des Stockert gibts Fossilien und 3 km weiter in Nöthen die beste Patisserie in der deutsch-französischen Konditorei.

  11. #11 nordlicht
    13. April 2011

    Schließe mich hiermit dem Gratulations-Reigen an: Glückwunsch!
    Das ist doch mal ‘ne nette Anerkennung Deines Blogs .

  12. #12 Robert
    13. April 2011

    Hey Florian,

    hast du dir vielleicht schon mal überlegt, eine “Astrodicticum Simplex”-Wanderung zu veranstalten, zu der du Leser deines Blogs einlädst? Dann kann man dich auch mal “anfassen”. 😀

  13. #13 noch'n Flo
    13. April 2011

    Hey, dann wollen wir aber auch demnächst hier ein Foto von Dir neben der Tafel sehen. Masel-tow!

  14. #14 mathias
    13. April 2011

    Wow glückwunsch 😉
    Klasse, und das spornt auch an, wenn seine Arbeit so gewürdigt wird.
    Bleib uns noch lange erhalten ^^

  15. #15 noch'n Flo
    13. April 2011

    Ich habe mir gerade mal die Beschreibungen der beiden Wanderwege durchgelesen… scheisse, ich fühle ich mich gerade mal wieder so uuuuunglaublich klein. Das war gerade mein “totaler Durchblickstrudel”. Nur dass ich leider nicht Zaphod Beeblebrox bin (und mein Ego und ich durchaus im selben Zimmer Platz haben).

  16. #16 Christian Reinboth
    13. April 2011

    Klasse 🙂

  17. #17 cydonia
    13. April 2011

    Das bringt mich dazu, nochmal darauf hinzuweisen, dass du schon mal den Weg in die reale Welt geschafft hast, indem du von der Braunschweiger Zeitung als Kronzeuge zitiert wurdest. Der Artikel liegt hier und wie versprochen kriegst du ihn noch.
    Glückwunsch auch von mir!

  18. #18 MartinS
    13. April 2011

    Ich freu mich für Dich und ich würde mich noch mehr freuen, wenn Du den Vorschlag von @Robert umsetzen könntest!
    Also, wenn Du zum Effelsberg kommst, dann sag uns das bitte. Wir sorgen dann für den Stau auf den Zufahrtswegen 🙂

  19. #19 973
    13. April 2011

    Ich bin ja immer sehr f¨urs Realistische. Und da sind dann wirklich ausgezeichnete Pl¨atze interessant. In meiner Geburtsstadt Mainz verl¨auft der 50. Breitengrad und ist auf dem Boden markiert. Zwar h¨angt das mit unserem willk¨urlichen Zehnersystem zusammen, auch ist dort sonst kein weiterer Hinweis, Turisteninformation usw vorhanden. Die Kinder und auch Erwachsenen lernen aber dadurch zumindest etwas ueber die Hintergr¨unde.

    Anders schon beim ¨Aquator. An der Strecke Manaus – Boa Vista ist am ¨Aquator ein Stein mit entsprechender Aufschrift, daneben ein Haltepunkt mit Informationen. In Macapa, groessere Stadt durch die der ¨Aquator geht, ist auf ihm ein Aequator-Museum, und geht von dort die Aequator-Strasse bis zur Amazonas-M¨undung.

  20. #20 Andy
    13. April 2011

    Ist zwar noch was hin, aber am 10.9. ist in Effelsberg Tag der Offenen Tuer. Es gibt zwar noch kein Programm (zumindest finde ich nichts auf den Webseiten), aber interessant wird es sicher – ich habe mir den Tag schonmal fuer einen zweiten Besuch dort vorgemerkt. Waere doch ein netter Anlass dann auch Florian an “seiner” Tafel zu fotografieren 🙂

    @Jürgen Bolt: Kein Wunder dass die Tafel noch nicht aufgefallen ist, der Weg wurde erst vor einem Monat eroeffnet.

  21. #21 Asja
    13. April 2011

    Das ist doch mal was, Gratulation 🙂
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein anderer toller Pfad ein, für den ich mal schamlos Werbung mache: In Lemvig, südlich des Limfjords in Dänemark gibt es den planetstien mit der Sonne und den Planeten (einigermaßen) maßstabsgetreu aus Bronze. Ist nicht grade um die Ecke, aber wer in der Gegend ist, sollte dort unbedingt hin. Und könnte anschließend verraten, ob sie Pluto rausgenommen haben 😉 Mein letzter Besuch ist schon etwas her.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lemvig

  22. #22 nihil jie
    13. April 2011

    coole sache 🙂 so ein feedback über seine eigene arbeit braucht jeder mal… einfach mitnehmen 😉

  23. #23 MartinS
    13. April 2011

    @nihil jie
    Das Schild??? Mitnehmen???
    :-p

  24. #24 nihil jie
    13. April 2011

    @MartinS

    nein… nicht das schild… den ruhm 🙂
    das schild nehme ich mit 😉

  25. #25 kumi
    14. April 2011

    Ja, das ist toll, wenn man die Früchte seiner Arbeit draußen mit Anderen teilen kann und so ein wenig Stolz, Ruhm & Ehre kann man ja echt mal gebrauchen zwischendurch 🙂

    Gratulation 🙂

  26. #26 Stefan H.
    14. April 2011

    Meinen Glückwunsch. Sowas freut doch bestimmt jeden, wenn man seinen Namen irgendwo öffentlich stehen sieht!

