Am Sonntag wird gefeiert! Nein, nicht nur das Hasenfest (ich finde diesen Ausdruck wunderbar und werde ihn ab jetzt immer benutzen 😉 ). Am 24. April 1990 nahm eines der wichtigsten astronomischen Instrumente seine Arbeit auf: Das Hubble-Teleskop. Den runden 20. Geburtstag haben wir ja schon letztes Jahr gefeiert. Aber der 21. Geburtstag ist auch toll (jetzt darf Hubble endlich auch Alkohol trinken – das Teleskop ist größtenteils Amerikaner). Zur Feier des Tages haben die Leute von der HubbleSite ein fantastisches Bild veröffentlicht:

i-52de23cbcf8a8536a55b91e0b80a1601-hubblerose-thumb-500x506.jpg

Diese schöne Galaxienrose ist nicht nur schön, sondern auch darüber hinaus faszinierend. Es handelt sich um die beiden interagierenden Galaxien die unter dem Namen “Arp 273” bekannt sind. Etwa 300 Millionen Lichtjahre entfernt kann man sie – ein starkes Teleskop vorausgesetzt – im Sternbild Andromeda bewundern. Man erkennt deutlich, wie sie sich gegenseitig beeinflusst haben. Die Spiralarme der größeren Galaxie oben im Bild (sie ist etwa fünfmal schwerer als die kleinere) sind asymmetrisch. Rechts oben erkennt man eine kleine Mini-Spirale die aus dem größeren Spiralarm entstanden ist. Überall im Bild erkennt man auch blaue Flecken: das Sternentstehungsgebiete mit jungen, heißen Sterne. Die Interaktion zwischen den beiden Galaxien hat ihre Entstehung angeregt. Ein wirklich schönes Bild und ein äußerst passendes Geschenk, dass sich das Hubble-Teleskop hier selbst gemacht hat!

1. #1 aggrresschieff

Hasenfest ,
    Ist das der Geburtstag von Hasibärli ?

Schöne Geburtstags-Blume…

Weißt Du, wie weit in etwa die Abknick-Region des einen Arms der kleineren Galaxie vom Zentrum der großen entfernt ist? Wie kann man sowas aus den SIMBAD-Daten herausarbeiten?

3. #3 Hajo
    22. April 2011

Immer wieder schöne Beiträge. Hier konnte ich es mir nicht verkneifen, das Bild in mein Blog zu übernehmen und ein wenig Musik hinzuzufügen
    Q: Are there Roses in the Sky?

Weiter so!

22. April 2011

Zur Verwendung von ‘Hasenfest’: Mit der Nichtverwendung traditioneller Begriffe und Rituale stellt sich Florian stramm gegen das völlig verfälschte Christentum der Jetztzeit. Denn nirgendwo beschreibt die Bibel ein Osterfest oder schreibt es vor; und es läge ihrem Geist fern, heidnische Riten zu einem solchen zu übernehmen. Denn erinnert sei an Dtn12,29-31:

Wenn Jahwe, dein Gott, die Völker vernichtet, in deren Gebiet du kommst, um sie zu vertreiben, und du ihren Besitz übernimmst, wenn du dich in ihrem Land niederlässt, dann hüte dich und lass dich ja nicht verführen, es ihnen nachzumachen, nachdem sie beseitigt sind; dass du ja nicht nach ihren Göttern fragst und sagst: “Wie haben diese Völker ihren Göttern gedient? So will ich es auch machen!” Jahwe, deinem Gott, sollst du so etwas nicht antun. Denn alles, was Jahwe verabscheut und hasst, haben diese Völker für ihre Götter getan

im NT bekräftigt durch Mk7,8

Aber das kann die münsteraner Pfarrerin ja auf gar keinen Fall mehr erinnern in der Aufwallung der Emotionen, weil ihr jmd aufs Beffchen getreten ist 😉

6. #6 kumi
    22. April 2011

Ui, dass das Weltall wunderschön ist, wusste ich ja schon lang. Aber dass es auch so richtig kitschig sein kann, ist mir neu. Da steckt doch ein Plan hinter!

Fehlt nur noch die Gartenzwerg-Galaxie.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch, Hubblerohr 🙂

22. April 2011

ich seh neun sterne wer sieht mehr ?
    zum galaxien zählen bin ich zu faul….

also happy bday vom sorgenkind zur erfolgsstory

22. April 2011

Ist jetzt ein wenig OT, aber es gibt ein neues (und IMHO schönes) Pale blue dot video.

22. April 2011

Photoshop 6.5 for Hubble?

10. #10 kumi

@ Eddy:

So eine Uraltsoftware würde ich dem Teleskop aber nicht gönnen. Zumal da kaum oder gar nicht gefotogeschoppt wurde.

Meine Frau meinte eben, sie hätte das gar nicht für eine Rose gehalten, sondern für »irgendwas mit Eingeweiden«.

Dabei sehe ich doch immer die fiesen Filme 🙂

24. April 2011

@rolak (heut mal wieder bibelfest)
    > Ja, ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet dafür die Vorschriften, die sich Menschen ausgedacht haben

Zitieren wir doch mal korrekt, was vorher kommt:

Die Pharisäer und die Gesetzeslehrer fragten ihn also: “Warum richten deine Jünger sich nicht nach den Vorschriften, die uns von den Alten überliefert wurden, und essen mit unreinen Händen?” 6 “Ihr Heuchler! Auf euch trifft genau zu, was Jesaja geweissagt hat”, gab Jesus zur Antwort….

Aber schön, das Du so eifrig die Bibel studierst.

24. April 2011

Erzengel(Mal wieder auf Kreuzzug)^^
    Im www unterwegs und nicht in der Lage einem link nachzugehen, aber doch so beweglich, über die eigenen Füße zu stolpern…

13. #13 Schuster Wilhelm Leonhard
    27. April 2011

In meinem nächsten Leben möcht ich auf der schönsten Erde in der Rose landen und diese nach meinem Gusto einrichten .(Vorausgesetzt sie ist noch unbewohnt) Ich hoffe, daß die lächerlichen 3oo Millionen Lichtjahre für mich kein Problem darstellen.