  27. #27 Kyllyeti
    14. April 2011

    Effelsberg und Umgebung – so ein Ausflug lohnt sich schon

    In der Eifel findet man alles Mögliche – Anfang und Ende des Universums, alle möglichen Erdzeitalter incl. Fossilien (tlw. lebend), überaus herausragende technische Projekte, exotische Sprachen (Ripuarisch und Moselfränkisch), etwas seltsame Menschen, und sogar intelligente Hominiden.

  28. #28 MartinS
    14. April 2011

    @Kyllyeti
    “intelligente Hominiden”
    Ich dachte, die wären im Pleistozän schon nach Düsseldorf ausgewandert?
    🙂

  29. #29 Kyllyeti
    14. April 2011

    @ MartinS

    Man bedenke aber:

    Vor allem die eher dümmeren unter den Intelligenten geraten in Lagen, in denen sie zum Fossil werden.

    Die Klügeren hinterlassen andere Spuren (Werkzeuge und so) und beschäftigen sich weiter mit angewandter Evolution.

  30. #30 noch'n Flo
    14. April 2011

    @ Kyllyeti:

    Vor allem die eher dümmeren unter den Intelligenten geraten in Lagen, in denen sie zum Fossil werden.

    Meinst Du damit jetzt etwa Dieter Bohlen?!? 😉

  31. #31 Nairolf
    14. April 2011

    “””
    hast du dir vielleicht schon mal überlegt, eine
    Astrodicticum Simplex-Wanderung zu veranstalten,
    zu der du Leser deines Blogs einlädst?
    “””

    Super Idee. Eine Wanderung ans Ende des Universums, angeblich gibts
    dort ein Restaurant. Allerdings, warum soll Florian das organisieren.
    Ich denke der hat mit dem Bloggen schon genug zu tun.
    Wie waers mit einem FLashmob?

  32. #32 MartinS
    14. April 2011

    @Kyllyeti

    …und beschäftigen sich weiter mit angewandter Evolution.

    Hat aber bei den Düsseldorfern weitestgehend nicht funktioniert!
    🙂

  33. #33 Oliver Debus
    14. April 2011

    Wird wohl mal Zeit, dass ich neben Planetenwanderungen nun auch mal zu einer Wanderung durch das Universum einlade.
    Toller Erfolg für Dich Florian, gratuliere.

  34. #34 Andy
    14. April 2011

    Eine Wanderung ans Ende des Universums, angeblich gibts
    dort ein Restaurant.

    Also am Ende dieses Wanderweges findet sich zwar kein Restaurant, aber zumindest eine Hütte – die Martinshütte. Wenn der Flashmob einen mobilen Grill mitbringt wäre das fast wie ein Restaurant am Ende des Universums…

  35. #35 Kyllyeti
    15. April 2011

    @ noch’n Floh

    Vor allem die eher dümmeren unter den Intelligenten geraten in Lagen, in denen sie zum Fossil werden.

    Meinst Du damit jetzt etwa Dieter Bohlen?!? 😉

    Au weia – nein!

    Daß irgendeine Version eines Dieter B. zum Fossil wird, das sollten wir unbedingt verhindern.

    Wenn die dereinstigen Intelligenzformen der Erde das mal fänden – der Ruf des Homo sapiens wäre dann endgültig ruiniert … !

  36. #36 noch'n Flo
    15. April 2011

    @ Kyllyeti:

    Ich meinte damit eigentlich eher lebende Fossilien… wie Johannes Heesters, Hugh Hefner… oder den Genschman…

  37. #37 noch'n Flo
    15. April 2011

    nochmal @ Kyllyeti:

    Wenn die dereinstigen Intelligenzformen der Erde das mal fänden – der Ruf des Homo sapiens wäre dann endgültig ruiniert … !

    Ich finde es ja schon manchmal recht anmassend, wenn die Menschheit nach intelligentem Leben im Universum sucht… wenn man sich auf unserem Planeten mal so umschaut…

  38. #38 Kyllyeti
    15. April 2011

    @ noch’n Flo

    Zur Beruhigung:

    Es gibt intelligente Lebens- und Nichtlebensformen auf diesem Planeten.

    Aber die tun natürlich alles, um in dieser Umgebung nicht aufzufallen.